AU/AUK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi, ich habe gedacht, dass ich mit meiner Shineray nur zur HU muss sprich alle 2 Jahre und nicht zur Abgasuntersuchung ist das richtig? Ich habe auch erfahren, dass es eine sogennante AUK gibt, von der angeblich auch ATV's und QUADS betroffen sein sollen???
    Könnte ihr mir weiterhelfen?

  • Wie es mit den ZMs aussieht weis ich nicht ... VKPs brauchen keine AU , aber ich werde mich korregieren wenn ich diesen Monat zum Tüv fahre und doch eine Abgasuntersuchung gemacht wird ... ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Jaja , AUK ist notwendig ... ich habe 20 Taler bezahlen müssen . Es wird nur der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen ( max 1500 U/min laut Gesetzgeber ) . Ich hatte 0,36 ... den Grenzwert kenne ich nicht , ich habe vergessen zu fragen .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Hallo

    Nach der StVZO brauchen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer ZGM unter 400 KG keine Abgasuntersuchung. (gesamter Gesetzestext ist unter §47a StVZO nachzulesen)
    In den Erläuterungen zur AUK steht sinngemäß drin, daß mehrspurige KFZ(Trikes/Quads) einer AUK unterzogen werden müssen. Für Quads gilt dabei, dass sie bei einer Leermasse von bis zu 400 kg und eine Nutzleistung von 15 KW einern Untersuchungspflicht unterliegen. Die AUK ist dabei Bestandteil der hauptuntersuchung. Eine bestandene AUK ist Vorraussetzung einer zu bestehenden HU.
    Jeder Quadbesitzer sollte also mal in seinem Fahrzeugschein nachschauen, ob sein Quad die Vorrausetzungen für eine AUK überhaupt erfüllt.

    Gruß Arno

  • Zitat von schimi25;30259

    Hallo Leute

    So wie ich weiß sind die ZMs die als LOF zugelassenn sind von der AU befreit !! Wie Trecker usw. !! Oder weiß jemand was genaueres ?? Vielen Dank !!

    gruß schimi25




    Hallo

    Quads, die als Zugmaschinen und/oder für die Forstwirtschaft zugelassen sind, sind von der AU/AUK befreit. (Quelle:§47a StVZO)


    Gruß Arno

  • Hier ist noch eine Info .... offensichtlich gibt es Regelungen die eindeutig geklärt sind aber nicht angewand werden ...


    http://www.quad-forum-nrw.de/s…ead.php?p=58087#post58087


    Grrrrrrrrrrr , Mist !!! Dieser link ist natürlich falsch ! Den , den ich eigendlich zeigen wollte , ist jetzt verlohren ... uuuuaaaaaahhhhh




    Demnach bräuchten theoretisch wirklich alle VKPs eine AUK .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Umweltzonen dürften demnach für VKP-Fahrer nicht mehr bei Smog befahren werden !!!
    In bezug auf Abgasverhalten wohlgemerkt....ZM ohne Probleme !!!!!!:D :icecream:


    Denkt mal drüber nach...;)

  • Also als ich beim Tüv war wollte ich eigentlich eine AUK haben wie es die Dame am Telefon gesagt hat. Der Prüfer hat sich meinen Schein angeguckt und gesagt brauch ich nicht. Weiss allerdings nicht mehr genau warum.

  • ich war im september 08, dekra 55€, tüv+au im standgas, der max. wert darf (glaub ich) 4,8 sein:daumen5:

  • Zitat von jojo;58128

    ich war im september 08, dekra 55€, tüv+au im standgas, der max. wert darf (glaub ich) 4,8 sein:daumen5:



    jep nur bei mir waren es dann 9% ausstoß :pfeifer:

  • Der Gesetzgeber schreibt für die AUK Grenzwerte vor: 4,5 Volumenprozent Kohlenmonoxid (CO) für Maschinen ohne oder mit ungeregeltem Katalysator, 0,3 Prozent CO für Maschinen mit geregeltem Kat. Die werden auch locker eingehalten, wenn Motor/Vergaser in Ordnung sind.
    Bin mit meinem Zweitakter auch ohne Probleme durchgekommen.
    Ein VKP muß grundsätzlich die AUK haben, wenn der Prüfer es nicht weiß... Glück gehabt.
    Dafür sind VKPs aber Umweltplakettenbefreit

  • War auch im September 08 beim TÜV Nord und dort musste eine AUK gemacht werden.
    Plaketten befreit sind wir und deshalb dürfen wir auch in die (unsinnigen) Umweltzonen fahren,
    wäre ja auch noch schöner wenn wir jetzt dann noch so ne Grüne Plakette dran machen müssten.
    Ich weiss aber das ich im September 10 zur Dekra fahren werde, die sind preiswerter als der TÜV Nord


    Gruss Napado

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D