Irgendwie komme ich mit den vielen Beiträgen zu den Fahrzeugmaengeln nicht klar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mit grossem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Beiträge in den verschiedenen Foren zu Maengeln und Problemen bei den ATVs.
    Die Dinger sind ja nun mal als Neufahrzeuge keine billigen Spielzeuge vom Anschaffungspreis her.......fuer meine Gladiator habe ich zum Jahreswechsel 2015/2016 neu 6999 Euro bezahlt, ein nagelneuer Citroen C 1 ist fuer 7400 Euro zu bekommen, fuer gute 7000 Euro gibt es auch nagelneue japanische Motorraeder.
    Dies als kurze Einleitung.......
    Probleme habe ich damit, das viele Quadeigner von Mängeln und Problemen berichten.........und das zieht sich durchweg ueber alle Marken.
    Sind die Dinger ueberteuerter Schrott, oder wird mit Dingern umgegangen nach dem Motto, über Stock und ueber Stein fahre ich wie ein wildes Schwein? Ich habe mich an die Einfahrvorschriften gehalten, die ersten 500 km nicht Vollgas , sondern nur bis 2/3 Gas. Bis heute auch keine Vollgasfahrt gemacht.
    Bevor ich jetzt im Winter losfahre, lass ich die Gladiator 2 bis 3 Minuten im Stand warmlaufen, und dann wirklich wie es früher üblich war, das Fahrzeug langsam warmfahren......
    So mache ich es auch mit meinen Motorraedern und meinen Oldtimern.........und bisher........keinerlei Probleme.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, wenn die ATVS nicht hemmungslos geheizt werden, Inspektionen eingehalten werden, muesste man mit allen Quad ATV Marken viele Stunden und Ausfahrten geniessen koennen ohne Probleme.
    In diesem Sinn wuensche ich uns Allen eine pannenfreie und unfallfreie Zeit. :Hello:

  • Naja, man muss eben auch sagen - man liest so viel von Problemen, weil genau das der Punkt ist, wo sich jemand Rat in einem Forum sucht.


    Die angesprochene Preisthematik empfinde ich aber auch so. Selbst wenns eine nagelneue YFM700 ist - find ich reicht die Qualität nicht an z.B. moderne Motorräder des selben Herstellers ran.


    Und es ist zumindest im Quad-Bereich auch nicht so, als wäre da hochkomplizierte Technik drin. Bei ATVs mag Automatik, AWD, Servo etc. noch seinen Teil zum Preis beisteuern.



    Ich persönlich glaub einfach, dass sich der Preis nach dem Markt und der Nachfrage richtet. Sprich: Wer sich ein Quad leisten will, ist i.d.R. auch bereit, einiges dafür zu zahlen.
    Ein PKW dagegen ist wieder eher ein Vernunftkauf...


    Und die Auswahl an Motorrädern ist weit größer, als die an guten Quads.



    Ich habe allerdings nicht mehr vor, meine Bestia so schnell wieder zu verkaufen. Somit interessiert mich der Wiederverkaufswert kaum. Wenn ich mir was größeres/stärkeres hole, geht die Maschine an meine bessere Hälfte... :smokin:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Moin
    Dann gebe ich doch mal den positiv Beitrag ab.
    Honda TRX650 Rincon Baujahr 2003. Ich prügel die Rinconette nur im schwersten Gelände. Die kriegt nur auffe Mütze und poltere durchs übelste Gelände und tauche im Wasser. Der Motor iss mir schon zich mal abgesoffen und musste gespühlt werden.
    2010 bekam der Motor eine komplette revision. Nach jedem Moddereinsatz zerlege ich so gut wie alles was sich dreht. Warte die Bremsen (trommelbremsen) schmiere alles ab, säubere alles und schubs es zusammen.
    Ich brauche jedes Jahr einen kompletten satz bremsbeläge und 4 Radlager. Iss nu mal Hobby......
    Aber auch nach 13 jahren geht sie auf knopfdruck an und tut ihren Dienst. Meist von september bis März. Das ist meine Honda zeit.
    Im sommer iss zu staubig und zu trocken, da fahre ich can am auffer straße.
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Sind die Dinger ueberteuerter Schrott, oder wird mit Dingern umgegangen nach dem Motto, über Stock und ueber Stein fahre ich wie ein wildes Schwein?


