KXR Bremsbeläge wechseln

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  • Hi Leute,

    ich bin gerade dabei meine bremsbeläge zu wechseln. die alten sind auch schon draussen. Aber die neuen passen nicht rein dass sie Original und somit dicker sind. Wie kann ich das machen dass sie reinpassen?

    Danke für die Hilfe

    2kalt4you?

  • erst die eine seite rein legen , dann mit einem hammersteile außernander drücken ,dann kriegste alle rein , wenn die zylinder kpl anliegen rechts
    und links - mach am besten erst die eine seite rein dann die anderen
    zylinder zurückdrücken mit einem stumpfen teil und dann rein stecken -
    wenn die zylinder hängen dann die zylinder erst mal mit etwas öl einsprühen -
    aber nicht auf die beläge oder bremsscheibe
    dann kpl zurückschieben und rein mit !
    fertig

  • Ob´s ne gute Idee war ran zu gehen wo Du keine Ahnung von hast?

    Naja, also hier mal ein hoffentlich verständliche Erklärung:

    Das Bremssystem funzt ja mit Bremsflüssigkeit, die in Vorratsbehältern
    bereit gestellt wird, sind zB die beiden etwas größeren rechteckigen
    Behälter an den Bremshebeln am Lenker.
    Ziehst du die bremse wird die Flüssigkeit über den Schlauch zum
    Bremssattel gedrückt und der Kolben darin drückt die Beläge an die Scheibe.
    Nach und nach nutzen sich die Beläge ab und er Kolben rückt immer weiter
    raus um die Beläge noch ran drücken zu können. Willst Du sie nun wechseln
    musst du den Kolben zurück drücken da du die neuen nicht rein bekommst
    da sie dicker sind wie du schon festgestellt hast.
    Also nimmst du dir jetzt einen Hammerstiel oder eine große Rohrzange
    und drückst den Kolben zurück. Dieser bleibt dann auch zurück, und rutscht
    nicht wie von dir vermutet wieder nach vorn, das macht er erst wenn du die
    Bremse ziehst.
    Also, Kolben zurück, Beläge rein, alles wieder ordentlich zusammen bauen.
    Und dann, ganz wichtig, Druck im System aufbauen. Sprich ein paar mal die
    Bremse ziehen. Sonst fährst du los und in der ersten Kurve bremst es nicht
    weil kein Druck da ist.

    Hoffe das hilft Dir!

    Greetz

  • Ich häts´s nicht besser erklären können,
    hab beim ersten mal auch geflucht.....
    wenn es einmal gemacht hat, weiß man wie es geht.
    Denn es ist nach kein Meister vom Himmel gefallen.

    Gruß Dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Erstmal danke Jungs für die tollen Erklärungen. Wie immer Top!

    Habs jetzt geschafft - man bin ich blöd :36_19_1:

    War natürlich ganz einfach. Da sich die Kolben nicht "ganz ohne kraft" reinschieben lassen haben, wollt ich erstmal Fragen, bevor ich was falsch/kaputt mach.

    Jetzt im nachinein ne Sache von 10 min.


    Also Danke euch für eure Hilfe!

    :daumen5:

    Gruß 2kalt4you

  • hallo greetz,
    deine beschreibung ist ja super !!!!!!!!
    nur bitte nie mit einer zange die kolben zurück drücken, diese kanten und verhacken sich dadurch noch mehr.
    bei der kxr liegt der bremssattel offen nicht wie bei deiner mxu.
    er ist jeden treck und salz ausgesetzt und dadurch hängen die zylinder teilweise fest bei der kxr - wir haben im hinteren bremssattel 4 kolben zu info !
    also erst mal die kolben wieder gangbar machen - also kontrollieren bevor ich die neuen kolben wieder rein machen schauen das alle 4 kolben funtionieren - das heißt versuchen mit einem hammerstiel oder mit was stumpfen alle 4 kolben versuchen kpl rein zurücken - dabei den ausgleichsbehälter von der bremsflüssigkeit öffnen - damit die bremsflüssigkeit sich ausdehnen kann und kein überdruck entsteht - sonst lassen sich die kolben nicht zurückdrücken wegen überdruck -
    wen nalle 4 kolben drin sind leicht die bremse drücken und beobachten ob alle 4 kolben sich leicht nach aussen bewegen -
    dann wieder alle kolben reindrücken und belege rein fertig-
    sollten nicht alle kolben ausfahren oder reingehen dann das ganze mit wd 40 (greift die gummidichtungen der zylinder nicht an ) einsprühen und etwas einwirken lassen und wieder rein drücken und das spiel eswar 3-4 mal wieder holen bis es einwandfrei funktioniert.
    dann alle belege rein und bolzen einschieben + sicherungen

    dann das ganze mit bremsenreiniger reinigen - beläge - bremsscheibe - bremssattel

    druck am bremshebel überprüfen - also pumpen - und bremsflüssigkeitbehälter wieder zuschrauben !

    langsam lossfahren und bremsen testen

    FERTIG