Ausrüstung und das drum herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus aus Bayern,


    seit gestern bin ich Besitzer einer TGB 550 EFI 4x4 IRS.
    Jetzt mal eure Meinung oder Fachwissen:


    - welche Schutzausrüstung (Helm ist klar, Handschuhe auch) tragt ihr im täglichen ATV Leben?-
    - zum Helm: welche Art von Helm? Wer hat mit seinem Helm gute Erfahrungen, sprich Kaufempfehlung, ebenfalls für die Schutzausrüstung.
    - brauch ich einen Verbandskasten? Ich werde auf jeden Fall einen mitnehmen!!! Aber ist einer vorgeschrieben??? Ebenso ein
    Warndreieck??!!!
    -die Serviceintervalle sind doch recht kurz gehalten, wie seht ihr das? In der Garantiezeit ein muss, aber hinterher????
    Ich bin handwerklich, sprich technisch, recht begabt. Denke da kann man(n) wohl viel selber machen.


    So nun genug der Fragen, ich wünsche uns allen einen guten ATV-Sommer und allzeit genügend Bodenhaftung ;) ;) ;) ;)


    der Ausgburger

  • :swel: im :we: .


    Beim Quad ist es Pflicht,wie beim Auto Warndreieck+Weste,Verbandskasten mitzuführen.


    In der Garantiezeit,würde ich die Inspektionen machen lassen und danach,wenn man es kann selber schrauben. :Zwinker:

  • Dann solltest du vielleicht mal angeben wo du fahren willst und was du vor hast.
    Auf der Straße trage ich andere Schutzkleidung als auf der Strecke und beim Arbeiten im Wald würde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur einen Helm + Handschuhe nehmen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Auch ne Weste? :P ui


    Ich habe im grunde ein Integralhelm, weil ich Brillenträger bin :) setzt sich besser auf :)


    Bei 30Grad im Schatten, kurze Hose und dünnes Jäckchen ohne Handschuhe. Bringt ja nix wenn man am Hitzetod stirbt und ein Unfall baut ... :)

  • Das Probiker PR-14 Textilkombi Zeug momentan und nen Endurohelm, da hol ich mir aber nen Integralhelm damits ned so pfeifft und am Helm reißt.


    Handschuhe hab ich von Fox MX, aber da gibts auch bald neue die übers Handgelenk gehen.


    Will mir aber fürn Sommer noch ne Reine ProtektorenWeste holen die ich unters Jersey anziehen kann.

  • Zitat

    Bei 30Grad im Schatten, kurze Hose und dünnes Jäckchen ohne Handschuhe.


    Also ich schwitze lieber, als das ich mir vielleicht Asphaltreste aus der Haut puhlen muss, aber da hat halt jeder so seine Einstellung zu.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also ich damals mit meinem Roller unterwegs war hatte ich Fahrradtrikot ( ;) ) , Motoradjacke ohne Innenfutter aber mit Protektoren , Helm und Handschuhe an - so werde ich es auch beim Quad wieder machen !
    N GUTER Helm lässt Dich nicht wirklich schnelle bzw. arg schwitzen .
    N gutes T-Shirt ist auch pflicht um mit dem Schweiss umzugehen (daher nehme ich Trikots - ich habe auch Fussball oder auch Basketballtrikots)
    Und ne gute Motorradjacke trägt auch einiges dazu bei dass man nicht all zu arg schwitzt .
    Je nach MUT kann man auch Fahrradhandschuhe nehmen - die haben z.B. kurzfinger , Geleinlagen und sind atmungsaktiv und mit ~30-40€ (z.B. Roeckl) auch bezahlbar.
    Je nach Wetter , Fahrprofil usw... würde ich dann aber zu Motoradhandschuhen greifen .... je nach eigenem Ermessen ...

