Hilfe...Quad springt nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen
    ich habe mir vor einem Monat ein Quad über Ebay gekauft.
    Dies habe ich in Kempen abgeholt und bin die 250 Km nach Hause gefahren.
    Es handelt sich um ein Shineray K-200ATV, 197cmm,.
    Am nächsten Tag ist das Quad nicht mehr angesprungen, seitdem suche ich eine Lösung .
    Habe die leere Batterie aufgeladen, die Zündspule checken lassen.
    Licht funktioniert.
    Habe die Zünkerze getauscht, kein Erfolg.
    Dann die Zünkerze in den Stecker gesteckt und an den Motor gehalten, konnte dabei keinen Zündfunken erkennen.
    Ein weiteres Problem ist das hier in Bünde (Ostwestfalen) scheinbar keine Werkstatt das Quad reparieren will....oder kann.
    Weiß echt nicht mehr weiter, vor allem weil ich keine Bedienungsanleitung habe .
    Mein Tipp ist nun das es entweder an der Lichtmaschine liegt oder am CDI.
    Eine Internetseite habe ich auch gefunden (allesauschina.com) die alle nötigen Ersatzteile hat.
    Diese habe ich kontaktiert, netterweise hat mir der Besitzer davon abgeraten beides neu zu kaufen, da man nicht wissen kann woran es tatsächlich liegt und er nicht will das ich unnötig GHeld ausgebe.
    Da ich ziemlich neu hioer zugezogen bin habe ich auch nicht wirklich Bekannte die sich mit sowas richtig auskennen.
    Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll, vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat, wäre jedenfalls sehr dankabr dafür.

Gruß Stephan

• .... prüfe erstmal das Simpelste. Zündkerzenstecker und das Zündkabel, vielleicht hat das nen Wackel oder sitz nicht richtig drin. Von heute auf morgen geht über Nacht nicht einfach ein Bauteil kaputt ;)

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Und dann prüfst du die anliegende Spannung an der Zündspule ... hier wird bestimmt jemand wissen wieviel Volt dort anliegen müssen - bei einer 250er-SMC sind es 5,5 Volt .
    Ist dort gar keine Spannung , verfolgst du das Kabel welches vom OT-Geber an der Lima zur CDI geht ... auch dort muß man ein Signal wärend des Startvorganges messen können , und zwar ein intermmetirendes und kein ständiges Signal - ist das nicht der Fall , ist der Geber defekt . Misst du dort eine regelmäßige Veränderung , ist der Geber ok und sehr warscheinlich die CDI defekt .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• hat nicht geholfen.alles abgeschraubt, kontrolliert und neu installiert.

aber bleibt dabei, Quad will nicht vollends anspringen.

habe es auch schon mit anschieben versucht, aber passiert weiterhin nix.

• habe mein quad komplett auseinandergebaut. Vergaser ok, Zündspule ok. Beim auseinanderbauen vom vergaser habe ich unterhalb des vergasers, also unten an der wanne, einen schlauch entdeckt, der scheinbar sinnlos ins nirvana führt, soll heißen der is nirgendswo angeschlossen. weiß einer wofür der sein soll? Quad springt immer nocht an.heul...

• der Schlauch unten am Vergaser ist der Ablaufschlauch für die Schwimmerkammer. Darüber dürfte auch noch eine kleine Schraube sein, wenn du die auf machst läuft die "Suppe" raus ;). Ein zweiter Schlauch der in nichts führt könnte dann auch der Überlaufschlauch sein.

Wenn du alles kontrolliert hast was hier schon angesprochen wurde, dann habe ich im Moment auch keine weiteren Tipps mehr :o

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• also habe nochmals alles kontrolliert, zusammengebaut...und keinen wirklichen fehler gefunden.

und er ist angesprungen.

wirklich keine ahnung warum..naja.

habe mir jetzt eine neue batterie gekauft.

quad sprang sang und klanglos an.

aber jetzt ist es mal wieder soweit.

er will anspringen, ist kurz davor, aber der letzte rest fehlt.

habe gestern ca. 15 mal versucht ihn anzulassen...dann war scheinbar die batterie leer.

also das kann es doch nicht sein.

ist eine nagelneue batterie und nach ca. 15 versuchen kann die doch nicht leer sein.

kollege von mir ist der meinung es ist der anlasser.....

würde mir ja einen neuen kaufen, will aber auch nicht total unnötig geld ausgeben.

was bitte kann es noch sein???

vielleicht jemand eine ahnung?

• ...für eine neue Batterie auszugeben, hättest du lieber dem Ratschlag von "der 250er" folgen sollen und nach der Ursache suchen.
    Da das Teil mit der neuen Batterie anspringt und jetzt nur noch knapp tippe ich auf die LiMa. Messe mal nach...

Wenn der Anlasser wirklich kaputt wäre, drückst du auf den Startknopf und es passiert gar nix.
    Wenn der Motor dreht oder orgelt, kann es nicht der Anlasser sein, oder ???