Was bedeutet die Amperzahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ich bin neu hier und habe bereits 2 stunden in diesem Forum gesucht und leider nix gefunden.

Ich habe ein Quad Shinery 250ccm Luftgekühlt. Jetzt meine Batterie Schlapp gemacht und da habe ich gedacht kaufste dir eine Neue und zwar ein gelbatterie. Aber was bedeutet denn nun die Amperzahl und wieviel brauche ich für mein Quad.
    Ich habe hier noch eine die hat 12V und 4Ah kann ich diese verwenden. Ich aber außer den Standartsachen noch eine Alarmanlage eingebaut.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG

marcel

• Ich weis nicht was dort für eine Batterie hineingehört , aber 4 Ah ist nicht sehr viel . Meine Kymco hat 12 Ah ... das bedeutet : wenn man gleichmäßig permanent 1 Ampere aus dem Akku entnimmt , dauert es 12 Stunden bis der Akku keine Spannung mehr hat . Das ist sozusagen eine Angabe wie gros die Kapazität ist , also wie lange man zB den Anlasser orgeln kann ;)
    Auf dem Akku müsste noch eine Zahl stehen ... da steht nur A dahinter ( ohne h ) . Das ist die Menge an Ampere die man jetzt mal eben schnell im kalten Zustand entnehmen kann ( wichtig wenn der Motor im Winter kalt ist und schwer dreht ) .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Danke für die Schnelle Antwort also auf dem Karton steht

Charge Time: 0.4AX5~10(H)
    Rapid Chiarge: 0.4AX30(min)
    Charge Voltage: 13.8V~15.0V

und ganz unten in Roter Schrift

YTX4L-BS(MF)(12V4Ah/10HR)

Mehr infos habe ich leider nicht was heist das denn jetzt genau?

LG

Marcel

• Zitat von Gebhardt0902;56824

Danke für die Schnelle Antwort also auf dem Karton steht

Charge Time: 0.4AX5~10(H)
    Rapid Chiarge: 0.4AX30(min)
    Charge Voltage: 13.8V~15.0V

YTX4L-BS(MF)(12V4Ah/10HR)

Mehr infos habe ich leider nicht was heist das denn jetzt genau?
    Marcel

Hallo,
    den Text nur mal kurz übersetzt:

Charge Time: 0.4AX5~10(H) = Ladezeit bei 0,4 Ampere ca. 5-10 Stunden
    Rapid Chiarge: 0.4AX30(min) = Laden mit Schnelllader
    Charge Voltage: 13.8V~15.0V = Ladespannung 13,8 bis 15 Volt

YTX4L-BS(MF) = weiß ich nicht, evtl. Typenbezeichnung
    (12V4Ah/10HR) = Ladezeit bei 10 % (= 0,4 Ah) der Kapazität 10 Stunden

• Das YTX ist die Typenbezeichnung.

Steht das wirklich auf deiner Shineray Batterie drauf?
    Normal wäre ne 9Ah Batterie.

Gruß frank

• Hey das mit dem Strom, Spannung und Widerstand kannst du dir wie beim Wasser vorstellen.

Die Spannung gemessen in Volt (V) ist wie beim Wasser die Menge 10 Liter usw.

Der Strom gemessen in Ampré (A) ist beim Wasser der Druck 1 bar usw.
    Und der Widerstand gemessen in Ohm (Ohmmegazeichen oder R) ist beim Wasser der Leitungsdurchmesser (Querschnitt).

Bei der Batterie auch Akkumulator genannt steht als Bezeichnung auch noch Ah für Amperstunden dabei was der 250er schon erklärt.

Vielleicht hilt dir meine Ausführungen ein wenig weiter

Gruß Quacktasche

• Normalerweise steht in der Beschreibung welche Batterie reingehört.
    Beim Louis im Katalog sind aber auch alle Abmessungen drin, da kannst du dir eine passende aussuchen.
    Deine 12v/4Ah ist eher für einen 50er Roller gedacht, die wird etwas klein sein.

Meine Elektrikerherz blutet wenn das lese...:confuseed:

Volt, also die Spannung ist das bestreben der Ladungen sich auszugleiche, ähnlich dem Wasserdruck
    Ampere, also der Strom ist die Ladungsmenge. Wenn du so willst die Wassermenge.
    Deswegen kann eine Spannung anliegen, ohne das Strom fliest, aber nicht umgekehrt.

Und das ein Akku mit 12 Ah über ein Stunde lang 1 Ampere liefern kann ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Ladungsmenge ist stark von der Stromstärke abhängig.
    Also ob du den Akku mit 10 oder mit 200 Ampere belastet macht einen großen Unterschied.
    Die Hersteller haben Listen bei welcher Last wie Schnell die Entladeschlußspannung erreicht wird. Ist aber hier jetzt uninteressant.

Die Amperestunden die draufstehen kann man als Baugröße der Batterie sehen.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß Heribert

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.