Motortuning Yamaha Raptor 700 / BJ 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Raptor ist aber auch n blödes Beispiel ... zwei Vergaser , ein Zylinder , zwei Flammenrohre , Steuerzeiten und Zündung sind schon recht scharf , fünf Ventiele sitzen im Kopf , ... ich will damit sagen , der Motor ist schon ganz schön aufgepustet vom Werk aus . Bei so einem kleinen Rasenmähermotor wie ich in der Kuh habe , fällt der Unterschied schon deutlicher auf : wenn ich hier von 5 PS rede , sind das fast 25 % und ein Vmax-Gewinn von 20 Km/h ( 20 % ) ;)


    Also deagle.44 hat schon Recht mit seinem subjektiven Eindruck : ob man 15 oder 20 PS hat , das merkt man . Aber ob es jetzt 65 oder 70 sind , wird schwer zu fühlen sein ...


    Noch eine kleine Anmerkung zur Vmax : je schneller sich das Fahrzeug durch die Luftmassen bewegt , desto mehr Leistung braucht es . Eine Kurve in einem Diagramm wäre keine gerade Limie die stätig steigt , sondern ein Bogen der immer steiler ansteigt je höher die Geschwindigkeit wird ( progresiv ) .
    Beispiel : Damit der Bugatti Veyron statt 406 also 410 Km/h fahren könnte , wären nochmal 100 PS notwendig !
    Damit lässt sich auch erklähren warum beim Quad der Vmax-Gewinn nicht so deutlich ausfällt wie beim Roller oder Motorrad - viel mehr Roll. und Luftwiederstand ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • hallo,
    habe auch eine 700er raptor und mich erst schlau gemacht, was mit tuning ist;
    - chip tuning bringt ps, die aber nur eine bessere beschleunigung bringt; ich finde es unsinnig, da der abzug eh supi ist.
    - davon abgesehen, meine maschine geht mit stollenreifen knappe 140, mit strassenreifen 130.
    - die endgeschwindigkeit könnte etwas schneller sein, aber eigentlich ist es genug.
    - vielleicht bringt dir ein anderes fahrwerk was... (tiefer, breiter, ÖHLINS)?
    - alle anderen möglichkeiten, die efektiv was bringen, sind nicht rentabel. da kaufst du dir lieber ein e-atv mit 98 ps und gibst deine dran, dann hast du ein geschoss.
    gruss
    wolfgang

  • also erstmal Danke für die Anregungen - ich will ja garkeine Rakete daraus machen - mich wunderte nur, daß viel von 140 Km reden - die bekommen ich nur drauf, wenn es steil bergab geht, und die Sonne auf den Auspuff schein .... - Ich brauche auch keine 140 !

    Aber konstante 120 - auch wenn es mal steiler wird sollten doch möglich sein. Ich habe jetzt 2500 km drauf - eine längere ( die gefällt mit ) Übersetzung, und einen K&N Luftfilter ( erst grad montiert ) - für Turbo und Co habe ich echt kein Geld - aber jetzt wäre die Überlegenung nach nem andern Auspuff .... nen LEO ?

    Aber meiner ist zur Zeit quasi an einem Stück - muss ich den kompletten Krümmer dann auch auswechsel ? - Danke Euch

  • Zitat von Fosi;35963

    Komplett Anlage mit Krümmer were schon angebracht.



    die mehr luft, die durch einen sportluftfilter angesaugt werden kann, muß
    auch irgendwie wieder aus dem zylinder raus. kann mich fosi nur anschließen.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • Wenn du nen K&N Luftfilter hast brauchst du auch zwingend eine andere TFI zum beispiel von Alba oder nen Powercommander um das gemisch anzupassen denn wenn er mehr luft saugt wird er zu trocken laufen und das kann dir den Motor kosten loch in Kolben brennen usw! Auspuff kann ich dir den von Sil Motors empfehlen der Leo is scheisse! die Halter waren bei mir nach kürzester Zeit gebrochen! Aber hat nen Top klang... SIL is super find ich top klang top verarbeitung krümmer ist meiner meinung nach nicht nötig hab zwar einen Tuningkrümmer aus Edelstahl könnte aber gut drauf verzichten.

  • Nein der ist mit dem Krümmer bei der Raptor verschraubt musst du mal genau nachschauen und der neue Endtopf wird einfach auf den orginalkrümmer gesteckt und mit einer schelle befestigt wie orginal.

  • OK - dann sind wir wieder beim Auspuff + Krümmer - gibt es von Sil ne komplette Anlage ? oder was kann man da empfehlen - was fahrt Ihr denn ?

    2. Frage - TFI von Alba - ist das das Steuergerät für die Einspritzung ? - Ich kenne mich da weniger aus - kann man sowas selber montieren, oder ist das eher was für die Werkstatt ?

    3. habe jetzt den neuen K6N Luftfilter - kann man den Motor auch mit der Origianalsteuerung so einstellen, das das gemisch passt ?

    hier dankt schon mal der Anfänger ...

  • eli lass dich nicht verarschen, einen Powercomander brauchst du nicht wen du nur nen neuen Luftfilter und endtopf einbaust. Der 700r hat einen Luftmengenmesser und regelt selber nach.
    Fahr mal ohne Luftfilterdeckel, du wirst deine wahre freude daran haben ;)


    Ich fahre seit ca 1 Jahr ohne Luftfilterdeckel und mit Tuning krümmer MX mit meinem 700r, und ich habe keine TFI oder son Quatsch verbaut. Der Motor leuft immernoch wie am ersten tag, verbraucht kaum öl (vieleicht 300ml auf 1000km) oder wasser.


    Ich lach mich immer kaputt wen die leute schreiben das man einen powercommander braucht. Die leute kaufen sich dan son teil, bauen es ein, und meinen dan alles richtig gemacht zu haben, ohne nur den geringsten schimmer vom richtigen gemisch oder einer vernümftigen leistungskurve zu haben. Sogut wie keiner weis wie man das teil richtig einstellt. Und so gut wie keiner weis das man NICHT auf einen prüfstand mus um das teil einzustellen. Und die Maps die es für das teil zum runterladen gibt sind sogut wie alle unbrauchbar, den jeder Motor ist anderst.


    Geht mal ins XT-660 forum (www.xt-660.de) da kriegt ihr die richtigen infos in sachen Motor. Die XT-660 hat den selben motor wie die yfm700 nur das unserer Motor etwas aufgebohrt ist.


    Gruß The Clincher

  • Ich hab im moment nur den High Flow Krümmer von rmx-racing, den Leo Vinci endtopf und wie gesagt fahre ich ohne Luftfilterdeckel. für den anfang reicht der Leo und der Deckel, dan haste schon viel mehr dampf von unten raus, und den begrenzer im 5. erreichst du auch ohne probleme :daumen5:. Aber vorsicht dein rappen wird dan "etwas" lauter:busted_cop:

  • Schade das einige Leute so ein Mist verbreiten.
    XT 660 und YFM 700 haben so viel gemeinsam das die Schrauben identisch sind nicht aber was am Motor angeschlossen ist.
    Der 700 hunderter mit so geprisener Einspritzung ist eigentlich primitiver Mist denn hört genau zu


    1. leider keine Luftmengenmessung nur eine Luftdruckmessung im Eingang
    2. Keinerlei Regelsystem worauf Eingangsignale eine Auswirkung haben mit Rückmeldung
    3. Keine Lambdaregelung und damit 0 Aussage ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist
    4. Abänderungen an Ansaug und Abgassystemen führen definitif zu Änderung des Gemisches und je nach Baujahr gibt das ein Crash oder nur schlechte Laufeigenschaften
    5. es gibt nicht mal Kennlinien die abgefahren werden....nur eine Kennlinie die auf Original so einigermaßen stimmt.
    Beim BJ ab 2012 kann man diese sogar über CO im Tacho anheben oder absenken. Ältere Kisten laufen meist zu fett was den Ölfilm verdünnt. Aber das kann man ja nicht wissen wenn man nichts misst :.pfeifer:


    Wer mal ne Lambdasonde im Rappen verbaut hat weiß das die zu fett oder zu mager läuft mit Änderungen und ein PWC kein rausgeworfenes Geld ist allerdings muss man von der Materie auch etwas verstehen
    Kumpel fährt ein Leovince mit geschlossenen Filterkasten aber Sportfilter und leicht angepasster Deckel für mehr Luft aber nicht mehr Lärm, dann scharfe Zündung und abgestimmt mit PWC5 mit Zündmodul.
    Lambda ist verbaut mit stetiger Anzeige ob alles ok ist.
    Seit 5 Jahren ist der Mit verbaut und haut ordentlich rein wenn man Gas gibt, hat jetzt 25 000 km runter mit einfachem Autoöl, kein Ölverbrauch und hat PTFE im Kreislauf.
    Irgendwas scheine ich da richtig zu machen ;)