Hallo zusammen. Meine MXU 300R macht mir seid einigen Wochen Probleme. Sie hatte 05.2014 ihre Erstanmeldung und ist somit etwas älter als ein halbes Jahr und hat ca. 1300km gelaufen. Mein Problem: Sie springt nicht mehr an. Kurz vor Weihnachten hatte ich dasselbe Problem. Nachdem sie seid ca. Ende November stand und nicht bewegt wurde (steht im Freien) sprang sie kurz vor Weihnachten nicht mehr an. Ich habe sie dann in die Werkstatt gegeben. Dort wurde festgestellt, dass Wasser im Vergaser war. Das Wasser kam durch die Entlüftung des Tanks in den selbigen und somit in den Vergaser. Im neuen Jahr, sprich am 05. Januar, habe ich sie dann wieder bekommen, alles wieder in Ordnung. Bis letzte Woche Montag. Da war mal wieder schönes Wetter, wollte das Quad mal wieder bewegen - nada. Sprang wieder nicht an. Ich habe georgelt und georgelt. Zündfunke ist da, Vergaser wird mit Benzin verorgt etc. Ich vermute, dass jetzt wieder der Vergaser voll Wasser ist, wie das letzte Mal.
Als ich das Quad nach der ersten "Reparatur" abholte sagte man mir, dass der Tank erstmal nicht entleert wurde. Sie hätten wohl geschaut ob klares Benzin nachfloss, was wohl der Fall gewesen ist und der Tank daher nicht entleert wurde. Meine Theorie ist, dass das Quad vor diesem Test bewegt wurde und zum Zeitpunkt des Testes sich noch kein Wasser unten am Tank abgesetzt hatte, da es noch durch Bewegung mit dem Benzin im Tank vermischt war.
mir wurde gesagt der komplette Vergaser musste ausgebaut werden, um diesen zu "reinigen" (Wasser ist m. E. keine Verschmutzung). Hätte es nicht gereicht eine "Ablassschraube" des Vergasers an der Schwimmerkammer zu öffnen und so das Wasser abfliessen lassen? Wie gesagt stehe ich aktuell wieder vor dem Problem und will nur echt ungern den Typen (die es meiner Ansicht nach verbockt haben) das Geld in den Rachen werfen. Kann ich da etwas selber machen? Ich muss dazu sagen, dass ich eine KFZ-Ausbildung hinter mir habe, die aber schon über 10 Jahre zurückliegt. Technisches Verständnis und Geschick ist in ausreichender Menge vorhanden, das Thema Vergaser blicke ich aber noch nicht zu 100%. Jedenfalls nicht an meinem Quad - noch nicht. Muss der Vergaser für die Entwäserung wirklich ausgebaut werden?
Eines frage ich mich auch: M. E. nach wird diese ganze Problematik durch einen Konstruktionsfehler verursacht, nämlich dass durch Regen Wasser in den Tank gelangen kann. Habe ich da bei Reparatur keine Ansprüche auf Garantie? Quads sind in meinen Augen Geländefahrzeuge. Regen, egal wie stark dieser fällt, darf ein Geländefahrzeug nicht ausser Betrieb nehmen können!
Hilfe