Ist Quad fahren überhaupt was für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi liebe Freunde,


    ich besitze bereits einen Führerschein der Klasse B, das Auto gehört aber meiner Freundin. Und da sie oft mit dem Auto unterwegs ist und ich dann mit den Öffentlichen fahren darf, suche ich nach einer Alternative.


    Ein eigenes Auto ist zu teuer, da ich noch in der Ausbildung bin.


    ALs Alternative bieten sich daher nur ein Roller oder ein Quad an:


    Gegen den Roller spricht aber leider folgendes:


    1. kann ich nicht mal Fahrradfahren (Schwerer Unfall in der Kindheit beim Fahren lernen -> Danach "zuviel Angst")
    2. Leichte bis mittelschwere Gleichgewichtsprobleme.


    Scheidet aus o.g. Gründen auch ein Quad aus?
    Ich bin 1,68m und wiege Stand heute knappe 70 kg.


    Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet.


    Grüße


    ZeroEnna

  • Hallo Enna, und willkommen hier.


    Na ja, wenn du kein 2rad fahren kannst, dann bleibt ja nur ein 3 (Trike oder Spyder) oder 4rad über :D !
    Ob allerdings ein Quad was für dich ist, musst du schon selber herausfinden! Vergleichbar mit einem 2rad ist es von der Fahrphysik her schon was ganz anderes, eher wie ein größeres und höher gelegtes "Monster-Gokart" um es mal so zu sagen :D !


    Leihe, oder fahre einfach mal eines zur Probe, da kannst du eigendlich nichts falsch machen, und schmeißt auch keine Kohle zum Fenster raus, wenn du es doch wieder verkaufen musst.
    Wenn dann kaufe dir aber was gescheites, von mir aus auch was gebrauchtes zum Anfang (Suchfunktion hier im Forum, gibts einiges zu welches). Bedenke die "laufenden" Kosten sind auch nicht ohne, wie Verbrauch, Inspektionen, Schutzkleidung usw.


    Ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle etwas helfen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • hmm... also es kommt drauf an was du dir für ein quad zulegen magst... teils kann es soviel kosten im monat wie ein kleinwagen, vor allem wenn man viel fährt. ölwechsel alle 2000 bis 2500 km wenn du lange was von haben möchtest, jeweils so 20 € wenn mans selbst macht, verschleissteile wie bremsen, reifen!!! etc. kosten nicht viel weniger als beim auto, dann für die sicherheit jacke, hose, schuhe, helm, handschuhe, u-wäsche etc, verbrauch je nach quad zw. 3,5 und 8 liter... und mit den gleichgewichtsstörungen solltest du besser mal deinen doc fragen was der dazu meint!


    gruss mark

    to sell one´s soul to the devil


    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • Hi,
    Wenn du auch mit dem Auto deiner Freundin unterwegs bist,dann denke ich das auch ein Quad für dich in Frage kommt.
    Da du auch einen Roller erwähnt hast vermute ich einfach mal das du mit einem kleineren Quad hinkommst.Das dann auch günstiger als ein Auto ist.Das allerwichtigste ist aber das du Probe fährst und das nicht ganz alleine,also am besten noch einen mitnehmen,2te Quad meine ich damit!!!
    Mit dem Arzt würde ich das dann auch besprechen,nimm aber ein Bild mit damit der weiß was ein Quad ist :lauegh:


    Tempo

  • Hallo, ich bin der Meinung wenn du dir kein auto leisten kannst geht ein quad garnicht, denn die brauchen noch mehr pflege wie ein Auto und ein Auto kann sehr günstig sein,sind nähmlich nicht so pflegebedürftig wie ein Auto, klar versicherung und steuern sind da teurer aber unterschätze die kosten vom quad nicht ,denn gekauft werden muss das ja auch noch und für 500 euro findest du schon einen kleinwagen ,nichts besonderes aber das geht,aber wie meine vorredner schon sagten fahre erstmal damit und wenn du dich dafür entscheiden solltest dann ein qualitativ gutes denn es soll ja auch halten und da gehts meistens erst ab 1800 gebraucht los.


