Welches Quad ? (haupts. Straße)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    ich bin Markus, 20 Jahre alt und komme aus dem Emsland im Niedersachsen.
    Ich will mir warscheinlich bald ein Quad holen.
    Ich habe eigtl noch keine wirkliche Ahnung davon.


    Das Quad sollte Straßentauglich sein.
    Ich denke die Raptor wäre ein gutes Quad. Was meint ihr ?


    Will damit hauptsächlich auf der Straße fahren.
    In 5 Jahren werde ich warsch. meinen Motoradführerschein machen aber bis dahin hab ich nur den Autoführerschein.


    Deswegen folgende Fragen:


    - Welches Quad ? (neu ? gebraucht ? Wertverfall ? )
    - Unterhaltskosten ? (Versicherung, Steuern, Wartung, Verbrauch ? )


    Es sollte so viel PS wie möglich haben und auf jeden Fall gut für die Straße sein...


    Danke schonmal :)

  • Deswegen folgende Fragen:


    - Welches Quad ? (neu ? gebraucht ? Wertverfall ? )
    - Unterhaltskosten ? (Versicherung, Steuern, Wartung, Verbrauch ? )


    es kommt drauf an was du ausgeben willst. ("so viel ps wie möglich",dann hier zum beispiel: http://www.eatv.de/rc8.htm)
    für den anfang habe ich mir eine smc geholt und fahre sie noch immer. 80% stadt, 20% überland.
    könnte was zur smc/barossa bezüglich deinen fragen sagen:
    - smc/barossa, gebraucht, alles verliert an wert.
    - vergleichbar mit auto (~70€,~20€, wird selber gemacht, ~6-8l)

  • sehr gut fuer die strasse geeignet (5gang, kein cvt riemem) sms titan 300 aus der guenstiger klasse, sehr gute werterhalt, zuverlaessig, et gut erreichbar, schnell, sparsam. bei mobile.de neu schon fuer 3000 zu haben.
    oder dann markenquads ... suzuki, etc.

  • Also ich kenn das nur von Autos aber ich find 48 PS (bei ner Raptor) iwie total wenig, auch wenn die meisten weniger haben .
    Wie kann man das ungefair vergleichen ? Also zB von 0-100 kmh wie lange ?
    Bzw wie lange zur Höchstgeschwindigkeit ?

  • Also nen Auto kannst mal ps mäßig mit nem Quad nicht vergleichen. Auto mit 150 ps und 1500 Kilo muss ein ps 10 Kilo bewegen.
    Ne raptor mit 50 ps und nicht mal 200 Kilo, muss ein ps nicht mal vier Kilo bewegen.
    Also 50 ps aufm Quad, ist mehr wie ordentlich. Mach ne Probefahrt, dann weißt was ich meine.

  • quad ist da total anders. a) muss man leistung/gewicht vergleichen b) angenehme dauerspeed max liegt bei 80-100kmh


    was ueber 100kmh geht, nur auf geraden. durch mangelnde diff hinten auch in leichte langgezogene kurve faengt bei highspeed das atv/quad leicht schwenken... ist kein gutes gefuehl.

  • glaub mir ich hab ne Kawa 450 .. und die 44 ps spürst du xD damit hängt man jedes Auto ab :) du musst auch bedenken das die Motoren für den unteren Drehzahl-Bereich gebaut worden sind deswegen farhen die meisten nur 100 - 140, aber dafür beschleunigen die Dinger wie die Hölle.

    Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup:

  • OK also welche guten Markenquads mit um die 50PS + könnt ihr mir noch empfehlen ?
    Will keinen Chinaböller haben.


    Also ne 8-10 Jahre alte Raptor bekommt man nicht/schwer unter 5k, für 8k hat man allerdings schon ne Neue.
    Also is der Wertverlust ja nicht allzu groß (im Gegensatz zum Auto) und da kann ich doch besser zu ner Neuen greifen oder ?

  • OK also welche guten Markenquads mit um die 50PS + könnt ihr mir noch empfehlen ?
    Will keinen Chinaböller haben.


    Also ne 8-10 Jahre alte Raptor bekommt man nicht/schwer unter 5k, für 8k hat man allerdings schon ne Neue.
    Also is der Wertverlust ja nicht allzu groß (im Gegensatz zum Auto) und da kann ich doch besser zu ner Neuen greifen oder ?


    Schau Dir mal die Bombardier DS 650 an, die hat ausreichend Power. Habe auch noch eine in der Garage stehen zum Verkauf. Die findest Du auch bei mobile mit Standort Gummersbach.


    Allerdings ist es für einen Anfänger auch nicht verkehrt erstmal ne Runde kleiner anzufangen

  • Mit nem Raptor ist man sehr gut bedient. Hab einen, kann ich nur empfehlen. Wenn das Geld da ist, würde ich nen neuen nehmen. Der Wertverlust hält sich bei Yamaha in Grenzen.
    Steuer für 700er LoF 22€/Jahr, Versicherung musste gucken was du willst...
    Verbrauch so 7-8 Liter



    Die Honda soll auch taugen.

  • Ich leg dir ein guten Rat ans Herz. Da du kein Plan hast und das liest man dir ab. Fang klein an. Sonst sieht man dich im Graben wieder.


    Eine Raptor mit 50PS und mehr, ist wie ein Audi RS6 als Fahranfänger fahren. Total überzogen.


    Hol dir erstmal ne 250er mit 20PS das reicht zum eingewöhnen und kennenlernen. Denn es ist ein komplett neues Fahrgefühl was du erstmal erlernen solltest.


    Ja es hört sich komisch an aber glaub mir.


    Wenn du dann immer noch Onteresse hast kannst die kleine verkaufen, die wirst du schnell wieder los und holst dir was großes. Dann hast du schonmal Grunderfahrungen gesammelt.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2


  • So ganz Unrecht hat er da nicht...
    Zumindest solltest du vorher ein Fahrtraining machen, geht beim ADAC, oder mal eine längere geführte Tour, und eventuell solltest du die Karre anfangs gedrosselt fahren, bis du sicherer bist. Drosseln ist aber kein Problem.
    Bevor du dir einen neuen Raptor für ca. 10000€ (inkl. Umbau für die Zulassung) kaufst, solltest du auf jeden Fall sicher sein, dass Quad fahren wirklich was für dich ist. Es scheint ja irgendwie nur eine Übergangslösung bis zum Motorradführerschein zu sein... (wieso eigentlich?)

  • Hallo Markus,
    nachdem du ja schon deine Vorstellungen vom Wunschquad (egal was - Hauptsache viel PS) bekannt gegeben hast und einige Vorschläge dazu gekommen sind einmal eine kleine Frage von mir:
    Bist du überhaupt schon einmal auf einem Quad gesessen? Ich meine nicht "2 Minuten im Showroom" sondern vielleicht bei einer geführten Ausfahrt oder irgendwo im Urlaub? Wenn nicht solltest du das vielleicht einmal in Betracht ziehen.


    Hank