Technik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich bin der neue! Habe leider ein Problem. Habe seit geraumer Zeit eine Kawa KFX-400. Mein Problem besteht darin, das ich gerade nach meiner Quad Tour ein Plötzliches Leistungsloch festgestellt habe. Also, wenn ich auf der Landstrasse beispielsweise bei 80 km/h weiter beschleunige also Vollgas gebe, nimmt er ganz plötzlich kein Gas mehr an und das Quad bremst richtig ab, so als ob plötzlich der Sprit leer wäre. Dabei leuchtet dann meine Rote "R" leuchte, die normalerweise ja nur leuchtet wenn ich den Rückwärtsgang drin habe! Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt. Kann es vielleicht ein Benzinfilter sein, oder Zündkerze? Vielen Dank im Voraus!

    Mfg

  • Hallo Sandoss,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Ich kenne die KFX 400 auch nicht so genau.
    Aber deine Problemschilderung klingt für mich so als wenn Sie beim einlegen des R- Gang elektronisch über die Zündung gedrosselt wird.
    Kann es sein, das diese Steuerung einen Schlag hat und manchmal schaltet wenn du normal fährst ?
    Prüfe mal ob du einen Schalter hast der beim einlegen des R-Gangs betätigt wird - vielleicht ist ja hier ein Wackelkontakt oder die Steckverbindung nicht mehr ok.
    Ich weiß nur das mache Quads eine solche Schaltung haben damit man nicht rückwärts genauso schnell fährt wie vorwärts.

    Benzinfilter und Zündkerze mal kontrolieren aber halte ich eher für unwahrscheinlich da ja die Leuchte für den R- Gang angeht.

    viel Erfolg

    Die Kawasaki hat meines wissens einen Gangsensor prüfe mal hier ob alles i.O. ist ( Kontakte und Kabel

    Gruß
    Michael


    Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450

    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß.


    Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

  • Hey Roman! Ich habe jetzt schon zwei Werkstätten am Werk gehabt.. aber der Fehler ist IMMER NOCH NICHT behoben! Ich könnte echt heulen.. Hast du eine Idee, oder hast du auch so einen Fehler!?? Gruß

  • Hallo Galadan! Das hört sich viel versprechend an.. aber ich weiß garnicht wie ich das machen muss.. oh mein gott.. in der Sache bin ich echt unfähig. Also was muss ich da genau brücken, welche kabel? Danke!

  • du nimmst deine betriebsanleitung und technischen unterlagen, guckst auf den stromlaufplan, guckst welche ausgänge auf deiner CDI wie belegt sind, guckst ob der kontakt nen öffner oder schließer ist und unterbrichst oder überbrückst den ausgangskontakt an der CDI je nach notwendigkeit...

    ich weis, da ist viel hätte, sollte, könnte drin, und verang ein gewisses maas an elektrischem fachwissen =\

    ich guck mal ob ich was an infos auftreiben kann

  • So ein Mist habe weder Betriebsanleitung noch Fachkentnisse im Elektrobereich! Aber es ist ein verdammt guter Tip. Es könnte wirklich die CDI an sich sein. Habe nämlich ab und an auch mal eine Fehlzündung und im stand läuft er auch mal unruhig. Würde es denn wenn das austauschen der CDI bringen? Es gibt ja auch so tuning cdi´s das könnte man ja dann sofort mit einem schlag machen! Gruß

  • dachte du wolltest dein quad eh verkaufen? =)

    so, hab nen guide zum deaktivieren der Rückwärtsbegrenzung, wenn die tot ist ist ja auch der schalter totgelegt
    Da die KFX mit der LTZ baugleich ist, sollte es auch bei dir gehen:

    Gefunden auf: http://www.suzukiltz400.de/werkstatt.htm
    Anleitung: http://www.suzukiltz400.de/revlimit.pdf

    ok, is leider auf englisch, also hier das wesentliche zum testen:

    Stecker abziehen, mit dem kleinen schraubendreher vorsichtig die metallstifte aus dem stecker lösen:
    Schwarz Kabel mit Rotem und Schwarzes Kabel mit Schwarzem streifen lösen und isolierband drum
    Schwarzes Kabel mit Braun und Schwarz Kabel mit Weißem Kabel lösen und Brücken deren kontakte an der cdi brücken

    für übersetztungsfehler wird keine garantie übernommen!!!

    viel glück beim ausprobieren
    MFG, Daniel

  • Oh mein Gott! Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme!
    Vielleicht sollte ich mit dem Tip einfach in die Werkstatt und die das machen lassen!
    Ja wollte bzw. muss sie jetzt bald verkaufen, will aber das sie wirklich top verkauft wird. Aber meinst du nicht auch das es im schlimmsten fall die CDI sein kann? Danke für deine Mühe!

  • Wenn du die kabel und den schalter mit der beschriebenen vorgehensweise ausschließen kannst, bleibt nurnoch die CDI bei den symptomen über. Normal hätte das eine deiner 2 werkstädten hinbekommen sollen.... kann natürlich auch immnoch was am gemisch oder sonst wo sein das der bockt, aber das mit dem blinkenden rückwärtsgang deutet ja doch schon auf ne elektrische ursache hin.

    mfg,
    Daniel