Beiträge von 4radfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Also so ganz teile Ich die allgemeine Meinung hier ja nicht. Natürlich kann im Gelände immer etwas nach hinten fliegen es kommt auch sehr drauf an wo man sich grade befindet. Wenn man bei einem MX Rennen ist MUSS man Rücksichtslos sein oder man startet besser nicht ;) 100% Vermeiden läst es sich natürlich auch nie aber man muss es auch ganz sicher nicht mit absicht machen. Obwohl selbst das in der richtigen Runde zur richtigen Zeit durchaus ok sein kann. Aber die ganz tollen Typen die im Fahrerlager zeigen müssen das sie Ihre Räder durchdrehen lassen können sind einfach nur dämlich. Das muss wirklich nicht sein. Im grossen und ganzen hab ich eigendlich noch nie wirklich damit ein problem gehabt aber das leigt wohl an an dem Freundeskreis mit dem man dann fährt für mich ist es auch nicht normal meinen Freunden mit Absicht die volle Ladung Steine in den Helm zu schleudern. Da ist mir die Haftungsfrage völlig egal das ist einfach eine Frage wie man mit einander umgeht und wenn Ich im Gelände unterwegs bin dann ist es wichtig das ich mich auf meine Mitfahrer verlassen kann genauso wie sie sich immer auf mich verlassen können, da muss man doch nicht ernsthaft darüber reden ob man das RECHT hat seinen Freunden Steine an den Helm zu schleudern der hat dann 10 min Später das Seil in der Hand mit dem er mich sichert super Idee den vorher richtig zu ärgern ...

    Das hat einen ganz einfachen Grund die Belastungen sind pro km weniger wenn ein Fahrzeug im Strasseneinsatz ist. Ich habe schon einen km gefahren und war eine Stunde unterwegs. Was aber noch ein ganz wesendlicher Grund ist man geht bei Offroadfahrzeugen auch von einer wesendlich stärker mit Staub verunreinigten Luft aus als es im Strassenbetrieb der Fall ist. Das Sand, Schlamm und Staub dann alle beweglichen teile viel stärker belasten ist einfach normal. Naja und zu guter letzt wenn du alle 8000 einen Ölwechsel machst dann läst du dein Öl ja selbst auch 3 mal länger drin als viele ATV Hersteller es sagen und ich denke dich inzwischen gut genug zu kennen um sagen zu können die tauschst es lieber zu früh als zu spät :) Eigendlich wundert mich deine Frage etwas weil das was ich jetzt geschrieben hab weist du auch. Oder hatte ich mich vorher etwas unglücklich ausgedrückt ?


    Ich hab grade nochmal alles angeschaut und gesehen das Ich keinen Bezug zitiert hatte sondern direkt auf meinen Vorredner geantwortet hatte der schrieb

    Zitat

    Ich denke schon das Quad besonderer Pflege und Wartung bedürfen . Viel mehr als nen Roller oder Auto . Mache bei meiner Ölwechsel alle 1000 KM


    Darauf hin hatte Ich dann meinen Beitrag verfast hat man das jetzt im Kopf und sieht das du alle 5 - 8000 km Ölwechselmachst dann sind wir wohl eigendlich auf der gleichen Spur :)

    Wie Jens schon sagt auf die Temperatur muss man schon achten und meist ist es tatsächlich so das die Lichtmaschine sehr schnell an Ihre Grenzen kommt. Licht vorne licht hinten, Bremslicht, Blinker und nicht zu vergessen die Zündung da kommt schnell mehr zusammen als man denkt und weil Kupfer schwer und teuer ist und Lichtmaschinen dem Motor Kraft nehmen. haben viele Quads wirklich nur minimale Leistung wenns um Strom erzeugung geht.

    Wenig KM sagen wenig darüber ob es ein schön Wetter Fahrzeug ist :) aber es ist durchausmöglich wenig km zu haben. Ich fahre meine Maschine fast ausschliesslich im Gelände das ist dann allerdings fast immer mit aufwand verbunden. Hänger, Sepdition usw. Das führt dann dazu das meine neue Maschine nach 8 Wochen genau 140km drauf hat weil sie erst einen Tag im einsatz war. Dabei hat sie aber die mittlere Schlammpackung gekriegt also so ziemlich das gegenteil von schön Wetter Fahrzeug :) Meine alte hatte nach knapp 2 Jahren 3000 km.