    Versteh mich nicht falsch wir freuen uns ja wenn sich jemand dazu entscheidet , aber nur DU kansst entscheiden was du dir leisten kannst.immerhin bist du ja noch in Ausbildung!


    Damit klarkommen sollte kein problem sein.


    Hoffe unsere Tipps helfen dir bei der entscheidung.


    Mfg


    Steve

  • Hallo,
    alles Wesentliche ist ja eigentlich schon geschrieben worden - ich kann nur empfehlen, eine geführte Quad-Tour zu unternehmen, da bekommst du in der Regel eine kleine Einführung in die Fahrtechnik und kannst ohne größere Umstände in das Thema hineinschnuppern.


    Gruß Hank

  • Ob ein Quad für dich die richtige Alternative ist Weiss ich nicht.... eine probefahrt wäre auf jedenfall aber mal das erste was du machen solltest!
    Die sache mit dem Gleichgewichtssinn kann auch auf einem Quad denke ich zu einem Problem werden.... du kippst zwar mit einem Quad nicht einfach im Stand um aber beim Kurven fahren musst du auch immer dein Gleichgewicht verlagern um nicht ungewollt auf zwei rädern zu fahren!
    Das fahrverhalten eines Quads ähnelt weder einem Auto noch einem Roller oder Motorrad.


    Teste es einfach mal aus :GEEK:

  • hallo,


    erst einnmal ist das mit dem Gleichgewichtssinn wichtig. Ob das geht oder nicht, können wir nicht sagen. Nen Arzt fragen währe besser. Deine Angst vor Zweiräder kannst DU nur durch training verlieren. es ist en Kopfsache.


    Schaue am besten mal ob es in Deiner nähe nen Verleiher gibt. Direkt eine Tour Buchen würde ich mir erstmal sparen, den es geht darum zu sehen ob Du in Kurven es umsetzen kannst drauf sitzen zu bleiben und ne Tour kümmert sich weniger um Deine Person, sondern der Allgemeinheit und kostet NUR um zu sehen zuviel...


    Schaue mal ob es hier jemanden in Deiner nähe von uns Usern gibt der vielleicht Bereit ist, dich mal Probesitzen machen zu lassen und mal ne begleitet Runde aufm Parkplatz zu drehen.


    Oder wenn Du jemanden mit nem Quad kennst frage IHN.


    gruß

  • Es kommt sogar noch mit auf das Quad an, ich wette meine UrAlt 150er Möhre hat bei 70 km/h eine bedeutend schlechtere Fahrphysik als die dicken Quads die bedeutend schneller fahren können.
    Nach den ersten 2h in der 30er Zone hatte ich gedacht das ich den Kauf bereue.


    Nach ein paar Fahrübungen unter Anleitung und der Fahrtechnik vom ADAC hats dann tierisch Spaß gemacht.


    Als ich dann ein Rad verloren habe beim fahren und abgeflogen bin habe ich das irgendwie wieder als schlechtes Hobby betrachtet und mittlerweile fahre ich wieder sehr gerne und auch wieder auf so kleinen Hügelchen...:D
    Wenn Du ein ängstlicher Typ bist weiß ich ehrlich nicht ob Du mit solchen Gefährten glücklich wirst, gesunder Respekt und Risikobewusstsein sind Pflicht, aber mit Angst im Nacken macht das keinen Spaß.
    Im Moment bekommst Du sehr günstig gebrauchte Kleinwagen, die sind NICHT bedeutend teurer im Unterhalt und machen Dir dann vielleicht wirklich mehr Spaß.
    Die Fahrphysik ist anders beim Quad, aber einfacher als Motorradfahren würde ich das nicht nennen, im Gegenteil auf einem 2Rad habe ich mich sofort wohlgefühlt, beim Quad kam das erst so richtig nach...wie soll ich sagen, war ein langer Prozess bis ich so die 1000km voll hatte, und was war noch vor dem Unfall.


    Viel Glück bei Deiner Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für Dich.


    Gruß,


    Chris


    PS: Ich komme aus Lünen/Dortmund/Unna und bin auch in Soest/Paderborn/Erwitte beheimatet falls Du Interesse an einer kostenlosen Probe hast und aus der Nähe kommst.