Varioteile zerstört

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Hülse habe ich genau angeschaut und sie sieht gut aus. Keine Kratzer oder Riefen.


    Den Drehmomentschlüssel habe ich. Leider hab ich kein Werkzeug zum Festhalten von der Scheibe beim Anziehen. Ich habe fast in jedem Video über Wartung des Vario auf Youtube gesehen, dass man die Schraube nur mit Schrauber festmacht.


    Ich werde jetzt auch das Vario nur trocken einbauen, ohne Fett.


    Der Riemen hat ca. 2700km drauf und er hat innen Risse.

  • Moin,
    ich würde dir auch empfehlen 'nen neuen Riemen zu nehmen, bei 2700 km "sollten" eigentlich noch keine Risse da sein. Ich vermute mal der ist jetzt "angeschlagen" und macht nicht mehr lange, wenn der richtig abpfeift kann's dir wieder die Vario zerlegen ... dann brauchst du mehr als nur einen Riemen ...
    Tschööö der Manni

  • Laut dem Serviceheft, wurde der Riemen vor 3700km gewechselt. Das ist doch zu früh oder? Manche Riemen laufen 10000km.
    Der Riemen ist von der Firma Bando.
    Ich habe noch neuen von Carlissle Riemen da. Den werde ich einbauen.


    Werden eigentlich alle Varios so heiss, dass man die nicht anfassen kann. Das habe ich an meiner Katze noch vor meiner "Wartung" festgestelllt.

  • Jep, alle werden heiss; da kannst dein Bein an verbrennen.


    Beim Einbau:
    - secundaire scheibenpaar offnen mit schraube und riemen rein. (Beschriftung muss leesbar sein!)
    - motorseitige scheibe primaire scheiben drauf machen
    - secundaire mit reimen drauf machen.
    - primaire zweite scheibe ( mit rollen ) drauf machen
    - der riemen soll die Primate scheiben nicht berühren.
    - beide scheibenpaare festziehen mit Locktide und 120 Nm.
    - schraube secundaire raus und den riemen durch drehen stramm ziehen.
    - motor in N laufen lassen und die scheiben funktionieren lassen.
    - noch mahl nachziehen 120 Nm.
    - deckel drauf und fertig.

  • Moin,
    die Vario wird heiß!! Sie wird ja auch extra gekühlt. Das ist übrigens der einzige "Umbau" bei Hugo, der originale Luftschlauch wurde varioseitig abgenommen und ein neuer Schlauch verlegt, die Luft "kommt" jetzt direkt von vorn in Höhe Scheinwerfer und nicht von unten in Motor nähe.
    Bin noch mit original Riemen unterwegs und habe fast 10 000 km damit runter. Bei der Durchsicht mit 9000 km waren 40 % Verschleiß und erste ganz kleine Risse (nicht an den Flanken) zu erkennen. Ich führe es mal auf die bessere Kühlung / Lüftung und das entspannte cruisen von 75 - 85 km zurück. (Obwohl Hugo kann auch schneller ;) )
    Mit dem neuen Riemen machst du erstmal alles richtig :thumbup:
    Tschööö der Manni

  • Ich glaube ich weiß jetzt warum das Vario kaputt ging. Der Kunststoffring, der in der Bohrung der Scheibe innen eingebaut ist, war vor meiner "Inspektion" lose.
    Ich dachte, das muss so sein. Jetzt, wo die neue Scheibe gekommen ist, hab ich festgestellt, dass die Ringe fest in der Scheibe eingepresst sind.

  • Das ist unterschiedlich.........manche sind lose. Die kannst sogar raus nemen. Wenn die rollen in die Gleitbahnen der scheibe eingesetzt werden, werden die seitlich auch etwas lose eingeklemmt. Die können aber nicht raus fliegen. Nach einem Riemenbruch verhaken sich die aramide fasern in/an die scheiben. Dan kann der Deckel schief gezogen werden und werden rollen durcheinander geballert. Die können sogar auf die Seite fliegen.

  • CatFahrer: Diese Ringe sind Simmerringe, die das Fett in den Scheiben halten sollen!!!.
    Bei den Rollen kommt die geschlossener, wenig grüne Seite, nach rechts in die Vario Scheibe. Durch die Drehung reiben die Rollen an einer Seite.
    Und ja es gibt bei a c die hersteller Vorgabe den Riemen bei 3500km oder so zu tauschen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • CatFahrer: Diese Ringe sind Simmerringe, die das Fett in den Scheiben halten sollen!!!.
    Bei den Rollen kommt die geschlossener, wenig grüne Seite, nach rechts in die Vario Scheibe. Durch die Drehung reiben die Rollen an einer Seite.
    Und ja es gibt bei a c die hersteller Vorgabe den Riemen bei 3500km oder so zu tauschen

    Der Simmerring war lose vor meiner "Wartung".
    Bei AC kommt kein Fett zwischen den Simmerringen. Dass da Fett rein muss, steht nicht in der Anleitung. Ich hab auch kein Fett rein getan.

  • Ich hab heute alles sauber gemacht und das Vario zusammengebaut.


    Ich hab die Rollen mit grüner Seite(wo mehr Metall als Kunststoff) im Uhrzeigersinn eingelegt.


    Der Riemen von Carlissle ist schmäler, als der der eingebaut war. Das habe ich beim Fahren gemerkt. Man braucht mehr Drehzahl als vorher. Und ab ca. 60km/h läuft das ATV wie vorher.


    Ich bin heute ca. 30km mit neuen Teile gefahren und dann den Variodeckel abgeschraubt und gecheckt ob alles ok ist.

  • Kann sowas vorkommen, dass nach dem Riemen-, Rollen und Scheibenwechsel das ATV andere Drehzahlen hat?
    Z.b. mit altem Riemen war Drehzahl bei 50km/h ca. 5000/min.
    Jetzt bei 50km/h sind 5500-5700/min.


    Dieser Riemen ist schmäler als vorher.


    Gibt's auch eine Einfahrphase für die Teile und was muss man dabei beachten?


    Danke für die Antworten im Voraus!

  • Moin
    Das kommt mit sicherheit vom schmalen riemen.
    Ich empfehle immer den Original Riemen zu nehmen. Der Preis hat meistens seine Berechtigung.
    Eingefahren werden muss nicht wirklich.
    Immer den Riemen erst warm fahren die ersten 3 -5 Kilometer. Danach Feuer frei.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Absichtlich einen schmäleren Riemen als dafür vorgesehen einbauen ist kontraproduktiv. Bevor man so etwas macht sollte man sich etwas mit der Materie befassen um wenigstens das Prinzip einer Vario zu verstehen.

  • Absichtlich einen schmäleren Riemen als dafür vorgesehen einbauen ist kontraproduktiv. Bevor man so etwas macht sollte man sich etwas mit der Materie befassen um wenigstens das Prinzip einer Vario zu verstehen.

    Was heisst absichtlich??
    Der Riemen ist für mein ATV gedacht.
    Und nach Absprache mit einem Händler und Meister, der solche Atvs verkauft und repariert, passt der Riemen auch.
    Ich hab nicht einfach irgend ein Riemen genommen. Ich hab schon bei der Auswahl, nach dem Modell und Baujahr geschaut.

  • Ist das auch ein originaler Riemen oder einfach einer der auch passt aus dem Zubehör?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also ist der auch nicht original?
    Dir wurde extra gesagt auf jeden Fall einen originalen Riemen zu verbauen, daher vermutlich auch die Aussage von @hank weil du dich nicht daran gehalten hast.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?