Leistungssteigerung bei 250ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hi,

nachdem ich mich jetzt viel mit den thema quad beschäftige ist mir aufgefallen das praktisch in jeder anzeioge die leistungen der maschinen (der 250er) unterschiedlich angegeben werden. gut, es pendelt sich zwischen 17 und 19-20Ps ein. das erscheint mir aber doch etwas dürftig. ist da leistungsmäßig was zu machen (in halbwegs vernünftigen grenzen) oder ist es da gleich gescheiter sich nach etwas von haus aus leistungsstärkerem umzusehen?

g, Sushiman

...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

• Leistungsangaben kann man schönrechnen ohne das es mal ärger geben kann.....
    Und leistungssteigerungen sind immer eine sache.... Die angaben sind da auch immer schwammig. Mit leistungsteigerum um xx % oder xx ps sind angaben die nur unter optimalen bedingungen zu erreichen sind. Ob um diese steigerung zu erreichen noch andere umbauten nötig waren steht auch nie mit dabei...
    Gerade im quadbereich, sind die kosten zur steigerung der leistung von kleinen maschinen oft sehr teuer und über die nachteile wird nie oder selten gesprochen. Verlust der zulassung, versicherungsschutz und weniger haltbarkeit. der preis legal mehr leistung zu haben ist da nur geringer.... Wenn man an folgenden ärger oder kosten denkt.....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• nur wie oben schon erwähnt, lieber direckt eine grössere Maschine Kaufen, ich vergleiche das immer mit meinem Golf 4 _1.4 Motor den ich mal besessen habe.
    Das teil hatt nun wirklich keinen Hering vom Teller gezogen. Dann habe ich mir eine Auspuffanlage Verbauen lassen für 800 Euro ohne Kat und habe ein Wenig Leistungssteigerung Feststellen können aber das war auch nicht so das Wirkliche. Habe mir dann einen Nissan mit 209 Turbo PS gekauft und habe festgestellt

wie Affig das mit meinem Golf war... irgendwie lächerlich...

PS: Nicht böse gemeint ist halt meine Meinung.

• Hi,

in der regel ist die auslegung des motors und der leistung ja auch immer ein kompromiss:

da spielen kriterien wie haltbarkeit, kraftstoffverbrauch, abgasverhalten und sowas eine rolle.
    dein motor soll ja lange halten, im sommer und auch im winter anspringen. es soll mit dem besten (und teuersten) superkraftstoff, aber auch mal mit einfacherem im urlaub laufen.

man kann mit sicherheit ein bisschen rumbasteln, dem quad mehr luft und mehr sprit geben, ihm widerstände an der abgasanlage wegnehmen, vielleicht sogar ne andere cdi reinmachen. wenn du kräftig dran glaubst bringt das bestimmt was.

die einstellung, die dein hersteller gewählt hat, ist zwar nur einer der vielen kompromisse, aber bestimmt nicht immer der schlechteste. und bevor du mit richgitem tuning anfängst, dass dann auch wirklich mehr leistung bringt kannst du dir eher ne größere maschine kaufen

Luft friert nicht
    Luft kocht nicht
    Luft lässt alle Geräusche ungehindert nach außen

• danke für eure antworten, nur welche quads gibt es in der leistungsklasse zwischen 20 und 30ps? bei 20ps und ~260kg (mit fahrer) schläft mir ja alles ein.. ;( die 300er bringen mich auch wirklich wirklich weiter (leistungsmäßig) ..

g, Sushiman

• Nein Du täuscht Dich nicht, die normale Quad Zulassung als VKP erlaubt nur eine maximale Leistung von 20 PS.

Du brauchst also etwas mit Zugmaschinenumbau (ZM) und ZM-Zulassung, das heißt Anhängerkupplung und vollständige Elektrik für den Betrieb der

Beleuchtungseinrichtungen des Hängers. Willst Du das Quad nicht Zulassen brauchst Du den Quark natürlich gar nicht.

Mehr weiß ich dann dazu leider auch nicht.

Gruß,

Chris

• da ich aus Ö bin bin ich mir nicht sicher ob diese VKP-ZM geschichte bei uns auch so gehandhabt wird wie bei euch. ich bin mir nicht ganz sicer, aber ich glaube das die quads bei uns vorne zum bleistift kein kennzeichen benötigen...bin aber nicht ganz sicher.
    was bedeutet VKP eigentlich? (V)erkehrsbehinderndes(K)lum(P)ert.. (jaja, ich weiss...suche benützen)
    g, sushiman