    Die Wartunginterwalle sind für Strassenbetrieb auch viel höher. Es gibt zwar viele die trotzdem alle 2 - 3000 km Ölwechsel usw machen aber das ist ziemlicher Blödsinn weil eben nicht für diesen leichten Einsatz gedacht. Inzwischen gehen selbst die Hersteller dazu über die km zwischen den Wartungen hoch zu setzten. Ein gutes ATV kann natürlich auch problemlos ein paar Kästen Bier transportieren warum das nicht gehen soll kann ich nicht ganz verstehen. Bei Quad´s ist das schon was anderes da gibts einfach keine grossen Gepäckträger.


    Alle 5000km einen neuen Riemen kann ich so auch nicht bestätigen von den letzten 6 ATV´s die wir hatten sind 3 auf 7 - 10000 km gekommen und wir haben an nie einen neuen Riemen gebraucht. Da gibt es allerdings auch andere Beispiele für.


    Alles in allem Show machen geht mit ATV´s sehr gut meiner Ansicht nach noch deutlich besser als mit Quads aber das ist wohl Ansichtssache ;)


    Für den Alltagsgebrauch eignen sie sich auch durchaus wenn es nicht unbedingt jeden Morgen 60km hin und Abends zurück geht. Als Cityflitzer sind sie gut haben aber eben fast alle Nachteile die Zweiräder auch haben. Bei Regen wirst du nass :-), immer einen Helm dabei, im Winter schon mal reichlich kalt usw. Das sie von Natur aus mit schlechtem Wetter leben können sieht man recht gut daran das sie in ihrem Ursprungsland nicht auf Strassen dürfen und ein Fahrzeug was ursprünglich ausschliesslich für Offroad gebaut wurde kann wohl auch mal einen Regen vertragen :)

    Zitat

    wisst ihr eigentlich was die amerikaner in der vergangenheit an menschenunwürdige sachen getan haben? sicherlich nicht....aber darüber wird ja eh nix im tv gezeigt
    ich bitte euch: informiert euch bevor ihr schiesst!



    Weist du ich finde schon das du uns mit der Aussage unterstellst das wir ziemlich schlecht in Geschichte aufgepast haben und ganz nebenbei unterstellst du jedem das er unwissend ist sofern er nicht deiner Ansicht ist.


    Es macht keinen grossen Sinn mit Fanatikern zu diskutieren deshalb lass Ich dich hier jetzt alein damit du nicht bei der Rettung der Menschheit gsört wirst.


    Hank Ich hab keinen Stress :) Ich find es nur lustig was es für verdrehte Menschen gibt aber solange die nicht gewaltätig werden um uns alle zu retten find ich es eigendlich lustig. Es ist nur leider so das irgendwann der Punkt kommt wo solche Menschen tatsächlich gefährlich werden. Letzendlich sind diese Parolen dieselben die auch die Alkaidaleute erzählt kriegen damit sie für die Freihheit der Welt dann wirklich mit einem Flugzeug in ein Hochhaus fliegen oder einen Zug sprengen. Auch der vergleich mit AH war nicht völlig falsch JWB hat auch die macht der Manipulation genutzt um einen Krieg zu starten. Immer wenn extreme Meinungen auftauchen wird mir etwas unwohl, alles in Frage zu stellen ist gut und richtig aber Weltuntergangsvorhersagen oder ähnliche Dinge enspringen nun mal Hirnen mit ein paar verwirten Windungen.

    Jo und jeder der jetzt nicht von deinem verdrehten Verfolgungswahn gepackt ist hat in Geschichte nicht aufgepast und ist von RTL verblendet. Na gut das wir dich haben um uns zu erleuchten. Ich möchte mich auch schon mal dafür entschuldigen das hier ich so einen scheiss rede und einfach behaupte das es Flugzeuge waren die das wtz zerstört haben. Ich denke es ist für dich am besten wenn du dir schnell einen Atom Bunker baust diesen mit Lebensmitteln für 20 Jahre füllst und dich dann reinsetzt dann können sie dich als den Retter der Wahrheit nicht auch noch manipulieren das wäre ja wohl das entgültige aus für die Menschheit.

