Anleitung zum Test für Lima, Laderegler und Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Doch Habbi, ich hab einen Schaltplan und weiß auch welches Kabel davon was ist, ich weiß nur bei dem neuen Regler nicht, wo welches hin soll, da es im Netz dafür zwei verschiedene Anschlußßschemas gibt. Einmal wie bei dem alten, die drei von der Lima unten und oben links plus und rechts minus.

Dann gibt es noch ein Bild, wo oben die drei Kabel der Lima hinmüssen und unten die Batterie angeschlossen wird.

• Ich kann dir so nicht helfen, ich weis ja nicht mal ob bei deinem Regler 5 oder 6 Pins belegt sind. Auch wenn der 6 Pins hat so gibt es Regler die mit 5 und welche die mit 6 Kabeln belegt sind. Das könnte ich zB sehen wenn du ein Bild von den Kabeln machen würdest oder den Schaltplan zeigen würdest.

So bin ich raus, ich will nicht der dumme sein wenn bei falscher Belegung bei dir was abraucht.

• Steffen265 Du bist gerade dabei unseren Besten Forumselekroniker wo schon sehr vielen geholfen hat zu vergraulen

Es gab schon zig Fälle wo er Schritt für Schritt gefragt hat und dann kam von der anderen Seite Ok das wusste ich jetzt nicht und so teure Schäden vermieden hat.

Er weiß schon was er tut und wenn Du wirklich Hilfe willst dann mach das was er will ansonsten viel Glück

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich kann dir so nicht helfen, ich weis ja nicht mal ob bei deinem Regler 5 oder 6 Pins belegt sind. Auch wenn der 6 Pins hat so gibt es Regler die mit 5 und welche die mit 6 Kabeln belegt sind. Das könnte ich zB sehen wenn du ein Bild von den Kabeln machen würdest oder den Schaltplan zeigen würdest.

So bin ich raus, ich will nicht der dumme sein wenn bei falscher Belegung bei dir was abraucht.

er hat aber schon geschrieben das alle 6 Pin´s belegt sind. 3xgelb, 1x rot, 1x schwarz und 1x Sense (da fehlt nur die Farbe)

er will nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt wie man durch Messen feststellen kann welches Kabel wo hinkommt.

• Dann ist das doch ganz einfach. Die 3 gelben an die Lichtmaschine. Rot ist üblicher weise Plus, schwarz ist üblicher weise Masse und Sense an die entsprechende Messstelle..........fertig.

sein Problem ist ja das die Kabel nicht fix am Regler und die 6 Kontakte nicht beschriftet sind. Wenn sich die Kontakte nicht über eine Messung festlegen lassen muß jeder von seinem Regler ein Bild einstellen und dann kann er vergleichen.

• Du wirst es nicht glauben, auch das hab ich gerafft. :)

Das kann man am Regler messen. Aber dazu muss ich wissen ob es sich bei der 6. Leitung um eine Sense Leitung oder um den Anschluss einer Lichtmaschinen Kontrolle geht. Beides ist möglich zB bei TGB. Wird die Leitung falsch angeklemmt dann raucht es.

Wenn er einen Schaltplan hat, den aber nicht zeigen will, dann kann ich nicht helfen. :(

• Das muss nicht sein, wichtiger ist das alle 3 Messungen bei gleicher Drehzahl auch dir gleiche Spannung bringen.

Bei denn meisten unserer Lichtmaschinen geht die Spannung bis auf etwa 70V.

Es gibt aber auch welche (bei TGB hat ein Bekannter das gemessen) die ging über 100V.

Ich würde mal die gleich Messung unter Belastung machen, dann sieht das sicher anders aus.