Übersetzungsverhältnis KXR 250 ändern - Probleme mit CDI Einheit und Tacho ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Fangemeinde,
    ich möchte mal wieder etwas an meinem KXR 250 Sport verändern. Ich habe vor das Übersetzungsverhältnis zu ändern und zwar so dass das vordere Zahnrad 1 oder 2 Zähne mehr bekommt und ich somit eine höhere Endgeschwindkeit erreiche. Um den Motor aber nicht zu stark zu überlasten oder zu beschädigen möchte ich ich CDI Einheit ( regelt ja bei 80 km/h ab ) nicht austauschen. Ist dies überhaupt möglich, oder regelt die CDI Einheit ab. Ich habe die Befürchtung, das die CDI Einheit die Geschwindkeit ermittelt und ab einer bestimmten Geschwindkeit dicht macht. Wenn dem so ist , dann nützt der Umbau ohne neu offene CDI Einheit nicht viel. Wie sieht es den , in diesem Zusammenhang mit der angezeigten Tachogeschwindigkeit aus ? Kann man nach dem Umbau der Anzeige noch glauben oder passt das dann auch nicht mehr. Ich habe die Überlegung , das ich mit gleicher Drehzahl des Motors bzw. Getriebes eine höhere Geschwindigkeit erreiche und die CDI Einheit ca. erst bei 90 km/h abregelt , weil dann erst die Drehzahl für 80 km/h erreicht ist . Kann man das so sagen ? Ich würde mich sehr freuen , wenn ich hilfreiche Tipps bekomme . Hat zufällig jemand das schon gemacht ? Bestimmt. Wo bekome ich den ein passendes Ritzel her ? Und wie sieht es mit dem Preis aus. Verliert das Quad nach dem Umbau die ABE oder TÜV etc. ? Beim Roller kann man ja auch nicht so einfach umbauen ohne das es Probleme gibt. Ok, ist kein Roller und hat eine Zulassung als "Auto" und kann mit FS.-Klasse 3 gefahren werden. Bitte um Hilfe und Aufklärung.

    Vielen Dank im voraus.
    Compubast
    https://www.dasquadforum.de/www.kymco-winsen.de.tl

  • also, so wie ich das zu wissen glaube...regelt die cdi drehzahl, also diese riegelt bei einer bestimmten drehzahl ab...egal ob du 80 oder 90 fährst...ich habe ein 15er ritzel vorne drauf und fahre mit der original cdi 95 kmh, glaube aber nicht das du gleich 95 fährst wenn du dir ein 15er ritzel drauf machst...dafür mußt du noch einiges mehr machen...aber die cdirigelt nicht bei einer bestimmten geschwindigkeit ab, sondern bei einer bestimmten drehzahl...das wird immer so bleiben, egal was du veränderst....

  • Hallo,
    der Motor wird über die Drehzahl abgeregelt (ich hab was von 8300 UpM gehöhrt - o. Gewähr). Der Tacho erhält seine Informationen über die Tachowelle VOR dem Ritzel, die Geschwindigkeit wird dadurch nicht korrekt angezeigt.

    Gruß Rappenreiter :daumen5:

  • Genau so ist es .... da der Antrieb des Tachos noch vor dem Ritzel sitzt , nämlich im Getriebe , wird die Mehrgeschwindigkeit nicht angezeigt . Wenn du statt eines 14er Ritzels ein 15er verwendest , müsstest du zu dem was dein Tacho anzeigt 7% dazuaddieren und eine gewisse Tachotolleranz wieder abziehen ... mit einem 15er wird die Anzeige also eher genauer als original ;)
    Die serienmäßige Leistungsspitze liegt bei 6500 U/min , dann liegen etwa 17 PS an . Die serienmäßige Abregeldrehzahl liegt bei 8500 U/min .
    Üblicherweise stimmt man die Gesamtübersetzung auf die Motorleistung bzw den Einsatzzweck ab . Asphalträuber machen die Übersetzung so lang das sie auf ebener Strecke und aus eigener Kraft die Abregeldrehzahl nicht erreichen .
    Ohne den originalen Motor zu optimieren ist es allerdings unwarscheinlich das die Leistung für mehr Vmax ausreicht . Der Rollwiederstand ist hoch , der Windwiederstand steigt sogar proportional zur Geschwindigkeit ! Um von 80 auf 90 zu beschleunigen ist also deutlich mehr Leistung notwendig als von 50 auf 60 zu beschleunigen ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • das ritzel kannste ruhig einbauen. mit der cd-i hat das wenig zu tun.

    du wirst halt nicht mehr so schnell in den drehzahlbegrenzer fahren.

    der taco zeigt dir weniger als 80 km/h an, nicht wundern...

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Na, dann gebe ich meinen "Senf" auch noch ab :D , die anderen haben ja schon alles erwähnt :o !
    Aber etwas habe ich noch,
    Ggf. ist es sogar vorgeschlagen (oder gar muss??) das Ritzel zu wechseln :elvis: !! Warum ?? Im Zubehörkatalog der Kymco z.B. gibt es die hübschen 13" Felgen, die sind so viel größer deminsioniert, dass sogar auf ein 13er Ritzel geraten wird um alles wieder anzupassen. Nun ich hatte es nicht so gemacht sondern ein 15er Ritzel mit 36 Kettenblatt gemacht!! Da muss ich wohl was falsch verstanden haben :D ! Allerdings stimmt der Tacho nun garnicht mehr (naja war vorher ja nicht anderst :err: ! Ich habe daher ja andere Tachos drangemacht um die Reifengröße einstellen zu können!

    Aber sachens, ist zwar ein "mörder" Aufwand und nur rein aus Interesse, geht denn z.B. ein wechsel des Zahnrades im Getriebe für die Tachowelle, bzw. gibt es so was überhaupt????

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Ja , die Schnecke für den Tachoantrieb kann auch geändert werden . Es gibt diverse Firmen die das anbieten - fahrzeugunabhängig . Hier in Braunschweig ist eine Firma ... mist , wie heist die nochmal ? ....
    Das wird aber bestimmt einige Taler kosten - ich hatte schon daran gedacht , aber das Vorhaben dann aufgegeben .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Hallo, ich hab zwar keine Kymco, aber hatte auch so meine Probleme.
    Alle Kymco Fahrer mit denen ich unterwegs war, nachdem ich bergab am Ende immer erst mal eine Rauchen musste (bin jetzt leider Nichtraucher) bis die kamen Hi Hi. erzählten mir was von „drehzahlbegrenzter“ 80 – 85 km/h sei Schluss. ;--((

    So was, mein SMC 250ccm (109.080 km) Motorle war schon kurz vor der 10.000er Grenze als ich dann doch mitleid bekam!!
    Ach ja meine Übersetzung: 14x32 = 108 km/h (also echte 105 Hi)

    Mit dem Original Tacho war’s mal (je nach Reifen, Straße oder Stollen) 75-95 km also Schrott!!!!!

    Seit drei Jahren KOSO Tacho, 3 km schneller als mein GPS, Reifenumfang mit einer Schnur um den Reifen und dann dem Tacho die Daten mitgeteilt, mit GPS verglichen, fertig.
    Geardata.jpg
    Da kann man das Programm Downloaden
    http://www.svs-tools.de/5.html

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.