Hallo!
Ich war am Donnerstag beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC und wollte Euch mal von meinem Tag berichten.
Donnerstag war scheiß Wetter und ich wollte schon im Bett liegen bleiben aber der Kurs war ja nicht billig, also auf nach Grevenbroich.
Da ich nicht wußte wie anstregend der Tag werden würde hab ich mir im Vorfeld ein Quad dort gemietet für kleines Geld
Also mit Auto hin und zurück. Ich habe den Tag dann auf einer Cetek Gladiator verbracht und auch mal auf ne Quaddrift gewechselt.
Machen echt Spaß die Teile und die Gladiator war einfach nur Wow aber dazu später mehr.
An Anfang war die Vorstellrunde, ein bisschen Bla bla und dann ging es raus auf die Quads und erstmal ein ein paar Pylonen umfahren äh drumherum fahren.
Da wir nur 6 Leute waren hatte jeder genug Zeit für etliche Wiederholungen zur jeder Übung. Danach gings zum richtigen Kurvenfahren, Blickführung, Gewichtsverlagerung, richtiges Sitzen usw.
Alles wurde sehr oft geübt und hat super spaß gemacht. Wir haben eigentlich mehr oder weniger den ganzen Tag auf dem Quad gesessen und unsere Übungen gemacht. Wir wurden von unserem Trainer sofort rausgewunken wenn wir was falsch gemacht hatten oder er noch Verbesserungsvorschläge hatte. Ich hatte bis zur Mittagspause so das Gefühl alle Arten von Kurven gefahren zu sein. Nach nem lecker Mittagessen wurde dann die Notbremsung und Ausweichen geübt. Bei einer Notbremsung kam es bei einem Teilnehmer zum Umfall bzw Überschlag, aber außer nem gewaltigen Schrecken für alle Kursteilnehmer und zerkratztem Plastik ist nochmal alles gut gegangen. Christof falls Du mitliest ich hoffe der blaue Fleck am Bein wird nicht ganz so groß. Tja so schnell kanns gehen und ich kann für meinen Teil sagen, das ich danach auf jeden fall wieder ne Ecke vorsichtiger gefahren bin. Nach dem Ausweichen, was super geklappt hat, sind wir ins Gelände gegangen, erstmal vorsichtig durch Kies und Geröll gefahren. Wie verhält sich das Quad mit 2rad Antrieb wie mit Allrad und so ein Zeugs Danach sind wir dann an einer Schräckwand gefahren, wo ich doch erstmal etwas anders wurde, war doch ziemlich kippelig. War auf jeden fall mein Gefühl. Aber mir sollte es noch ganz anders gehen. Als wir dann 30 bzw 40 % starkes Gefälle runter gefahren sind, ist mir mein Herz doch erstmal in die Hose gerutscht. Vom Gefühl her würde ich sagen einmal falsch bewegt und ich hätte mich überschlagen. Aber Wahnsinn was mit der Gladiator so machbar ist. Was man Runter fährt muß man auch wieder rauffahren. War vom Gefühl her auch nicht besser, aber irgendwie hats auch Spaß gemacht.
Aber ich bleibe lieber in der Waagerechten mit meiner Hurricane ![]()
Was bei mir auch ein starkes AHA-ERlebnis ausgelöst hat, war als ich beim Trainer hinten drauf mitfahren durfte. Wie verhält sich am besten diejenige/derjenige der hinten mitfährt. Was passiert bei starkem Anfahren/Bremsen. Also ich weiß was meine Freundin bisher mitmachen mußte und was ich/ wir jetzt besser machen können.
Also der tag war ein voller Erfolg und hat Super viel Spaß gemacht. Ich konnte sehr viel Lernen und vielleicht macht das ja irgendwann mal den Unterschied zwischen "gerade nochmal gut gegangen" und Unfall aus.
Das einzige was wir nicht geübt haben war driften, aber es heißt ja auch Sicherheitsfahrkurs und nicht Schleuderkurs ![]()
Vielen Dank nochmal an unseren super Trainer Ralle und wenns nen Aufbaukurs gibt bin ich sofort dabei.
Leute ich kann Euch den Kurs nur wärmstens empfehlen
Hier mal der Link
http://www.fsz-grevenbroich.de/