Vorderlicht geht an und aus bzw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • wird heller oder dunkler

    Hilfe, bei der MXU geht das Licht während der Fahrt an und aus bzw. wird heller oder dunkler.
    Wenn wir das Quad starten ist das Licht immer etwas dunkler und wird erst beim Gasgeben heller, das war aber immer so und scheint normal.

    Nun geht es allerdings einfach aus und dann wieder an aber nur während der fahrt, haben zuerst auf einen Wackelkontakt getippt, aber es muss was mit dem Gasgeben zu tun haben, weil es nur dann aus und an geht, wenn man im Stillstand wackelt bleibt das Licht normal. Standlich, Rücklicht und Bremslicht gehen.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Danke :daumen5:

  • Das wird ein Wackler sein . Möglicherweise ist der Stecker bzw das Kabel fürs Licht und der Gasbowdenzug unglücklich verlegt ? Oder Vibrationen führen zum Wackler ? Das bekommt man mit mechanischen Rackeln im Stand nicht nachgemacht .
    Das bei ganz niedrigen Drehzahlen das Licht schwächer wird ist ok .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Messt doch mal die Spannungsabgabe der Lichtmaschine ob die wirklich ihre Nennspannung von ca 13,8 Volt erreicht. Im Leerlauf sowie bei Last messen. Nicht das ihr starke Spannungseinbrüche habt.

  • Zitat von Maxxer;64372

    Messt doch mal die Spannungsabgabe der Lichtmaschine ob die wirklich ihre Nennspannung von ca 13,8 Volt erreicht. Im Leerlauf sowie bei Last messen. Nicht das ihr starke Spannungseinbrüche habt.


    es gehen sonst alle lichter - bremslicht - hecklicht - blinker
    im stand alles oki - nur wenn sie gasgeben gehen die 2 lichter vorn aus
    haben auch schon telefoniert und gesagt batterie und licht maschieneleistung messen

  • Ich tippe auch auf die Lichtmaschine. Die beiden Abblendlichter sind die größten Stromfresser im Vergleich zur anderen Beleuchtung. Es kann gut sein, dass die anderen Leuchten normal funktionieren und die Abblendlichter flackern, weil sie zuwenig Strom bekommen.

    [align=center] :thumbup: Grüße aus der Stadt mit den fliegenden Bussen :thumbup:

  • Zitat von homer69;64378

    Ich tippe auch auf die Lichtmaschine. Die beiden Abblendlichter sind die größten Stromfresser im Vergleich zur anderen Beleuchtung. Es kann gut sein, dass die anderen Leuchten normal funktionieren und die Abblendlichter flackern, weil sie zuwenig Strom bekommen.




    sie flackern nicht, sie gehen an und aus und das nur beim gasgeben mit gang, also fahren, im leerlauf beim gasgeben bleiben sie an.

  • Fangt mal klein an. erstmal an plus und minus der Batterie messen. Im Leerlauf sowie bei Drehzahl. Dann am Scheinwerferstecker messen. Dort sind schwarz oder grau masse gelb Abblendlicht und weiß Fernlicht.

  • björn, ich glaube er weiß auch nicht wie man sowas durchmisst, da braucht man doch sicher irgendein messding oder?
    zu deiner susi, sieht gut aus, hast du auch bilder im licht? biste zufrieden und sind die ccm mehr stark zu fühlen?

    werde mir irgendwann auch etwas größeres holen ;)

  • Also zum durchmessen braucht man ein Multimeter. Ich würd mal die Kabel vom Scheinwerfer zurück verfolgen und die Stecker alle ein paar mal abziehen und drauf Stecken. Vielleicht ist irgendwo korrosion oder ein Kabel angescheuert. Wär jedefalls die einfachste Lösung.
    Ich mach demnächst mal ein paar Bilder im hellen. Hab leider noch keine. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und der Unterschied ist riesen groß. Die Susi fährt viel ruhiger und hat richtig druck. Ich hab ne Enduro Übersetzung und 48 Ps. Also ich mit meinem Stolzen Kampfgewicht schaff sie bis zum dritten Gang so gut wie nicht unten zu halten. Ist schon fast zu viel des guten. Man muss sich aber echt dran gewöhnen. Hab schon gutes Lehrgeld bezahlt.:skill:

  • Sorry wenn ich vom Thema abschweife, aber was meinst du mit ner Enduro Übersetzung??....sag ja nicht, einfach nen kleineres Ritzel:smiley1:

    Und woher kommen die 10PS Mehrleistung??