  • Die DIN ist erfüllt und der STVO entpricht er auch, was will man(n) mehr.
    oder irre ich mich da??? ?(
    Jetzt mal ehrlich, ich hab mal einen Polizisten gefragt, wie das beim ATV so ist, der wusste das auch nicht wirklich.......
    drum, Hauptsache was dabei, damit sind 99,99% der POL zufrieden. :grin: Mir macht dieses kompakte Set einen sehr guten Eindruck :thumbup:


    PS: zum ADAC: wer bescheißt ist unglaubwürdig :grin: :grin: :grin: :grin:

  • Ich bin zum Revier hin gegangen und hab gefragt was so alles mitführen soll
    Der Polizist guckt mich an und sagt eiskalt
    Führerschein fahrzeihschein sind wir zufrieden Lichter Blinker und Profile
    Alles andere was ihr mehr habt freuen wir uns und erleichtert unsere arbeit.
    Hab halt insbesondere gefragt was ist mit Gewicht und Ladung und so
    Der meinte ich hab keine Waage mit werde wohl nicht euch wiegen ihr merkt es meistens besser als wir wenn es überladen ist und ihr wollt es selber schonen
    Also Warndreieck und Weste und Verbandskasten ist super + wenn die das sehen dann freuen die sich meistens und wird alles schneller gehen.
    Also Helm sollte sowieso immer dabei sein versteht sich


    Also was du anziehst und anziehen solltest sind so zwei paar Schuhe ^^


    Ich fahr gerne in Kurze Hose t-Shirt oder Jogging Hose und Sweet ^^
    Handschuhe wenns warm ist ne
    Anziehen sollte man schöne Motorrad Kleidung weil wenn wirklich was passiert geschützt bin ich nicht das stimmt


    Aber ich lebe heute hier und jetzt


    So zum Helm ^^


    Ich hab nen Helm von Louis ein Cross Helm mit Brille ( also so tauscherbrillen Style )


    Erstes man hat mehr Platz für dick Schädel wie meinen und zweitens ich kann besser atmen und macht aufjedenfall mehr Spaß als diese integrale Helme mit Visier und so


    Wenn du etwas mehr über hast würde ich dir Cross Helm empfehlen mit zwei Brillen eine Sonnenbrille und eine normale Kosten dann 20 + 30 Standard Model ;) so hast du für Sonnen Tage was und grauen Tage was


    So und wie gesagt jeder sollte so fahren wie es am besten ihn gefällt aber zu empfehlen natürlich immer Schutz Kleidung ;) :Hallo:

  • Hey Syni,


    danke für die ausführliche Antwort. Also ging´s Dir mit der POL auch so :grin: freut mich
    Ich tendiere auch zu einem Crosshelm, find ich cooler auf nem ATV ^^
    Da ich Brillenträger bin, muss ich schauen welcher Helm da passt.

  • ach noch was, ich habe noch nen BW-Overall, denke der tut auch gute Dienste.
    Drunter passte ne Jeans und ein Shirt, das Ding ist schnell ausgezogen und im Koffer verstaut. So ist man doch ein wenig beim Fahren geschützt und wenn man das ATV abstellt muss ich nicht in der warmen Klamotten rumlaufen.
    Werde das mal testen und sehen ob es sich bewährt.

  • Ich wollte mir vor ein paar Jahren schon mal n Quad kaufen - da bei uns in der Stadt n Restposten Louis war und dieser kurz vor der Schließung stande , kauften wir (meine Frau und ich ) uns schon mal die Quadklamotten - jetzt die Pointe :

    Ich kaufte mir eine "spezielle" Quadjacke !


    Das war im Grunde ne Motorradjacke , aber hatte an den Ellenbogen mehr Bewegungsfreiheit , da man mit nem Quad mehr mit den Armen arbeitet als bei Moped ! Sowas gibt es halt auch ... 8)


  • also ich trage cross helm
    mit sonnenbrille ^^ also normale brille und es passt super


    ich weiß es passt


    und man kann auch sogar die brille drüber machen


    machst du die brille breiter und mit etwas glück schaumstoff kommt auf die brille kannst du kurze schnitte machen a 5 mm und deine brille passt perfekt


    probiere es aus aber wie gesagt ist super easy und viel freiheit hatte vorher eine auch aber wollte keine mehr weil keine frische luft und co ;)


    ja sorry das ich so viel geschrieben habe aber ich erkläre gerne alles hähä 8) ^was ich weiß und was ich mitbekommen habe oO ^^