Kann man mit dem Quad(ATV) abschleppen(abgeschleppt werden) wie mit einem Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Diese Fragen beschäftigen mich jetzt schon seid Dienstag (Haus Scheppen) Aus ner Dummen Idee heraus fragte mich " Bringtmitnix" wie schnell ich denn gerne mein Quad hätte... und machte mir den Vorschlag er könne mit dem Auto vorweg fahren und ein Abschleppseil an mein Quad machen... so würde ich die gewünscht Geschwindigkeit schon erreichen. Ich weiss das war nicht so ganz Ernst gemeint, aber draus haben sich jetzt für mich persönlich diese Fragen entwickelt:

Darf man ein Quad mit einem Abschleppseil abschleppen? Dürfte ich mit dem Quad ein anderes Quad abschleppen?

Hatte in die Suchmaschine schon Abschleppen eingegeben, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Ich weiß es nicht aber ich denke mit das es nicht erlaubt ist.

Ich finde keinen Abschlepphaken an meinem Quad, und "irgendwie" ein Abschleppseil "irgendwo" befestigen erscheint mir für unser Deutschland zu wage und ungenau, daher ist es bestimmt nicht erlaubt.

Gruß aus Lünen,

Chris

• Doch , ist erlaubt. Ist ja ein mehrspuriges Fahrzeug, und kein Motorrad, wo es nicht erlaubt ist.

Mit ZM Fahrzeugen kommt das Seil an die Hängerkupplung, und am gezogen Fahrzeug grundsätzlich an den Rahmen.
    Hat man keine Hängerkupplung und macht das Seil an der Grabbar, sollte man daran denken, das die Vorderachse extrem entlastet wird, dann machen auch schwächere Quads schon mal einen Wheelie beim anfahren ;)

Gruß Frank

• man kamm mit einem quad abschleppen,
    das ist erlaubt, aber nur wenn das abschleppseil oder stange am quad gut befestigt werden kann.
    also nicht einfach wie mein vorredner einfach das seil über die anhängerkuppleung legt.
    das ist nicht zulässig da es abrutschen kann - muß eingehängt werden .

man darf aber kein auto abschleppen - nur fzg mit dem selben eigengewicht !!!!!!!!!!!!!

des weiteren ist es bei einem quad das problem das durch das abschleppen der antriebsreimen sehr belastet wird
    und gerne durchrutscht und warm wird und sich sehr arg abnutzt oder gar reißt.

alles schon erlebt, als ich einen kollegen mit abschleppseil aus dem matsch ziehen wollte !
    sollte man vermeiden ;)

• ich muss mein Antriebsriehmen soverloren haben, sehe den nicht......:D

ach ne fahre ja Adly.

Denke, im Gelände jemanden mit Seil irgendwo raus zu ziehen ist schon Ok, da meißtens auch die einzige alternative, doch im Strassenverkehr sollte es wirklich gut angebracht sein. Da wird ein Knoten oder Schlaufe nicht reichen für die Versicherungen.

Ne Stange mit Aufnahme an der Kupplung und andere Seite für den Rahmen habe ich noch nie gesehen. Also nicht Zulässig im Strassenverkehr.

Bliebe Schekel und Abschleppseil wohl das einzige.....oder sehe ich das falsch

• Also mit nem Seil ist die Gefahr sehr groß das sich ein ende lösen könnte und dann wie nen Gummiband zurück flischt und dann entweder Schaden am Fahrzeug oder an der Person hinterlässt.

Stange ist ganz o.k. oder so nen Seil mit autom. Aufroller.

Ich denke das es sich auch anbietet gerade wenn der Riemen gerissen ist abzuschleppen.

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Bergen und schleppen....

Beim bergen ist auf den untergund und den stand des fahrzeuges zu achten. Ein schlammiger untergrund saugt das fahrzeug fest und die kräfte die auf beiden fahrzeuge kommen sind um einiges höher als auf festen untergrund.
    Beim abschleppen sollte man neben dem richtigen seil oder stange darauf achten das das seil richtig befestigt werden kann. Jedes quad kann schleppen, wichtig ist nur das man sich vorher absprechen sollte wie man bremst.
    Kann frank auch voll zustimmen was er als befestigungspunkte nennt....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Also bis jetzt habe ich das so verstanden das ich Darf....
    Wo ich bei mir, wenn ich jemanden abschleppen müsste, das Abschleppseil bzw die Abschleppstange dran machen könnte, wäre an dem Öse die für die Anhängerkupplung gedacht ist. Aber wo müsste ich es dann bei dem anderen Quad vorne dran machen?

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Also bis jetzt habe ich das so verstanden das ich Darf....
    Wo ich bei mir, wenn ich jemanden abschleppen müsste, das Abschleppseil bzw die Abschleppstange dran machen könnte, wäre an dem Öse die für die Anhängerkupplung gedacht ist. Aber wo müsste ich es dann bei dem anderen Quad vorne dran machen?

AN DEM RAHMEN VOM ANDEREN QUAD
    querverstrebung vorn - unter deinem nummernschild oder front bumper - schwarz lackiert <!!!!!!!