Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine bremsbeläge zu wechseln. die alten sind auch schon draussen. Aber die neuen passen nicht rein dass sie Original und somit dicker sind. Wie kann ich das machen dass sie reinpassen?
Danke für die Hilfe
2kalt4you?
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Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine bremsbeläge zu wechseln. die alten sind auch schon draussen. Aber die neuen passen nicht rein dass sie Original und somit dicker sind. Wie kann ich das machen dass sie reinpassen?
Danke für die Hilfe
2kalt4you?
bremskolben zurückdrücken, mit einem hammerstiel o.ä.
ggf. ausgleichsbehälter aufschrauben aber schauen das nix überläuft.
deutsche version? 
Wie und wo find ich den?
einchach die kolben, mit denen die beläge gegen die bremsscheibe gedrückt werden, zurück in den bremssattel drücken.
Okay, aber wie? Da is doch fast kein Platz. ich kann den ja nicht zurückdrücken und gleichzeitig die Beläge reinschieben?
erst die eine seite rein legen , dann mit einem hammersteile außernander drücken ,dann kriegste alle rein , wenn die zylinder kpl anliegen rechts
und links - mach am besten erst die eine seite rein dann die anderen
zylinder zurückdrücken mit einem stumpfen teil und dann rein stecken -
wenn die zylinder hängen dann die zylinder erst mal mit etwas öl einsprühen -
aber nicht auf die beläge oder bremsscheibe
dann kpl zurückschieben und rein mit !
fertig
Ob´s ne gute Idee war ran zu gehen wo Du keine Ahnung von hast?
Naja, also hier mal ein hoffentlich verständliche Erklärung:
Das Bremssystem funzt ja mit Bremsflüssigkeit, die in Vorratsbehältern
bereit gestellt wird, sind zB die beiden etwas größeren rechteckigen
Behälter an den Bremshebeln am Lenker.
Ziehst du die bremse wird die Flüssigkeit über den Schlauch zum
Bremssattel gedrückt und der Kolben darin drückt die Beläge an die Scheibe.
Nach und nach nutzen sich die Beläge ab und er Kolben rückt immer weiter
raus um die Beläge noch ran drücken zu können. Willst Du sie nun wechseln
musst du den Kolben zurück drücken da du die neuen nicht rein bekommst
da sie dicker sind wie du schon festgestellt hast.
Also nimmst du dir jetzt einen Hammerstiel oder eine große Rohrzange
und drückst den Kolben zurück. Dieser bleibt dann auch zurück, und rutscht
nicht wie von dir vermutet wieder nach vorn, das macht er erst wenn du die
Bremse ziehst.
Also, Kolben zurück, Beläge rein, alles wieder ordentlich zusammen bauen.
Und dann, ganz wichtig, Druck im System aufbauen. Sprich ein paar mal die
Bremse ziehen. Sonst fährst du los und in der ersten Kurve bremst es nicht
weil kein Druck da ist.
Hoffe das hilft Dir!
Greetz
Ich häts´s nicht besser erklären können,
hab beim ersten mal auch geflucht.....
wenn es einmal gemacht hat, weiß man wie es geht.
Denn es ist nach kein Meister vom Himmel gefallen.
Gruß Dirk
Erstmal danke Jungs für die tollen Erklärungen. Wie immer Top!
Habs jetzt geschafft - man bin ich blöd 
War natürlich ganz einfach. Da sich die Kolben nicht "ganz ohne kraft" reinschieben lassen haben, wollt ich erstmal Fragen, bevor ich was falsch/kaputt mach.
Jetzt im nachinein ne Sache von 10 min.
Also Danke euch für eure Hilfe!
:daumen5:
Gruß 2kalt4you
Alles anzeigenOb´s ne gute Idee war ran zu gehen wo Du keine Ahnung von hast?
Naja, also hier mal ein hoffentlich verständliche Erklärung:
Das Bremssystem funzt ja mit Bremsflüssigkeit, die in Vorratsbehältern
bereit gestellt wird, sind zB die beiden etwas größeren rechteckigen
Behälter an den Bremshebeln am Lenker.
Ziehst du die bremse wird die Flüssigkeit über den Schlauch zum
Bremssattel gedrückt und der Kolben darin drückt die Beläge an die Scheibe.
Nach und nach nutzen sich die Beläge ab und er Kolben rückt immer weiter
raus um die Beläge noch ran drücken zu können. Willst Du sie nun wechseln
musst du den Kolben zurück drücken da du die neuen nicht rein bekommst
da sie dicker sind wie du schon festgestellt hast.
Also nimmst du dir jetzt einen Hammerstiel oder eine große Rohrzange
und drückst den Kolben zurück. Dieser bleibt dann auch zurück, und rutscht
nicht wie von dir vermutet wieder nach vorn, das macht er erst wenn du die
Bremse ziehst.
Also, Kolben zurück, Beläge rein, alles wieder ordentlich zusammen bauen.
Und dann, ganz wichtig, Druck im System aufbauen. Sprich ein paar mal die
Bremse ziehen. Sonst fährst du los und in der ersten Kurve bremst es nicht
weil kein Druck da ist.Hoffe das hilft Dir!
Greetz
hallo greetz,
deine beschreibung ist ja super !!!!!!!!
nur bitte nie mit einer zange die kolben zurück drücken, diese kanten und verhacken sich dadurch noch mehr.
bei der kxr liegt der bremssattel offen nicht wie bei deiner mxu.
er ist jeden treck und salz ausgesetzt und dadurch hängen die zylinder teilweise fest bei der kxr - wir haben im hinteren bremssattel 4 kolben zu info !
also erst mal die kolben wieder gangbar machen - also kontrollieren bevor ich die neuen kolben wieder rein machen schauen das alle 4 kolben funtionieren - das heißt versuchen mit einem hammerstiel oder mit was stumpfen alle 4 kolben versuchen kpl rein zurücken - dabei den ausgleichsbehälter von der bremsflüssigkeit öffnen - damit die bremsflüssigkeit sich ausdehnen kann und kein überdruck entsteht - sonst lassen sich die kolben nicht zurückdrücken wegen überdruck -
wen nalle 4 kolben drin sind leicht die bremse drücken und beobachten ob alle 4 kolben sich leicht nach aussen bewegen -
dann wieder alle kolben reindrücken und belege rein fertig-
sollten nicht alle kolben ausfahren oder reingehen dann das ganze mit wd 40 (greift die gummidichtungen der zylinder nicht an ) einsprühen und etwas einwirken lassen und wieder rein drücken und das spiel eswar 3-4 mal wieder holen bis es einwandfrei funktioniert.
dann alle belege rein und bolzen einschieben + sicherungen
dann das ganze mit bremsenreiniger reinigen - beläge - bremsscheibe - bremssattel
druck am bremshebel überprüfen - also pumpen - und bremsflüssigkeitbehälter wieder zuschrauben !
langsam lossfahren und bremsen testen
FERTIG
Ihr macht euch das alle kompliziert! Hab ihr noch was von einer Schraubzwinge gehört? Die dreht immer gerade und kann den Kolben auch nicht verkanten!
Hallo,
danke für den Tipp - den Trick kannte ich noch nicht!! :daumen5: