Cforce 550 springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Jungs,
    Ich bin neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Mein Quad springt nicht mehr an. Sobald ich starte, flackert der Magnetschalter, genauso wie die EFI Lampe dann auch flattert. Die Batteriespannung ist o. k. wenn ich den Magnetschalter kurz schließe, dann springt er sofort an. Auch wenn ich das Starterrelais kurzschließe springt er an. Magnetschalter habe ich schon getauscht gehabt. Die EFI Lampe gibt mir auch kein Code raus

  • Was meinst du mit Magnetschalter und Startrelais? Du hast nur ein Startrelais, einen Magnetschalter gibt es gewöhnlich nur beim Auto. Mach doch mal Bilder von den Teilen die du meinst.

  • Bei dir heißt der Magnetschalter startrelais. Ein Magnetschalter spurt auch noch das Anlasserritzel ein, sowas gibt es beim Quad nicht. Das was du als Startrelais bezeichnet ist ein Hilfsrelais. Über dieses laufen einige Freigabe Signale die erfüllt sein müssen damit das Startvorgang freigegeben wird. Leider bin ich grad im Urlaub und kann nicht an meine Unterlagen für das Fahrzeug. :(
    Mess doch mal die Spanung beim startvorgang. Einmal an der Batterie, einmal am der Startrelais Spule und einmal am Hilfrelais.

  • Die Spannun& ist in Ordnung, sobald ich beim Hilfsrelais der Spule separate Masse gebe, springt er sofort und ganz normal an. Das Massekabel von der Spüle des Hilfsrelais geht zu EFi lt Schaltplan in der Bedienungsanleitung

  • Da ich am Strand keinen Schaltplan hab kann ich nur davon ausgehen das deine ECU die Masse unterbricht. Warum kann ich ohne Schaltplan nichts dazu sagen. Scheinbar fehlt der ECU ein Signal damit der Startvorgang freigegeben wird. Kannst du nicht einfach die Spule vom Hilfsrelais direkt an Masse legen? Wenn das geht, kannst du erst mal fahren und den Fehler in Ruhe suchen.

  • Hallo Mischa.


    Die EFI Lampe gibt keinen Code raus, weil du vorher am ECU Diagnosekabel
    die K-Leitung (Pin 26 an der ECU) gegen Masse brücken musst. Der mittlere
    Pin an dem drei poligen Stecker.



    Wichtig! Bitte prüfe aber in jeden Fall die Leitungsfarben, was bei dir welche Farbe hat.


    Vielleicht blinkt ja ein Fehlercode auf.


    Viele Grüße vom Kupferwurm alias ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • <p>
    </p>

    also ein Fehler wird nicht angezeigt. Wenn ich den Kontakt Brücke, dann blinkt die Lampe kontinuierlich :(

  • Hallo Leute bin auch durch Dr. Google zu eurem Forum gekommen. Habe nach tagelangem kabelfehler suchen fast schon aufgegeben. Bis ich euren Beitrag gelesen habe.habe den gleichen Fehler. Hab jetzt auch das massekabel dazugeschlossen jetzt geht sie wieder an .mich würde aber interessieren was bei dir dann der Fehler war?danke schon im voraus

  • Was hast du denn für einen Fehler gehabt?
    Ging schon der Anlasser nicht, oder drehte der Anlasser nur der Motor ist nicht angesprungen?
    An welches Kabel hast du Masse gelegt, an das blau/schwarze?

  • beim startversuch machte es nur dag dag dag und das Rote DFI lämpchen leuchtete. Hab nun die Masse einfach zum startrele dazugelötet jetzt springt sie wieder normal an.

  • Nein leider nicht mußte jedes Kabel selbst durchschauen wo es hingeht.
    Das minuskabel kommt von der CPU Einheit neben der Batterie die pluskabel gegen zum unterbrechen startknopf und zum Starter

  • Hallo, habe das selbe Problem mit dem Startarelais, an geht es wenn ich das Relai Brücke und an ner Fremstarterbatterie aber sobald ich ein Brückungskabel abmache geht sie aus woran kann das lieben bzw was muss ich machen

    Mit freundlichen Grüßen

  • Meistens liegt es an einem losen oder oxidiertem Massekabel. Auch die Steckdose vom Hänger kann,- wenn sie zu tief angebracht ist nach Wasserdurchfahrten Fehler verursachen. Massekabel kontrollieren, mit Kontaktspray einsprühen und alle Steckverbindungen an die du rankommst auseinanderziehen und einsprühen. Falls der Fehler dann immer noch auftritt, bei Ebay oder Amazon einen Startdruckschalter kaufen und hinter dem Starterrelais vernünftig anklemmen. Drauf achten das der Druckschalter ausreichend abgesichert ist.


    VG

    Jürgen

  • Hallo, habe das selbe Problem mit dem Startarelais, an geht es wenn ich das Relai Brücke und an ner Fremstarterbatterie aber sobald ich ein Brückungskabel abmache geht sie aus woran kann das lieben bzw was muss ich machen

    Mit freundlichen Grüßen

    funktioniert die Beleuchtung oder ist alles tot? dann mal über eine Batterie nachdenken.