KVF 750i Brute Force Stellmotor Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum

Bein meiner KVF 750i (Einspritzer) hat der Stellmotor wohl ein Problem, da immer auf dem Tacho 2WD <> 4WD geschaltet wird und sich die Karre auch nicht mehr richtig schalten lässt. Der Riemen wird dadurch auch enorm leiden, ich denke das ich diesen nun auch mal wechseln sollte.

Ich habe gelesen, das man diesen Stellmotor reparieren kann, da wäre ein Poti was sich wohl lösen kann, dieses kann man aber wieder befestigen, dazu muss man nur den Stellmotor abbauen und aus einander nehmen.

Aber ich denke das ich auch noch ein generelles Problem mit der Kupplung (irgendwelche Rollen), bzw. dem Spider habe und einen neuen Riemen brauche ich sicherlich dann auch bald.

Weiß jemand wie man den Riemen und die Kupplung als solches (wenn ich sehe das Verschleiss vorliegt) wechseln kann, bzw. wie ich den Riemen dann auch richtig spannen muss ? Sind diese Ersatzriemen anderer Hersteller (also nicht original Kawa) deutlich schlechter, denn zwei Kollegen hatten mit einem Dayco HPX Riemen sehr sehr schlechte Erfahrungen, diese haben keine 100km gehalten. Wo bekomme ich solche Ersatzteile (nicht von Ebay am besten !) denn günstig her ? Was ist überhaupt sinnvoll bei 7tkm ?

Ebenso leuchtet am Tacho das Check Belt Led, wie kann ich das denn nach einem Riemenwechsel, bzw. Reparatur wieder zurücksetzen ?

• Es tut mir Leid , ich habe keine Erfahrung mit deinem Fahrzeug .

Kannst ein Bild von dem Stellmotor machen ? Ich hatte nämlich einmal einen gesehen der aus den PKW kam : ein Scheibenwischermotor . Den kann man reparieren oder ersetzen und ich weis auch wie ;)

Und wenn du mal den Seitendeckel öffnest und ein Bild von der Vario machst , können wir auch helfen mit dem Zerlegen .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hallo kenne das problem habe das auch schon des öffteren ander KFX 700 und KVF 700 gemacht.

Es ist kein Hexenwerk ist aber schwer diese Arbeiten zu beschreiben

Habe dir mal ne PN geschickt vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß
    Michael

Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450
    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß. 

Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

• Moin ich hab bei meiner kawa kvf 750 2005 das gleiche problem die kiste schaltet selbstständig von 2wd auf 4wd um und das bei voller fahrt .Da dein eintrag hier im forum schon ein bißchen her ist hoffe ich das du das problem schon gelöst hast und mir vielleich weiter helfen kannst.
    Hoffe auf antwort gruß ZECCO

• Hallo Forum

Bei meiner KVF750i hat wohl der Stellmotor eine Macke. Dieser ist als Ersatzteil (danke an Kawa) unverschämt teuer,
    aber zumeist ist nur ein Poti defekt, welches man wohl günstig reparieren kann.

Gibt es da Menschen oder Firmen die das günstig und professionell reparieren ?

Einmal editiert, zuletzt von Ronald (10. April 2010 um 20:05) aus folgendem Grund: Hab die Beiträge mal zusammengeführt. Gruß Ronald

• Leider habe ich noch keine Info bekommen, da dreht sich leider beim Thema Stellmotor nicht viel, obwohl
    in vielen Foren immer wieder die gleichen Probleme auftauchen. Ich habe keine Lust da 350€ für einen neuen
    Stellmotor von Kawasaki (danke Kawa) zu zahlen, denn der Preis ist alles andere als fair !

Alles in dem Stellmotor sieht aus wie neu, ich gehe aber davon aus das das Poti das Problem (ist auch in
    vielen US Foren zu lesen) ist, aber man müsste nur wissen was für ein Poti (ist sicherlich nicht teuer !)
    von Nöten ist.

• Nimm einfach die losen Zahnräder aus dem Getriebe des Stellmotors und bau alles wieder zusammen und du hast nie mehr ärger damit.

Der einzige unterschied den du merken wirst,ist eine Motorbremse die viel angenehmer ist weil sie nicht mehr mit gewalt rein gehauen wird. Das binken von 2wd auf 4 WD bleibt leider das liegt wirklich daran das der Poti falsche Wrte liefert wenn er verschmutzt ist.D kannst versuchen mit etwas Schnellreiniger und Druckluft den Poti einfach mal zu säubern das klappt eigendlich immer. Aber trotz allem kann ich dir nur raten bau die Zahnräder aus :)

Wenn du dazu noch fragen hast dann frag mich ruhig ich hab mich vor ein paar Jahren mit dem problem so lange rumgeärgert bis ich es dann irgendwann wirklich im Griff hatte. Es hört sich an als hätte man einen Kapitalen Spider schaden und in wirklichkeit hat man einen 20 cent Poti mit fehlfunktion sonst ist alles ok

• Danke für die vielen Infos. Wie die Zahnräder ausbauen ? Und dann ausgebaut lassen ?

Hat denn keiner mal dieses Poti durchgemessen und schon als einzelnes Ersatrzteil entdeckt ?
    Das würde sicherlich vielen Leuten helfen und wer das rausfindet und dann auch repariert,
    kann bestimmt gutes Geld verdienen. Dazu müsste man aber nur einen intakten Poti haben.