Probleme mit dem Kühler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Freunde,

hab seit kurzem Probleme mit meiner AEON Cobra 350.
    Der Kühler drückt das das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter. Kreislauf scheint nicht zu funktionieren. Kühler wird leer Maschine heiss. Kühler ist dicht.
    Wasser aus Ausgleichsbehälter in Kühler gefüllt. Ausgleichsbehälter leer gemacht. Nach 3 km Fahrt ist der AG-Behälter wieder voll und im Kühler fehlt das Wasser.
    Gebläse springt nicht an.

Hat einer ne Ahnung was das Problem ist? Thermostat? Kühlerdeckel?
    Kühlwasser scheint sauber zu sein. Keine Ölschlieren zu erkennen was auf Zylinderkopf o.ä. schliessen liesse.

Danke für ein feedback,

Mmeister0260

• Das Thermostat kann man ausschließen , wenn alle Wasserschläuche schön warm werden . Nur wenn ein Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt bleibt , ist etwas nicht in Ordnung .
    Wenn alles so lau warm wird aber nicht richtig heiß , dann könnte die Wasserpumpe streiken . Dann kann man einen Schlauch abziehen und mal schauen was da noch gefördert wird :D

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• einfach eine büroklammer mal in den stecker zur überbrückung stecken. ich geh mal davon aus, daß der lüfter dann läuft und dein problem damit behoben ist. an meinem pgo bugrider buggy habe ich sogar den stecker dauerhaft überbrückt mit einer sicherung....bei dem läuft der lüfter immer mit.

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

• Kymco hat 2 Schalter!
    - Einen für die Lüftersteuerung,
    - der andere regelt den Kühlkreislauf für den Kleinen und Großen Kreislauf wo auch der Kühler dranhängt. Dort hängt bei uns auch die Kühlwasserwarnleuchte dran.
    Wenn also der Schlauch zum Kühler kalt ist, dann kann natürlich auch der Lüfter nicht anspringen da der Fühler dort ja eine "normale" Themperatur vorfindet! Ist den Wasser im Kühler, oder ist der auch leer??
    Daher gehe ich auch mal davon aus, das entweder die Wasserpumpe, oder aber eher der Thermostatregler für den Großen Kühlkreislauf für den Kühlergrill eine Macke hat.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Lüfter überbrückt. Der läuft kühlt aber nicht runter.
    Ich würde dann mal das Thermostat ausbauen und schauen, ob der Wasserkreislauf wieder funzt. Nach mehreren Tests bin ich mir mittlerweile sicher, dass nicht alle Schläuche gleich heiss sind.

• oben haste noch geschrieben das sie gleich heiß sind.
    ist das jetzt nicht der fall, das thermostat raus nehmen,
    wasser drauf und dann noch mal testen....

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

• das thermoventil kannst du bestimmt (wie vom pkw) in einen topf mit wasser zu kochen bringen und kurz vor dem sieden sollte es aufgehen dann taugt das noch was

die wp an meinem pkw war mal kaputt, und da ich keine lust/zeit/platz zum schrauben
    hatte in die werkstatt, und die waren voll blöde.
    die meinten doch da ist irgend etwas verstopft
    neuer kühler, thermostat, fühler und und und
    meine antwort das ist die wp!!!
    aber die wollten ja nur schrauben, hehehe
    alles neu und was war´s?
    die wp,
    und die hab ich dann auch nur bezahlt mit zahnrihmen
    währe eh bei 160.000km gemacht worden(1.mal),
    ist halt 20.000km früher drann gewesen

• Zitat von der_250er;60641

Das Thermostat kann man ausschließen , wenn alle Wasserschläuche schön warm werden . Nur wenn ein Schlauch vom Thermostat zum Kühler kalt bleibt , ist etwas nicht in Ordnung .
    Wenn alles so lau warm wird aber nicht richtig heiß , dann könnte die Wasserpumpe streiken . Dann kann man einen Schlauch abziehen und mal schauen was da noch gefördert wird :D

Ich habe ne DS 650er und hab kürzlich die wasserpumpe scho mal ausgetauscht!
    Mein Lüfter scheinnt aus irgend einen grund nicht anzugehen!
    den habe ich aber an eine batterie angeschlossen und der lief! wie soll ich den Thermostat den kurzschalten??? kabeln von Thermoschalter angesteckt lassen und dann kurzschalten?
    Die wasserschläuche sind alle gleich heiss! Darum dachte ich mir ob der Lüfter irgendwo gesichert ist!
    Kann mir wer helfen den die 2 schalter für die DS 650 kosten so um den Daumen 140€ mit versand! Da möchte ich es erst kaufen wenn ich weiss was kapput ist!

Danke schon mal

P.S. wissenswertes Forum hier !

• Erst einmal hallo und viel Spass hier im Forum.
    Zu deinem Kühlerproblem: bei den jetzigen Temperaturen wird meine MXU erst nach 15-20 km so warm, daß der Ventilator einschaltet, vielleicht ist dies auch bei deinem Quad der Fall.

Gruß Rappenreiter