KXR 250 auf 300 Umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute!


    Bin auf dieses sehr schöne Forum gestoßen, welches mir schon sehr weit geholfen hat. Hab aber immer noch viele Fragen bei meinem Umbau.


    DSC02168.JPG DSC02169.JPG


    Habe meiner KXR 250 erst mal 300ccm verpasst (Zylinderkit NARAKU [300ccm])
    Nockenwelle Naraku [Sport] Kymco PGO 250/300
    Vergaser STAGE6 [R/T-Racing Team] 28
    Variomatik Malossi [ Multivar 2000 ]
    Keilriemen Malossi X-Belt Kevlar
    Variomatikhülse NARAKU
    Luftfilter K&N High Flow Racing Airfilter


    Erste frage:
    Ist es dringend notwendig den originalen Auspuff auf sport zu tauschen?
    Welche Rollen wären bei 300ccm am besten geeignet ?
    Und wofür die ganzen Schläuche und Anschlüße und Schrauben bei dem Stage 6 Vergaser sind?


    DSC02167.JPG DSC02166.JPG


    DSC02165.JPG


    mfg Alex

  • 1. ist eine Powerjetdüse . Es ist umstritten ob diese Düse bei einem Virtakter überhaupt arbeitet ... ich hatte bei meinem Stage6 den Versorgungsschlauch zur PJdüse verschlossen weil es nicht gearbeitet hat .
    2. ist ein Überlaufschlauch . Sollte das Nadelvebtiel hängen , würde der Spritt in den Brennraum laufen ... damit das nicht passiert , läuft es dort im Schlauch hinaus .
    3. ist die Leerlaufeinstellschraube .
    4. und 5. weichen etwas von meinem alten Stage6 ab ... das werden Entlüftungsbohrungen sein . Sie stellen sicher , das die Luft welche vom einströmenden Kraftstoff verdrängt wird , entweichen kann .
    6. ist der Anschluß für den Benzinschlauch welcher vom Benzinhan bzw Filter kommt .


    Um die Luft , die jetzt teoretisch mehr in den Brennraum gelagt , wieder loszuwerden , ist ein kompletter Sportauspuff notwedig . Er hat einen größeren Querschnitt oder mindestens einige Schallbarrieren weniger ... so ergibt sich für die Abgase weniger Wiederstand .
    Die Größe der Variogewichte hängt von der Übersetzung ab und dem Gesamtgewicht des Quads ... zwischen 20 und 30 Gramm liegen die meisten Setups .
    Durch die Tuning-Variohülse bringst du das Setup der Malossi durcheinander - dadurch wird die Ermittelung der Gesamtübersetzung und der Variogewichte nur erschwert . Diese Hülse kann man einbauen wenn man die Malossi weglässt .
    Zum BigBore-kit : behandele den Motor später sehr sanft . Achte unbedingt auf die Betriebsthemparatur - bevor du dem Motor die Spohren gibst ! Es sind unzählige Motorschäden von Kymco bekannt !

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • sportauspuff muß auf jeden fall sein.


    die rollen mußt du selber testen, welche am besten sind. kommt auch darauf an, welche reifen


    du drauf hast und welche übersetzung du fährst.


    ich habe beim meiner kxr noch einen zusätzlichen kühler eingebaut. mit 300 ccm, scharfe


    noche, keihin vergaser usw. bis jetzt ohne probleme 14.000 km.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • :biggrin: Muß ein Sportauspuff , bei der KXR 250 mit 300ccm umbau und scharfer Nockenwelle wirklich sein?


    Oder bringt das eh nix mehr? Glaube nähmlich nicht das da noch Leistung drinn steckt. Oder hat jemand einen zusätzlichen Schub bemerkt?


    (Is ja nur ein kleiner Viertakter) :cry:


    Danke schon mal im voraus!!

  • Mit dem Motor ist es wie mit einer Waage : was du auf der einen Seite tust , mußt du auf der anderen Seite auch tun ... wenn man also den Vergaser & Luftfilter optimirt , wird es sinnvoll sein sich auch um den Auspuff zu kümmern ;)
    Natürlich gibt es manchmal auch Zufälle ... vielleicht hat ein Konstruckteur einen Auspuff so groß dimensioniert , das er ausreichen würde - bei Kymco ist das aber nicht der Fall .


    Nicht ein einzelnes Bauteil verleiht einem Motor mehr Schub , sondern das Zusammenspiel aller zum Motor gehörenden Bauteile .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...