Triton Supermoto 400 unruhig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Fahrgefühl schlimmer. Beruhigt sich leider nichts. Auch bei unebenen Straße empfindet man es als kleinen Höllentrip.

    Wir haben nun zunächst neue Bereifung,Maxxis Spearsz,bestellt. Für hinten sind sie momentan
    nicht lieferbar.

    Bin auch am überlegen mich noch einmal mit dem Verkäufer auseinander zusetzen...allerdings werden die uns erklären wollen dass alles normal ist.

    LG Nicole

  • Durch die Stärke der Federn könnte man (theoretisch) Rückschlüsse auf das Federungsverhalten ziehen. Ob das Sinn macht, man müßte ja verschiedene Federstärken zum Vergleich haben, stelle ich in Frage. Eine Frage nach dem aktuellen Reifendruck wäre da evtl. zielgerichteter gewesen.

  • Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Fahrgefühl schlimmer. Beruhigt sich leider nichts. Auch bei unebenen Straße empfindet man es als kleinen Höllentrip.

    Bin auch am überlegen mich noch einmal mit dem Verkäufer auseinander zusetzen...allerdings werden die uns erklären wollen dass alles normal ist.


    Bein den genannten 60 sollte das Quad selbst auf Stollenreifen stabil laufen und auch "bei Freihändigen" fahren stabil geradeaus laufen. Manche Fahrer halten, bei Unsicherheit den Lenker zuuuu fest, das kann ich mir aber bei 50-60 nicht vorstellen.

    Es kann vorkommen, dass Unruhe/Lenkerschlagen nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt, diese Ursachen sind meist schwieriger zu finden, als wenn sich das Problem mit jeder weiteren Geschwindigkeitserhöhung verstärkt.
    Grundsätzlich hast Du ja bei auch bei einem Gebrauchtkauf eine Händlergarantie.
    Eine Probefahrt, um das Problem zu lokalisieren kann man auch zu zwei machen. Keine Scheu.

    Wenn die Entfernung zum Händler zu weit ist, kannst Du sicher auf eigene Rechnung (20-40 €) die Ränder beim Reifendienst auf Unwucht prüfen lassen zumindest den Rundlauf sehen.

    Wie ist eigentlich der Luftdruck auf den Rändern?

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Hi,

    also gemessen haben wir 9mm.

    LG Nicole

    Was meinst du mit 9mm, Reifenschlag oder Drahtstärke :?: Bei Reifenschlag wär das schon Hölle.
    Ich denke du meinst die Feder. Stell mal deine Druckstufe der Dämpfer ganz auf weich, dann sollte das ganze Verhalten schon weitaus weniger nervös sein. Ich fahr selbst nè 450er Sumo mit 10mm Federstärke, da ist die Druckstufe komplett auf weich, sonst ist die derart hart, daß sie nur auf Topfebener Fahrbahn vernünftig zu händeln ist.
    Die Sumofelgen sind gedreht, damit gibt es erfahrungsgemäß kaum Probleme. Natürlich muß zumindest die Spur richtig eingestellt sein, eventuell mal nachprüfen ob das überhaupt jemals gemacht wurde.
    Ach so, Handbuch findest du sicher im netz.

  • Die Reifen haben einen Höhenschlag...zumindest sieht es so aus. Wir haben das Quad vorne hoch geblockt und wenn man dann die Reifen drehen lässt sieht man dass die vorderen Reifen hoch und runter tänzeln.

    Das zittern ist durchgehend ab ca 50/60 km/h wirklich massiv. Bin die letzten Tage mit der Yamaha Wolverine von meinem Männe gefahren. Das war ein viel angenehmeres Fahren,trotz Stollenbereifung.

    Das Fahrwerk haben wir ebenfalls auf soft gestellt...leichte Besserung. Dennoch nicht zufriedenstellend. Der Reifendruck liegt momentan bei 0,6 vorn und 0,8 Bar hinten.

    Ich hab das Netz schon nach dem Handbuch durchsucht...leider nichts zufinden.

    LG Nicole

  • Ich fahre eine SuMo Online S3.5 die hat auch ordentlich am Lenker vibriert ab ca 70- 90 km/h habe sie dann mal wuchten und Spur einstellen lassen und schwupp war es deutlich besser, Problem ist jemanden zu finden der 10 Zoll Räder wuchtet das macht längst nicht jeder habe hier in MG da schon ein paar Tage für suchen müssen.

    Neue Reifen hast du ja schon bestellt wenn die da sind fahr zu einem Moteur deines Vertrauens der soll die Reifen drauf machen die Räder wuchten und die Spur einstellen, wenn das alles passiert ist sollte die SuMo ruhiger laufen.

    Handbuch findest du hier http://www.accessmotor.com.tw/download/ unter SP400S-owner-manual.rar findet du die Anleitung für die offroadkann auch sein das da irgendwo ne SuMo Anleitung bei ist aber da muss man suchen. :_popcorn:

  • Bei der serienmäßigen Sumo Bereifung der Triton genügt es vollkommen wenn Statisch gewuchtet wird. Dazu hab ich mir ein Wuchtgerät gebaut was auf 2 Gramm genau wuchtet. Selbst über 120 spür ich kein flattern und kann auch noch feihändig fahren. Wenn du also einen an der Hand hast der dir was drehen kann ist das kein Ding so was selbst zu bauen.

  • Zitat

    Bei der serienmäßigen Sumo Bereifung der Triton genügt es vollkommen wenn Statisch gewuchtet wird. Dazu hab ich mir ein Wuchtgerät gebaut was auf 2 Gramm genau wuchtet. Selbst über 120 spür ich kein flattern und kann auch noch feihändig fahren. Wenn du also einen an der Hand hast der dir was drehen kann ist das kein Ding so was selbst zu bauen.


    Kannst du uns das Teil mal zeigen? Was heißt statisch wuchten.
    Zum Problem des TE es sind leider die Reifen die so Schrott sind.