Quad läuft nicht geradeaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,


    ich bin neuer User des Forums und habe auch gleich schon eine komplizierte Frage: Habe mir einen zusätzlichen Satz Felgen zugelegt und darauf Innova Straßenreifen montieren lassen. Mit meinem Geländereifensatz läuft mein Quad exakt geradeaus, mit dem neuen Straßenreifensatz nicht. Ich habe dann mal mit einem Bandmaß den Umfang der beiden Hinterreifen gemessen und 5 (!!) cm Unterschied festgestellt, bei etwa 180cm Umfang sind das fast 3%. Optisch sintzen die Reifen richtig im Felgenbett drin.Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann bzw. an was das hängen könnte?


    Gruß,
    Jochen

  • Nein, immer noch nicht.


    Habe daher noch meinen Satz Geländereifen drauf, weiß aktuell noch nicht was ich tun soll - habe auch die Rechnung von den Straßenreifen nicht mehr, die habe ich im Herbst bereits gekauft.


    Gruß,
    Jochen

  • hallo


    da du einen unterschiedlichen reifenumfang hast, würde ich bei den rad des grösseren umfangs etwas luft rauslassen!
    (zbs. rechts = 0.8/ links = 0.6) dann müsste dein quad wieder gradeaus fahren... mach ich auch bei einigen reifen.... ;)
    aber: stimmt innova sind nicht gut, obwohl dieser unterschied auch bei kendas auftritt.... :confused:

  • hallo


    da du einen unterschiedlichen reifenumfang hast, würde ich bei den rad des grösseren umfangs etwas luft rauslassen!
    (zbs. rechts = 0.8/ links = 0.6) dann müsste dein quad wieder gradeaus fahren... mach ich auch bei einigen reifen.... ;)
    aber: stimmt innova sind nicht gut, obwohl dieser unterschied auch bei kendas auftritt.... :confused:



    Kriegt man nur mit Luft nicht weg 5 cm sind zuviel hatte das selbe problem schon bei mir warens aber blos 4 cm...

  • Hallo an alle,


    ich bin neuer User des Forums und habe auch gleich schon eine komplizierte Frage: Habe mir einen zusätzlichen Satz Felgen zugelegt und darauf Innova Straßenreifen montieren lassen. Mit meinem Geländereifensatz läuft mein Quad exakt geradeaus, mit dem neuen Straßenreifensatz nicht. Ich habe dann mal mit einem Bandmaß den Umfang der beiden Hinterreifen gemessen und 5 (!!) cm Unterschied festgestellt, bei etwa 180cm Umfang sind das fast 3%. Optisch sintzen die Reifen richtig im Felgenbett drin.Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann bzw. an was das hängen könnte?


    Gruß,
    Jochen

    Habe das selbe Problem, Problem Gelöst durch: Reifendruck ;)


    Werde auch die Reifen nicht mehr kaufen, die bissher drauf waren! Keinen namen: Sonst gibts Problehme mit KENDA :p
    hinten ist jetzt der "Maxxis Spearz 245/65-8" drauf, mit dem bin ich zufrieden !


    Gibts hier:
    http://www.loeffler-quads.de/c…59&categories_id=&x=7&y=6

  • für den umtausch brauchst du keine rechnung.
    du musst nur nachweisen können, dass du sie bei dem händler gekauft hast.
    zeugen, bankeinzug,...


    lass den scheiß mit dem unterschiedlichen luftdruck!
    wenn das mit dem umtausch überhaupt nicht klappt schmeiß die dinger lieber weg. so ärgerlich, wie das auch ist!


    die (paar) euro sind es nämlich echt nicht wert, wenn du dann irgendwann vorm baum hängst.

    Luft friert nicht
    Luft kocht nicht
    Luft lässt alle Geräusche ungehindert nach außen

  • für den umtausch brauchst du keine rechnung.
    du musst nur nachweisen können, dass du sie bei dem händler gekauft hast.
    zeugen, bankeinzug,...


    lass den scheiß mit dem unterschiedlichen luftdruck!
    wenn das mit dem umtausch überhaupt nicht klappt schmeiß die dinger lieber weg. so ärgerlich, wie das auch ist!


    die (paar) euro sind es nämlich echt nicht wert, wenn du dann irgendwann vorm baum hängst.

    Ich kenne einige, die ein Quad für 7500 bis 17.000 € gekauft haben, die nach zwei wochen mal an der Tanke auch den Luftdruck geprüft haben
    und dabei feststellen mussten, daß der zwischen 0,2 bis 0,4 Bar unterschiedlich war (hauptsächlich hinten)!
    Warum, weil nach anpassung auf alle vier Reifen das "Moped" nicht mehr da hin wollte wo der Fahrer eigentlich hin wollte!!!!!


    Ich fuhr Kenda hinten (alles nur noch Straßenreifen) 0,9 Bar rechts und 0,7 Bar links, so geht das Gefährt geradeaus!
    (Mit Maxxis gehts jetzt besser)
    Soll ich jetzt für 150€ neue Hinterreifen kaufen?


