Quads und ATVs /UnfallQuads /schwachsinnig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • wobei ich im feinen sand (in der wüste natürlich meist vollbeladen) meist mit heckantrieb mit sperre hinten fahre. das reicht meistens aus.
    bei den höheren geschwindigkeiten ist die lenkfähigkeit im allrad oft eingeschränkt (mag mit servolenkung anders sein, bin ich aber im gelände noch nicht gefahren und habe es auch noch nie vermisst)
    im tiefen schlamm bei niedrigem tempo dann volle möhre: allrad - untersetzung - sperre vorne und hinten. und das aber schon, bevor man feststeckt :D wenn man voll in der scheixxe steckt, ists meist für alle hilfen ausser winch zu spät. (hab' ich schon mal erwähnt, das ich das anschliessende saubermachen hasse und deshalb tiefen schlamm meide wie der teufel das weihwasser?)

  • Manche Quad ATV sind einfach zu klein um damit sicher fahren zu können . . . und zu kippelig wegen zu schmaler Spur kommt noch dazu . . .


    Ein Diff an der Hinterachse ist sinnvoll, aber es sollte meiner Meinung nach automatisch 100% Sperren.


    Das vermisse ich an meiner Outi auch! Die hat Einzelradaufhängung ohne Diff und eine Bremsscheibe hinten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergwicht ()

  • Es sind ja noch nicht mal die Kurven.
    Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer (und des Quadfahrers selbst), Überschätzung, schlechter Wartungszustand... Da hilft auch keine Diff.-Sperre, Allrad oder sonstige technische Einrichtungen. Vorausschauendes Fahren kann schon bei der Schutzkleidung anfangen:
    Ich weiß nicht wie oft ich belächelt worden bin, dass ich NUR mit Helm, Lederkombi (mit Protektoren), Motorradhandschuhen und -stiefeln aufs Quad steige (hier in der Gegend fahren die meisten z.T. ohne Helm, gerne auch Mann oben ohne etc.) Aber genau DAS hat mich vor 1 1/2 Wochen vor Schlimmeren bewahrt, als ich beim Abbiegen einen größeren Sprinter übersehen, mit ihm kollidiert, vom Quad geflogen und gegen das andere Fahrzeug geklatscht bin.


    Irren war ja bekanntlich schon immer menschlich...

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Manche Quad ATV sind einfach zu klein um damit sicher fahren zu können . . . und zu kippelig wegen zu schmaler Spur kommt noch dazu . . .


    Dann muss man seine Fahrweise anpassen, aber schlicht "zu klein um damit sicher fahren zu können" ist doch Käse.
    Mit nem Familienkombi kannst du dich auch nicht so in die Kurven schmeißen wie in einem Sportcoupé.
    Man muss auch immer ein bisschen die Grenzen seines Fahrzeugs kennen.

  • Ein Diff an der Hinterachse ist sinnvoll, aber es sollte meiner Meinung nach automatisch 100% Sperren.

    erkläre mir doch mal bitte, warum das automatisch sperren sollte?
    ich halte davon gar nichts, denn gerade auf der strasse, wenn du mit 80 km/h in der kurve bist und das diff schaltet sich von alleine ein. so schnell kannst du gar nicht reagieren, wie du aus der kurve fliegst, nur weil das blöde teil denkt, sich einschalten zu müssen.
    habe ich im geländewagen schon erlebt. zum glück ging es glimpflich ab.
    und wenn du es wirklich mal im gelände grauchen solltest, ist es dann zu langsam.
    ein esp (anti schlinger) wäre da sinnvoller.

  • Erkläre mir mal bitte wie du darauf kommst, immer mit offenem Differential zu fahren? Wenn du keine Sperre für hinten hast, gehe ich davon aus das du hinten auch kein Differential Getriebe hast. Ich weiß gerade nicht welches Fahrzeug du hast, aber die älteren Fahrzeuge ausser ich glaube die Cectek Modelle haben hinten nur ein Umlenkgetriebe das immer zu 100% gesperrt ist.
    Zum automatisch sperrende Hinterachsdifferential....
    Ich habe mich auch gewundert, aber das gibt es wirklich bei der CFMOTO 1000.Ich habe auch die Bedenken, wenn es sich warum auch immer in Kurven sperrt. Bis jetzt gab es das Problem scheinbar noch nicht, ich wünsche das auch keinem. Nur etwas gewöhnungsbedürftig ist es scheinbar beim herausbeschleunigen aus der Kurve. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

