MXU 300R springt nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen. Meine MXU 300R macht mir seid einigen Wochen Probleme. Sie hatte 05.2014 ihre Erstanmeldung und ist somit etwas älter als ein halbes Jahr und hat ca. 1300km gelaufen. Mein Problem: Sie springt nicht mehr an. Kurz vor Weihnachten hatte ich dasselbe Problem. Nachdem sie seid ca. Ende November stand und nicht bewegt wurde (steht im Freien) sprang sie kurz vor Weihnachten nicht mehr an. Ich habe sie dann in die Werkstatt gegeben. Dort wurde festgestellt, dass Wasser im Vergaser war. Das Wasser kam durch die Entlüftung des Tanks in den selbigen und somit in den Vergaser. Im neuen Jahr, sprich am 05. Januar, habe ich sie dann wieder bekommen, alles wieder in Ordnung. Bis letzte Woche Montag. Da war mal wieder schönes Wetter, wollte das Quad mal wieder bewegen - nada. Sprang wieder nicht an. Ich habe georgelt und georgelt. Zündfunke ist da, Vergaser wird mit Benzin verorgt etc. Ich vermute, dass jetzt wieder der Vergaser voll Wasser ist, wie das letzte Mal.
    Als ich das Quad nach der ersten "Reparatur" abholte sagte man mir, dass der Tank erstmal nicht entleert wurde. Sie hätten wohl geschaut ob klares Benzin nachfloss, was wohl der Fall gewesen ist und der Tank daher nicht entleert wurde. Meine Theorie ist, dass das Quad vor diesem Test bewegt wurde und zum Zeitpunkt des Testes sich noch kein Wasser unten am Tank abgesetzt hatte, da es noch durch Bewegung mit dem Benzin im Tank vermischt war.
    mir wurde gesagt der komplette Vergaser musste ausgebaut werden, um diesen zu "reinigen" (Wasser ist m. E. keine Verschmutzung). Hätte es nicht gereicht eine "Ablassschraube" des Vergasers an der Schwimmerkammer zu öffnen und so das Wasser abfliessen lassen? Wie gesagt stehe ich aktuell wieder vor dem Problem und will nur echt ungern den Typen (die es meiner Ansicht nach verbockt haben) das Geld in den Rachen werfen. Kann ich da etwas selber machen? Ich muss dazu sagen, dass ich eine KFZ-Ausbildung hinter mir habe, die aber schon über 10 Jahre zurückliegt. Technisches Verständnis und Geschick ist in ausreichender Menge vorhanden, das Thema Vergaser blicke ich aber noch nicht zu 100%. Jedenfalls nicht an meinem Quad - noch nicht. Muss der Vergaser für die Entwäserung wirklich ausgebaut werden?

Eines frage ich mich auch: M. E. nach wird diese ganze Problematik durch einen Konstruktionsfehler verursacht, nämlich dass durch Regen Wasser in den Tank gelangen kann. Habe ich da bei Reparatur keine Ansprüche auf Garantie? Quads sind in meinen Augen Geländefahrzeuge. Regen, egal wie stark dieser fällt, darf ein Geländefahrzeug nicht ausser Betrieb nehmen können!

Hilfe  ?(

• Auch wenn es nicht das Wasser im Vergaser ist: meine Kymcos sind bei feuchtkaltem Wasser Wetter richtige Diven. Meine 250er wurde deshalb umgedüst, die 300er wurde von einem Fachmann eingestellt.

Hank

Einmal editiert, zuletzt von hank (24. Januar 2015 um 21:48) aus folgendem Grund: Textfehler ausgebessert!

• meine Kymcos sind bei feuchtkaltem Wasser richtige Diven.

Er meint Wetter, nicht Wasser ^^

Du hast noch Garantie!
    Sag dem Händler, er soll das Problem lösen.
    wenn er Mist erzählt droh ihm mit dem Rechtsanwalt.
    Kann ja wohl nicht sein dass ein Quad bei Regen voll mit Wasser läuft. :huh:

Viele Grüße
    Michael

• Kenne das Problem auch , das bei längererer standzeit im Freien die quads nicht anspringen möchten.
    Kenne das von Smc , Can Am 250 er und China Fahrzeugen.
    Schraube unten am Vergaser lösen frischen Sprit nachlaufen lassen und dann brummt der Motor wieder. (Meistens)
    Ist zwar nervig aber technisch irgendwie bedingt.
    Wieso , keine Ahnung.

Ist aber die erste Maßnahme wenn ein Quad nicht anspringen möchte.

Grüße.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Kurze Fragen von einem "Nichtmechaniker".
    - Wie kann denn Wasser in ein Vergaser reinkommen, wenn nicht über den Tank?
    - von wieviel Wasser reden wir denn, selbst über die Belüftung kommt kein Wasser in den Tank, "Schwitzwasser"?
    - ist es möglich, dass das Wasser durch den Benzinschlauch bis in den Vergaser läuft?
    - Bei geschlossenem Benzinhahn dürfte das doch garnicht passieren, oder?
    - Die Restmenge im Schlauch dürfte doch selbst dann reichen, um den Motor zumindest zu starten.

Meine Maxxer, gut, ist anderer Vergaser drunter, hat selbst nach 3 Monaten keine Probleme beim Starten, egal welches Wetter.

Vielleicht kann mir das einer erklären.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• wenn das quad länger steht, probleme mit wasser im vergaser da sind, sollte man den bezinhahn zu machen das quad lafen lassen bis es aus geht(vergaser leer). man sollte den tank radvoll machen..... wenn das quad im freien steht sollte man sich eine gescheite plane besorgen....... mein quad und buggy stehen in einem carport, habe jeweils ein plane vom utv. die sind gross genug und decken alles ab

• Danke für eure Beiträge. Ich werden das mit dem Vergaser leer laufen lassen mal probieren. Ich muss nur schauen wie ich das am besten anstelle. Habe gestern mal einen Blick auf den Vergaser geworfen. Dabei ist mir erst einmal ein loser, herunterhängender Schlauch aufgefallen. Habe mal meinen Kollegen interviewd und der meinte, das wäre der Schlauch vom Vergaserüberlauf.

Ansonsten habe ich keine "Ablassschraube" entdecken können an der Unterseite des Vergasers. Muss ich dann die "Wanne" abnehmen? Erscheint mir leicht, ist mir nur 4 Schrauben befestigt. Wenn ich das mache: Haben solche Wannen von Vergasern Gummidichtungen, oder muss ich mir dann danach auch eine neue "Pressdichtung" besorgen? Ist da sonst irgendwas an Klöterkram was unten rausfallen oder raushängen würde, wenn ich die Wann entferne? Das wäre ja normalerweise noch der Schwimmer (der hängt doch in dieser Wanne, richtig?). Ist der "fest" und kann nicht rausfallen?

Edit: Ich sehe es gerade auf dem Bild: die goldene Schraube ist gar nicht für die Schelle des Schlauches (Habe ich gestern abend in der Dunkelheit gedacht). Kann ich damit sogar vielleich das Benzin ablassen?

• So, nachdem ich die besagte Schraube gelöst habe, lief das Benzin/Wasser-Gemisch hinaus. Allerdings nicht durch die Schraube, bzw. dessen Loch, sondern durch den lose herunterhängenden Schlauch :D Naja, jedenfalls sprang das Quad danach direkt an. Ich bin wieder happy. Danke für die Unterstützung.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.