Zylinder nach mehrstündigem Einsatz außen klatschnaß, (kein Öl); Frage an die Winterfahrer;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,


    durfte heute erstmals feststellen, daß der Zylinder im unteren Außenbereich richtig naß ist.


    Könnte das Kondenswasser sein?


    Öl ist es nicht; ob es Kühlflüssigkeit ist, weiß ich noch nicht. Die Kühlwasser-Schlauchanschlüsse sind aber alle trocken.


    mfg
    Wauhoo

  • Ich bin ein paar mal bei Temperaturen zwischen -5° und -10 über einen Zeitraum von mehr als 2 Stunden gefahren, hab aber nichts gemerkt - allerdings ist der Motor fast ständig "an" gewesen. Er hatte eigentlich keine chance, abzukühlen. Wenn du deine Touren mit vielen Zwischenstopps absolvierst könnte ich mir Kondensation vorstellen.

  • Moin
    Also erst mal wenn kein Wasser fehlt im Kühlsystem und es scheinbar kein Öl ist,
    würdeich mir keine Sorgen machen. Das wird spritz, kondens oder ähnliches Wasser sein. Da reicht es ja durch ne Pfütze zu fahren oder etwas Eis einsammeln das schmilzt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Danke für die Reaktionen:


    Kühlwasserverlust ist vorhanden;


    der Motor wird zwischenzeitlich ausgemacht und hat wenigstens 2x für ca. je 15 Minuten Zeit abzukühlen;


    die Temperaturen während der Einsatzzeit waren die letzten Tage über bei ca. -10°C bis -16°C;


    Temperaturanzeige seitens des Motores ist normal.


    Pfützen oder so hat es nicht, auch keinen Schnee; es hat Kahlfrost pur.



    Edit:
    Diese Feuchtigkeit am Fuße des Zylinders ist doch Motoröl, ergab die heutige Geruchsprobe. Sichtbare Mengen Motoröl fehlen allerdings nicht; scheint wohl ein etwas stärkeres Ölschwitzen zu sein. Da ist es evtl. nur noch die Frage der Zeit, wann die Zylinderfußdichtung hinüber ist.


    Der erwähnte Kühlwasserverlust ist insofern lokalisiert, als daß es am Kühler liegt.