  • Man kann Äpfel nur schlecht mit Birnen vergleichen.
    In meinem Fall geht es um eine Stels 850g, das ist ein ATV mit Differenzial in der Vorderachse und Hinterachse.
    Nach meinem Kenntnisstand ist das bei Neuzulassungen mit dem Diff. an der Hinterachse Vorschrift, vielleicht kennt sich hier im Forum jemand damit besser aus.
    Bei Stels ist das jedenfalls so. Eine schaltbare Sperre hat Stels aber nur in der Vorderachse.
    Wie die automatisch sperrenden Differentiale bei einem Quad oder ATV funktionieren sollen, weiß ich nicht, bei Geländewagen ist das mit großem technischem Aufwand verbunden oder das durchdrehende Rad wird mit ABS, ASR, ESP usw. abgebremst. Das ist aber kein abruptes Sperren des Differentials oder abbremsen des Rades, sondern ein gezieltes Regeln.
    Eine schaltbare Sperre in der Hinterachse, egal ob automatisch oder nicht, kann in bestimmten Situation von Vorteil sein, das ist meiner Meinung nach klar, aber meine Stels hat es nicht

  • Ich habe ja geschrieben das ich nicht weiß was du fährst. Das hat mit Äpfel und Birnen nichts zu tun, da es eigentlich egal welches Fahrzeug, nicht viel Möglichkeiten gibt. Heb dein Fahrzeug hinten mal hoch und dreh an einem Rad. Wenn das andere sich in die entgegen gesetzte Richtung dreht, hast du ein Differential. Zumindest ist es beim heck getrieben Auto so. Wenn es sich in die selbe Richtung mit dreht, sollte ein Umlenkgetriebe verbaut sein, das immer gesperrt ist. Ich kann es mir nicht vorstellen das man off Road mit offenen Diff. gut fahren kann. Und wenn CF Moto schon ein automatisch sperrende Diff hat, warum nicht auch Steels? Funktionieren tut es scheinbar, ganz ohne elektronische Steuerung.
    Ich dachte das bei LOF Zulassung ein Differential hinten nicht vorgeschrieben ist. Nur bei VKP und der neuen Zulassung T3 oder wie die sich nennt. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

  • :Nichts::Nichts::Nichts::Nichts::Nichts::Nichts:


    nur vkp l7, lof weiterhin wie gehabt


    denkt doch mal kurz nach und erinnert euch an die rappen, online und und die aktuell sind haben die bei lof nen diff?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • was hat eu mit dem deutschen lof zu tun? steht sogar im text das die hersteller alle bedienen und nur weil deutschland lof hat gibt es keine 2 modelle(mal grob übersetzt).


    also hast du meine aussage ja nur bestätigt mit deinem text. wer schon länger in der szene ist weis wie gerne die lof abschaffen würden, das ginge auch ruckzuck aber zum glück haben wir ein schlupf loch gefunden von einem markt der bedeutender ist(Landwirte und ihr Geräte) wie der quad und atv markt.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • nun erkläre dann bitte wie die z.b. aktuelle yamaha, online und co im jahre 2019 ohne diff auskommen?


    durch die einzelabnahme lof!oder wie machen die das alle bei ks und co? genau es gibt dann keine yamsel und co mehr in dem aktuellen zustand!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da hat yasuniracing recht, und meine Kenntnis hat sich bestätigt.


    Die nationale Regelung in Deutschland, nach der ATVs auch als „land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (LoF)“ zugelassen werden können, ist von der EU-Regelung nicht berührt.


    Deswegen gibt es jetzt auch die 300er Kymco Maxxer mit LOF Zulassung. Eben wegen dem nicht vorhandenen Differential,und nicht wegen der Leistung.

  • Genau so ist es, der einzige Hersteller der ein Quad nach der neuen Zulassung gebaut hat war Aeon mit der 400 er Cobra, die wurde aber so wenig verkauft weil sie zwar 30 PS und ein Diff hatte aber eben auf 95 km/h gedrosselt war.
    Ein LOF Umbau war zwar möglich, aber so teuer, das es niemand gemacht hat. Deshalb gibt es ja jetzt die Cobra 419 ohne Diff, aber ab Werk mit LOF ;)


    Gruß Andreas

  • Um zum Thema zurück zu kommen: ich fahre mit H Gang und ohne Sperre. Mein ATV ist von Ende 2016 BJ und das ich dort eine automatische Sperre habe würde mich wundern (cforce 800).
    Ich fahre Gelände und Landstraße/City, keine Probleme bisher (fahre auch vorausschauend)
    Ich finde 4x4 etwas bescheiden zu lenken.