Hallo Fangemeinde,
ich möchte mal wieder etwas an meinem KXR 250 Sport verändern. Ich habe vor das Übersetzungsverhältnis zu ändern und zwar so dass das vordere Zahnrad 1 oder 2 Zähne mehr bekommt und ich somit eine höhere Endgeschwindkeit erreiche. Um den Motor aber nicht zu stark zu überlasten oder zu beschädigen möchte ich ich CDI Einheit ( regelt ja bei 80 km/h ab ) nicht austauschen. Ist dies überhaupt möglich, oder regelt die CDI Einheit ab. Ich habe die Befürchtung, das die CDI Einheit die Geschwindkeit ermittelt und ab einer bestimmten Geschwindkeit dicht macht. Wenn dem so ist , dann nützt der Umbau ohne neu offene CDI Einheit nicht viel. Wie sieht es den , in diesem Zusammenhang mit der angezeigten Tachogeschwindigkeit aus ? Kann man nach dem Umbau der Anzeige noch glauben oder passt das dann auch nicht mehr. Ich habe die Überlegung , das ich mit gleicher Drehzahl des Motors bzw. Getriebes eine höhere Geschwindigkeit erreiche und die CDI Einheit ca. erst bei 90 km/h abregelt , weil dann erst die Drehzahl für 80 km/h erreicht ist . Kann man das so sagen ? Ich würde mich sehr freuen , wenn ich hilfreiche Tipps bekomme . Hat zufällig jemand das schon gemacht ? Bestimmt. Wo bekome ich den ein passendes Ritzel her ? Und wie sieht es mit dem Preis aus. Verliert das Quad nach dem Umbau die ABE oder TÜV etc. ? Beim Roller kann man ja auch nicht so einfach umbauen ohne das es Probleme gibt. Ok, ist kein Roller und hat eine Zulassung als "Auto" und kann mit FS.-Klasse 3 gefahren werden. Bitte um Hilfe und Aufklärung.
Vielen Dank im voraus.
Compubast
https://www.dasquadforum.de/www.kymco-winsen.de.tl