So nach 28500 Km benötigt meine Moppel nun ein neues Lager, nachdem sie Getriebeöl verliert. Nach einer unserer Ausfahrten bemerkte ich das mein Moppel nach Getriebeöl roch. Diesen typischen Geruch der sich wesentlich von anderen Ölen unterscheidet wusste ich sofort zu zuordnen. Auf der Suche der undichten Stelle bemerkze ich, dass ich nicht genau sehen konnte wo das Öl entweicht, da dort von der Kette alles schwarz war. Also blieb mir an dieser Stelle nichts anderes überig als alles erstmal gründlich zu reinigen und zu hoffen, dass nur ne Dichtung undicht ist oder so. Nach dem reinigen fuhr ich erstmal ne ordentliche Strecke um zu sehen ob das Problem immer noch besteht.
Mit einem Wischtest am Rizel, stellte ich fest das das Lager dort wohl undicht ist und dort die Ursache des Ölverlustes liegt.
Also an die Arbeit. Hier einmal eine Übersicht was so alles im Getriebe bei TGB los ist.
Übersicht des Getriebes:
uebersicht.jpg
Um an das Getriebe zu kommen, muss man erstmal den Fußraum rechts entfernen. Hierzu die sechs innensechskant Schrauben lösen und die drei 10er Schrauben am unteren Teil entfernen. Wenn man nun noch die zwei Schrauben zum "schutzblech" vorne und hinten entfernt, kann man die den Fußraum vorsichtig heraus lösen.
Wer nicht genau weiß was ich hier meine, schaut bitte meinen Beitrag Vario warten an. KLICKST DU HIER
Nun hat man einen Blick auf das Getriebe. Zuerst muss man die Tachowelle und wenn vorhanden den Kettenschutz lösen.
WICHTIG die Innesechskantschraube von der Tachowelle ist ein LINKSGEWINDE
Tachowelle.
tachowelle.jpg
Die Tachowelle wird von einem Metal gehalten, dieses ist bitte auch zu lösen.
Nun kann man das Ritzel vorne entfernen, indem man die beiden Schrauben von der Ritzel Sicherung entfernt. ACHTUNG diese sind mit Schraubensicherung gesichert. Wenn man die Kette drauf lässt, muss man nicht das Ritzle blockieren. Bei meinem Bild habe ich die Kette schon runter genommen und das hintere rechte Rad entfernt um so etwas mehr Platz zu haben. Das Ritzel halte ich mit einem Ölfilterschlüssel fest.
Danach entfernt man das Schaltgestänge, dass mit einer Schraube gehalten wird.
Ritzel.
CIMG0790.JPG
Nach dem nun Ritzel und Schaltgestänge entfernt ist wird das Öl abgelassen. Damit dieses besser geht auch die Einfüllschraube entfernen.
Ölablassschraube
Nun können die Schrauben des Getriebedeckels alle entfernt werden.
Danach den Deckel vorsichtig entfernen.
Nun hat man das Getriebe komplet offen und kann beginnen das defekte Lager zu entfernen.
Dazu muss man den Simmerring entfernen und dann den Sprengring mit einer Zange herausnehmen.
Danach kann man das alte Lager heraus schlagen, hierzu habe ich mir einen PVC Keil machen lassen.
CIMG0809.JPG
Nun das neue Lager vorsichtig einschlagen, mit dem Sprengring sichern und den Simmerring einschlagen.
Nun die Getriebeteiel auf Beschädigung Verschleiß prüfen.
Danach die Teile wieder an die Richtige Position bringen.
Wichtig um die Schaltwippe einzubringen die Schraube mit der Kugel lösen und das Zahnrad an die richtige Position bringen.
Danach den Deckel wieder andrücken, wenn die Dichtung unbeschädigt ist kann diese nochmal benutzt werden, ansonsten austauschen.
Die Schrauben wieder festmachen und die alle Teile wieder an die Posion bringen in umgekehrter Reihenfolge.
Einmal den Motor anmachen und prüfen ob der Vorwärtsgang und Rückwärtsgang funktioniert.
Dann wieder neues Getriebeöl einfüllen.
Zum Schluss die Kette wieder zusammen setzten und spannen und den rechten Fußraum wieder befestigen.
So hier die Daten:
vom Lager: 6205 mit 52 mm Aussendurchmesser und 25 mm Innendurchmesser
vom Simmerring: 6205 mit 52 mm Aussendurchmesser und 25 mm Innendurchmesser eine Höhe von 7 mm
Das Getriebeöl: SAE 85W 90
Öleinfüllmenge: 750ml (650ml bei Tausch)
Getriebedeckel Schrauben Anzugsmoment: 10~14 Nm
Anzugsmoment:Einfüllschraube 35~45 Nm / Ablaßschraube 11~15 Nm
Ach ja Kosten für die neuen Teile 15,00 € nur ein Bruchteil von dem was die originalen gekostet hätten.
Lieben Gruß Frank