Tipps beim Kauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Welches Quad ist am besten geeignet für Gelände, sowie auf Strasse?
    Ich möchte auf Landstrassen schnell unterwegs sein, d. h. mind 120 km/h,
    möchte aber auch im Gelände fahren, ohne Angst haben zu müssen,
    das mir nach dem ersten, kleinsten Sprung schon der Rahmen ausseinander fliegt, oder iwelche anderen Teile kaputt gehn.
    Also es sollte im Gelände was aushalten, aber auch auf Landstrassen Spass machen.
    Iwelche Tipps??? ?(

• Wie hoch ist denn dein Budget?

Spontan würde ich da zu einem KTM E-ATV raten.

Mit einem "normalen" Quad wirst du diese Geschwindigkeit nicht auf Dauer fahren können.

Wie ist denn eigentlich dein Plan, willst du jedes mal deine Reifen umschrauben oder dauerhaft mit Stollen fahren?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Der Preis ist erstmal egal, da ichs zurnot auch beim Händler abbezahle.
    Aber mehr als 6000 natürlich nicht. Gebraucht für weniger wäre mir natürlich lieber, ist klar.
    KTM EATV, die 35.000 Nummer...hahaha. Nein, ich suche schon ein bezahlbares Modell.

Die Aeon Cobra 400 wird ja von allen Seiten in den Himmel gehoben, aber da hörts bei 115 kmh auf.
    Die Suzuki ltz 400, wäre noch was, aber der eine sagt so der andere so...

Wenn dann mit Stollenbereifung. Umschrauben wäre zu umständlich jedesmal aufs neue.

Also was nun? ?( Noch ein anderes Modell?

• Aber die Suzuki ltz 400 soll doch angeblich auf ihre 120 kommen, oder bin ich da falsch informiert ?
    Oder ist die Idee mit 120 km/h auf der Strasse und sich im Gelände wohlfühlend, zuviel verlangt von ein & demselben Quad?
    Also entweder Strassen-Quad oder Geländequad?
    Gibts da nicht nen gesunden Mix aus beidem?

• Naja, da mag zwar 120 Km/h als Vmax stehen, aber das ist dann die Maximalgeschwindigkeit. Aber wenn Du den Bock dann fast ausschliesslich bis zum Anschlag aufreisst, wird der Motor vermutlich nicht lange halten ;).

Gruß,
    Borg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rock 'n' Roll, Baby!.......

• Hi,

wie eben erwähnt gibt es keinen gesunden mix..
    Du musst definitiv Abstriche machen.
    Zu dem Thema Aeon Cobra, sehr gutes quad - keine Frage.
    Allerdings möchte ich nicht 115 km/h fahren damit, denke das ist drin allerdings nicht gesund.
    Meine Cobra läuft relativ flüssig bis Tacho 108-110, aber ab 100 spürt man das der Motor jetzt richtig malochen muss.
    Ich werde nun umrüsten auf Gelände, da hierfür die Leistung ausreicht und man nicht ständig im Grenzbereich ist.
    Überleg dir wo du öfter fahren wirst, und pass dein Kauf dem an:
    Supermoto oder Cross, du wirst niemals eine gute Mischung bekommen um auf der Straße Kurven zu räubern und offroad zu fahren bzw sogar zu springen...

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Hatte meine Ltz sieben Jahre und wenn ich sie getrieben hab stand auf dem Tachometer 119 km/h und dann kam der Drehzahl Begrenzer
    Ich fuhr am liebsten 90-100 km/h und somit locker mit Luft nach oben falls nötig war
    Im Gelände kam ich eigentlich auch durch da ich um die Matsch und Sumpflöcher einen Bogen gemacht habe aber Wald und Wiesen Wege sowie leichte Hügel waren nie ein Problem
    Nur einmal hatte ich fast ein Problem als ich mit Straßenreifen Durch Eine Schneebedeckte Wiese mit Anhänger wollte aber da kann das Quad ja nichts dafür
    Zurück zur Geschwindigkeit : ich finde alles bis 100 ist ok darüber macht es keinen Spaß

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Vollkommen korrekt, meine LTZ fährt CA. 125KmH, allerdings nicht auf Dauer ;)

Natürlich kann man ein Quad für beides nutzen. Ich schraube immer meine Reifen um, ist mit einer Hebebühne eine Arbeit von ca. 15min, dadurch wird sie zwar keine Supermoto mit hartem und tiefem Fahrwerk, ist aber definitiv Straßen und Tourentauglich.

Mit Stollenreifen 120KmH? Nein danke, da würde ich auch strikt von abraten!

Die ganzen Sportquads, außer eben E-ATV und die Banshee, sind Einzylinder und für die ist dauerhaftes Vollgas einfach der Tod.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich möchte auf Landstrassen schnell unterwegs sein, d. h. mind 120 km/h,

Mal ne ganz ernsthafte Frage:
    Bist Du mit nem QUAD schon jemals 120 km/h gefahren?

Lass Dir versichert sein, das ist echt kein wirkliches Vergnügen.
    Woher ich dass weiß?
    Nun meine länger geritzelten LTZ 400 ging bergab lt. Tacho so 120-125.
    Das macht aber wirklich nur äußerst kurzfristig Spaß auf nem Quad!

Um mit einem Quad diese Geschwindigkeit DAUERHAFT/einigermaßen SICHER (also ohne den Motor zu killen /von der Straße ab zu fliegen) zu erreichen, wirst Du deutlich mehr wie Deine 6000 angepeilten Euronen in die Hand nehmen müssen.

Von daher würde ich Dir raten:
    Mach mal ne Probefahrt mit ner Kiste, welche in diese Geschwindigkeitsbereiche vorstößt und dann überlegst Du vielleicht noch mal neu.
    Entweder: Ansprüche runter
    Oder : Budget rauf

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

2 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (6. September 2015 um 08:15)

• KLEINER NACHTRAG.

Mir fällt da gerade noch was ein....
    Hab jetzt an nem Biker Caffe ein Ehepaar mit 2 Renegade 1000 getroffen.

Lt. Aussage des Mannes wurden bei den Kisten die "Antriebe" und sonst noch einiges modifiziert(frag jetzt bloß nicht wie, bin ne Technikniete) so dass die Hobel angeblich 150-160 bringen!
    Da sollten die 120 ja dann ja drin sein und im Gelände können die sicher auch was.
    Preislich lagen die Teile wohl so um die 20.000 (pro Stück) !

Ob das stimmt, oder ob da jemand nur "auffe Kacke hauen" wollte?
    Keine Ahnung!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!