    Da könnte man jeden Zweiten (Quad) Reifen in den Müll schmeisen, so viele (T)Euronen habe ich nicht Hi Hi

  • Hallo Jo,
    deine Argumente sind auf den ersten Blick einleuchtend. Es geht aber nicht um den unterschiedlichen Luftdruck, sondern um den Effekt, der damit erzielt werden soll. Wenn du einen Reifen mit mehr Druck aufblasen mußt, damit er den gleichen Umfang wie sein Nachbar hat, ist da sicher etwas faul. Durch den erhöhten Druck wird sich warscheinlich die Lauffläche in der Reifenmitte stärker wölben und dadurch eine kleinere Aufstandsfläche haben. Was dieser Unterschied (außer dem korrekten Abrollumfang) alles bewirken könnte, brauche ich dir als "altem Fuchs" sicher nicht erläutern.


    Gruß Hank

  • Hallo Jo,
    deine Argumente sind auf den ersten Blick einleuchtend. Es geht aber nicht um den unterschiedlichen Luftdruck, sondern um den Effekt, der damit erzielt werden soll. Wenn du einen Reifen mit mehr Druck aufblasen mußt, damit er den gleichen Umfang wie sein Nachbar hat, ist da sicher etwas faul. Durch den erhöhten Druck wird sich warscheinlich die Lauffläche in der Reifenmitte stärker wölben und dadurch eine kleinere Aufstandsfläche haben. Was dieser Unterschied (außer dem korrekten Abrollumfang) alles bewirken könnte, brauche ich dir als "altem Fuchs" sicher nicht erläutern.


    Gruß Hank

    hallo
    man soll ja auch nicht in den reifen mit weniger umfang mehr luft rein blasen, sondern bei den reifen mit dem grösseren umfang etwas luft rauslassen!(das reicht aus)
    also da die quads nicht 250 km/h erreichen sollte es eigentlich nicht weiter schlimm sein...und da quadreifen eigentlich mit niederdruck gefahren werden kann man das eigentlich ohne bedenken damit ausgleichen.was soll denn passieren, bis auf das sich eventuell zbs. der rechte reifen minimal mehr auf der lauffläche abnutzt als der linke....
    dieses improvisieren mit dem luftdruck hat mir selbst eine erfahrene fachwerkstatt bestätigt!!!
    und wenn man halt zbs. die kendas gekauft hat und man keine möglichkeit zum umtausch hat...einfach wegwerfen? wohl kaum....einige habens..andere brauchens^^ ;) also nichts für ungut!


    gruss
    raz

  • Hallo raz,
    genau das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich herüberbringen, die Prüfung des Luftdrucks habe ich deshalb schon in meinem ersten Beitrag erwähnt.
    Ich würde, wenn es sich nicht um große Unterschiede handeln würde, ebenso vorgehen (aus wirtschaftlichen Gründen). Bei Reifen mit sehr flacher Lauffläche (z. B. Kenda Speedracer kann man mit einem Lineal leicht feststellen, ob der Reifen in der Mitte einfällt oder aufbaut (bitte nicht mit zu viel Druck ausprobieren).


    Gruß Hank.

  • mir ist ja klar, das man mit so aussagen, "wie: schmeiß die dinger weg" in einem forum immer ein riesen fass aufmacht.


    aber das ist nunmal MEINE meinung. natürlich kann ich mit einem stück pappe und einer plastikplane draußen schlafen (oder auch ohne alles) schöner ist aber 4 wände, ein dach und eine heizung zu haben.


    reifen sind nunmal wichtig. gerade bei den geringen drücken machen 0,2 bar unterschied sehr viel aus!
    der eine reifen liegt besser auf, der andere weniger. bei einer vollbremsung zieht das quad deutlich mehr zur seite. abnutzung oder verschleiß soll mal egal sein.

    Luft friert nicht
    Luft kocht nicht
    Luft lässt alle Geräusche ungehindert nach außen

  • Ach Leute, mir war mal wieder langweilig, deshalb so unqualifizierte aussagen zu "Meinen" Reifen ;)


    Natürlich habt Ihr ja alle ein bisschen Recht, aber bei mir ist es halt so, dass ich mein Reifen mit der meisten Luft mit der ganzen Fläche auf die Straße bringe und den anderen danach anpasse!
    Ich hatte bis heute noch keinen Reifen, der Rund lief


    Sind halt keine Stahlgürtelreifen :p


    Bei meinem nächsten "Quadle", da werd ich dann auch aufpassen :mad: (DS-450)


    Ach ja noch zu commander_cool
    ich habe den "Luftdruck" nur aus dem Grund unterschiedlich geändert, dassss mein "Mopedle"
    beim Bremsen und Fahren gerade aus läuft, Sry hab ich vergessen zu erwähnen :nah: