Reifen und Räder Triton Baja 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nur wenn einer die Federbasis fern ab von gut und böse verstellt hat, das hab ich bei der Triton hinten noch nie gesehen und sieht auch bei dir nicht so aus. Das Problem ist, dass Triton eine Feder mit sehr großer Drahtstärke verbaut hat, die ist viel zu hart fürs Gelände. Falls noch die originale drin ist. Kannst du mal die Drahtstärke messen?

  • kann ich morgen mal machen.... denke aber ist die originale drin....
    Mein Vorgänger hatte sicher über 100kg und ich bin nur bei 68kg und die Baja bewegt sich kaum nach unten wenn ich auf sitze.....
    Hoffe mal wenn ich sie ganz weich stelle das dann ne Besserung Eintritt.... Triton hat doch gerade mit dem Fahrwerk der Baja-Serie so sehr geworben für Offroad

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • Hallo Jumbo,
    Das hatte ich auch schon versucht mit Schraubendreher und Hammer, da macht man sich die Kronmuttern zur sau :facepalm:


    Und Habbi,


    Die Feder hat nen Durchmesser von 12 mm

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • Ich fahr ne Trito 450 Sumo die hat eine Drahtstärke von 12,5mm und ist bretthart. Also nur für die Strasse geeignet.
    Deine 12mm Feder ist nur unwesentlich dünner, daher nur für leichten Geländeeinsatz und das auch nur bedingt brauchbar. Prüf doch mal wie weit die Feder vorgespannt ist wenn die Hinterachse komplett entlastet ist. Ich geh davon aus, dass sie nur gering vorgespannt ist, dann bringt eine andere Einstellung keine Besserung. Dann brauchst du eine weichere Feder.

  • Na das ist ja blöd so ne Feder in nen Crosser einzubauen...
    Wenn ich wüsste wie lang die Feder entspannt ist,könnte ich wissen wie sehr sie jetzt gespannt ist.... ?(


    Wo bekommt man dann im Falle eine dünnere passende Feder her? Und mit welcher Stärke dann????


    Fragen über Fragen :/

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • update:
    Heute dann mal Federbein ganz ausgebaut und Federbasis auf ganz weich ( Gewindeende) gestellt.... Federweg beträgt jetzt von ganz ausgefedert bis eingefedert nach aufsetzen 8 cm gemessen am Haltegriff hinten.... denke mal, da die Baja ne 2 Personenzulassung hat,wurde die Grundeinstellung auch auf 2 Personen ausgelegt..... Was denkt ihr, sind 8 zu viel?

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • ran tasten ist gut wenn man jedesmal den Stoßdämpfer zum einstellen ausbauen muss :cursing:


    @Habbi
    Na jetzt sind es von ganz ausgefedert bis Eingefedert mit Fahrer gute 8 cm Federweg

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • Wir reden aneinander vorbei.
    Jumbo hatte dir die Frage gestellt "wieviel federt die kiste aus , wenn du hinten anhebst bis die räder den boden verlassen?
    Da hast du geantwortet 5cm
    Das ist aber nicht das selbe wie du jetzt schreibst.
    Erst ging es um das Anheben bis die Räder frei werden, jetzt geht es um das Belasten mit Fahrergewicht.
    Das ist nicht das selbe,da vergleichst du Äpfel mit Birnen. :attention:

  • Es ging mir ja darum,dass die Kiste zu wenig Negativfederweg hatte und zu hart war und bei kleinen Bodenwellen im Gelände die hinteren Räder in der Luft hatte.... Je mehr also Negativ ist, um so mehr kann sie ausfedern bei Bodenwellen und die Räder bleiben auf dem Boden..... richtig soweit?


    Da ich aber den gesamten Federweg der Baja nicht weiß, wollte ich wissen ob die jetzt eingestellten 8 cm einfederung incl Fahrer ok sind?

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • Ich weiß worum es dir geht, trotzdem beantwortet es meine Frage nicht. Du antwortest immer mit Sachen die ich nicht gefragt habe und die daher auch nicht weiter helfen.
    Wenn ich dich frage "was ist Butter", dann antwortest du, "wenn wir keine haben ess ich Marmelade".
    Dann lern ich was über deine Essgewohnheiten, aber was Butter ist weiß ich immer noch nicht. So kann man dir nicht helfen. :(

  • Du meinst etwa den statischen Federweg jetzt?
    Gemessen gestern etwa 3.5 - 4.0 cm( nur Quad)


    Dynamischer Federweg jetzt 8.0 cm(Quad + Fahrer)


    Gemessen am Grab Bar zum Boden....

    Grüße Frank


    :thumbup: Fährst du quer, siehst du mehr :thumbup:
    Quad: Triton Baja 250 Cross , BJ '11, Umbau '16, 3100km

  • Um mir ein Bild zu machen wollte ich nur einen Vergleich, vor der Verstellung/nach der Verstellung haben.
    Du hast also jetzt bei ganz entlasteter Federung (Quad angehoben) und Quas stehend ohne Fahrer 4 cm Federweg.
    In Beitrag 68 hast du geschrieben 5 cm.
    Ich kann nicht erkennen, dass der negativ Federweg sich durch die Verstellung vergrößert hat.
    Sag mir wo ich das was falsch verstehe.

  • die feder ist jetzt quasi " länger" , damit ist auch der weg den die schwinge nehmen kann im gelände länger , was er erreichen wollte , da sie vorher zu hart war.
    das problem wird sich aber auf der strasse zeigen , jetzt wird se zu weich sein. wobei es da auch auf das gewicht des fahrers ankommt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Die hintere Feder ist bei der Triton in der Regel nur ganz minimal vorgespannt. Da kannst du mit verstellen meist nur 1-2mm verändern dann ist die Feder lose, es sei denn da hat vorher einer dran rum gedreht. Im Originalzustand ist die Kolbenstange bei Entlastung bis zum Anschlag ausgefahren, länger geht nicht, also wird auch der Federweg nicht länger.