    Ja genau Elvis lebt , Kennedy ist hingerichtet worden, niemand war jemals auf dem Mond. niemand hat jemals eine Mauer gebaut oder wollte dies tun und Alkaida wird die Welt von dem bösen befreien dann werden wir alle glücklich sein.

    Ich war vor ein paar Jahren in den Alpen um die alten Militär Pässe zu fahren das ist extrem schön ich schau nachher mal nach ein paar Fotos. Ich würde dir aber raten mit Hänger hinreisen und dann Campen und vor dem Standort Sternfahrten zu unternehmen als Tagestouren die Berge mit Hänger hoch wenns bis 3000 Meter geht dann auch noch das gerumpel, das ist Käse aber wenn du spass dran hast die Hinreise mit dem Quad das geht schon.

    Blinken im 0,5sec Rythmus = 2WD/4Wd Stellglied Vorderachse


    Blinken im 1sec Rythmus = Motor-Bremssystem


    Blinken im 2sec Rythmus = Alles im Eimer :)


    Ob ein anderer Poti drin ist weis ich nicht sicher die Bauform müste aber gleich sein. Grundsätzlich ist es bei der neuen nicht anders wie bei der alten. Der Motor selbst ist fast nie kaput es geht immer nur um den blöden Poti. Wenn du aber ein Problem mit dem Schalten hast obwohl der Stellmotor nicht aktiv war dann ist vermutlich dein Riemen zu stramm es kann auch sein das das Drucklager, auf das die Gabel der Motorbremse drück, raus gekommen ist. Prüf das mal, einfach Riemenkasten aufmachen, Lager anschauen ob es gut sitzt und wieder zusammen bauen.


    Wenn der Stellmotorvorne an der Achse ärger macht hast du ärger mit dem Allrad aber das hat mit dem schalten nichts zu tun. Wenn dich das blinken wirklich soooo stört muste halt nen neuen Poti oder eine neue Komplett einheit kaufen. Das bringt zwar nichts ausser ärger aber wenns dein Wunsch ist :)

    Bei guten Schrauben steht es auf dem Kopf da ist dann z.B 8.8 eingeprägt. Ganz alte Schrauben haben eine Buchstaben - Zahlen Kombination haben 8.8 entspricht dann 8G.


    Bei uns nicht genormt sind Systeme wo Striche auf den Schraubenköpfen sind keine, 3 oder 6. Polaris hat so etwas zum Beispiel bei zölligen Schrauben, ob das ein Standart für die USA ist weis Ich aber nicht.


    Muttern haben eine Zahl eingeprägt für eine 8.8 Schraube ist eine Mutter mit einer eingeprägten 8 richtig. Das System ist recht logisch aufgebaut so das man schnell erkennen kann ob Mutter und Schraube zueinander passen.


    Bei Edelstahl wären es auf Schrauben und Mutter eine 80 was bei Edelstahl auch grundsätzlich die höchste festigkeit ist normal ist 50. Was Schrauben der 5.X Reihe entspricht also eher nicht so doll :) dafür glänzen sie schön.


    Steht wirklich nichts drauf ist es fast immer mindere Güte aus der 5 oder 6 Reihe. Dann ist es oft auch besser nicht zu fest anzuziehen. Dreht man eine Schraube so fest an das sie den dynamischen Bereich überschreitet wird sie schneller locker. Ich mein nicht das berühmte nach ganz fest kommt ganz locker :)


    Es kommt grundsätzlich aber auch noch auf die Steigung an und ein wesendlicher Faktor ist auch noch die Reibung es spielt also eine Rolle ob Schraube und Mutter trocken sind oder ob Fett drauf ist. Die meisten Tabellen gehen von leicht gefettet aus.


    Aber man darf sich aber auch nicht völlig verrückt machen. ( Der Hinweis auf die Ich mach es selbst und zuhause Schrauber ist da schon völlig richtig ) Im Zweifel einfach mal eine Schraube und eine Mutter nehmen die Mutter in den Schraubstock und die Schraube Finger fest einschrauben jetzt mit dem Schlüssel ansetzen und drehen bis die Schraube abreist und dabei auf zwei Dinge achten wie fest muste Ich ziehen und was auch ein sehr wichtiger Indikator ist wie weit konnte ich drehen bevor die Schraube wirklich gerissen ist. Hat man das man bewust gemacht kann man normal schon ganz anders damit umgehen. Ich sag Mitarbeitern immer einmal darfste es kaputt machen danach weist du wo die obere Grenze liegt :)

    Ne deine 70 waren ziemlich gut auf den Punkt für ich mach einfach mal :) 50Nm hingegen wären schon ganz schön viel zu locker gewesen.


    Und klar ist das so das die wenigsten drauf schauen und den Drehmoment mit " Ich stelle mich immer auf den Schlüssel und spring dann 2 mal definieren " aber nur weil es viele falsch machen dürfen wir es doch trotzdem besser machen :)

    Ein guter Mittelwert ist deshalb falsch weil es Ihn nicht gibt wenn der Schraubendurchmesser, die Qualität des Bolzens und die Steigung des Gewindes nicht bekannt ist. Du hattest eine ziemlich eindeutige Frage gestellt und dann sind Anworten die sich von viel zu Locker bis da reist der Bolzen ab eben kein guter Mittelwert sondern schlicht falsch.


    Ein normales Gewinde vorrausgesetzt, ist bei M10 und 8.8 Bolzengüte 50NM der normale Wert


    Bei M12 sind es 93 !!


    Ist der Bolzen eine güte Klasse drunter ist für M12 schon bei 38NM schluss und als 10.8 ist 137NM richtig alein diese riesen Spanne zeigt meiner Meinung nach das ein guter Mittelwert an einem Bauteil was dich im falle des versagens das leben kosten kann einfach nicht richtig ist als Antwort auf deine Frage was ist der richtige Wert für meine Räder.


    Wenn du das Locker siehst ist es wiederrum ganz alein deine Entscheidung.


    Das ist selbstverständlich auch eine Frage der Erfahrung in meinem Betrieb habe ich für alle grössen Drehmomentschrauber liegen und alle sind nahezu unbenutzt für alles gängige hat man den Drehmoment nach ein paar jahren in der Hand oder man läst es besser sein. So ist das auch beim Reifendienst die wissen auch was sie da machen.


    Aber jemand der wirklich viele Jahre Erfahrung mit Mechanik hat würde diese Frage so nie stellen und deshalb würde ich auf so eine Frage nie leichtfertig eine völlig falsche Antwort geben und vorraussetzten das der Fragensteller schon zu deuten weis was er damit anfangen kann.

    Hallo ??


    Guter Mittelwert ??


    Ohne wenigstens die Frage nach dem Gewinde zu stellen ist es noch nicht mal ansatzweise möglich eine Antwort zu geben. Dann brauchst du keinen Drehmoment dann kannste auch einfach fest anschrauben :)


    Alufelge mit max 50 nm ??


    Werte von anderen Fahrzeugen helfen gar nichts halte dich auch bei Alufelgen an die Angaben aus dem Handbuch das schwächste Glied in der Kette ist der Bolzen und nicht die Felge.

    Der Riemen steht nicht still und es darf eigendlich auch keinen Ruck geben im gegenteil die hintere Scheibe dreht den Riemen immer genau in Fahrgeschwindigkeit die vordere Scheibe öffnet sich völlig, beschleunigt man den Motor greift die Scheibe wieder wenn jetzt ein unterschied zwischen Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl ist dann ensteht natürlich ein leichtes Bremsen oder Beschleunigen. Das hab ich aber immer als schwächer empfunden als die Originale Motorbremse.



    Man hat auch Motorbremse unter 10 KM/H dazu läst man einfach die Motordrehzahl nicht fallen bzw gibt ganz leicht Gas solange der Motor bremst ist die Drehzahl ohnehin hoch genug um die Fliehkraft zu halten.

    Es ist weiterhin ganz normal mit dem Motor zu bremsen nur kannst du es dann kontrolieren und es haut dir die Motorbremse nicht willkürlich rein. Probier es einfach mal aus es ist mit abstand besser, ich kenne niemand der es gemacht hat und es nicht besser fand. Die KFX 700 verzichtet übrigens von Haus aus auf diese völlig unnötige fünktion die nichts als ärger macht und für frühzeitigen Riemen verschleiss sorgt. Bei meiner ersten Brute-Force hatte ich trotz 80 PS Motor den ersten Riemen bis knapp 10.000 km und hab ihn dann vorsorglich getauscht und als Reserve behalten versuch das mal mit der aktiven Motorbremse.