    Ja. Beides ist richtig. :)
    Wenn man (bezogen auf die Kilometerleistung) den Werkstätten nicht haufenweise Kohle in den Rachen werfen will und keinen Bock hat selbst zu schrauben dann wird man mit einem Quad nicht glücklich.


    Viele Grüße
    Michael

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Wir, d.h. meine Frau (Kymco 300R) und ich (Yamaha Grizzly 550) gehen im Jahr 3 mal auf Reisen - jeweils 2 bis 3000 km pro Reise - und haben seid 2 Jahren keinerlei Probleme.
    Dafür aber unglaublich viel Spaß !!


    Die notwendigen Inspektionen (laut Plan alle 2500 km) konnten nur sporadisch durchgeführt werden. Das heißt bei evtl. Fälligkeit waren wir meistens irgendwo in Europa unterwegs.
    Auch das gab keinerlei Probleme an den Maschinen - vorausgesetzt, man geht vernünftig damit um. Aber das dürfte auch für Motorräder oder PKW gelten.
    In so einem Fall Frage der Garantie ??? Hängt wohl sehr stark am "Verhältnis" zum Dealer ab. Sollte man sicher vorher klären.
    Aber wie schon gesagt: keine Probleme = keine Garantieleistungen.


    Wer allerdings nur im Modder fährt, dann glaube ich - viel putzen und viel schrauben. Ansonsten wird's evtl. teuer.


    Es soll aber auch Menschen geben, die bezahlen mindestens die Hälfte eines mittleren ATV's nur für Leichtmetallfelgen+Niederquerschnittreifen an ihrem PKW.
    Da relativieren sich die Kosten wieder.


    Gruß
    Peter

  • Die notwendigen Inspektionen (laut Plan alle 2500 km) konnten nur sporadisch durchgeführt werden. Das heißt bei evtl. Fälligkeit waren wir meistens irgendwo in Europa unterwegs.
    Auch das gab keinerlei Probleme an den Maschinen - vorausgesetzt, man geht vernünftig damit um. Aber das dürfte auch für Motorräder oder PKW gelten.


    Der Vergleich oben war mit einem C1 - der muss alle 15.000 km zum Service. Der Toyota Aygo (Baugleich mit dem C1) meiner Tochter aus 2008 hat jetzt bis gut 100.000 außer Ölwechsel nichts gebraucht - keine getauschten Teile.


    Die Qualität eines Quads kann nicht mit einem Auto verglichen werden. Man muss den Spass bewerten.
    Hätte selber nie gedacht, dass die Dinger sooooo viel Spass machen - jeden Euro wert. Es hält aber einen objektiven Qualitätsvergleich nicht stand.

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland


  • Kannst Du denn konkrete Zahlen zu den Inspektionskosten und den erneuerten Teilen nennen?
    Daß würde potentiellen Quadinteressierten wesentlich weiterhelfen. :)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    Kosten:


    Yamaha Grizzly 550 Neukauf: 2 Jahre alt und ca. 19 000 km gelaufen
    5 Inspektionen = insgesamt 1130,00 €
    1 Riemen für die Variomatik = 226,00 € (nach 15000 km) - der alte noch nicht kaputt - wurde als Reserve behalten
    1 Satz Reifen hinten = insgesamt 180 € incl. Montage + Wuchten (Restprofil nach 19000 km noch ca. 1,5 mm)
    2 Sätze Reifen vorn = insgesamt 280 € incl. Montage + Wuchten (Vorderreifen halbe Laufleistung gegenüber hinten)
    Sonstige Teile = keine
    Garantieleistungen: 1 Simmering am Hinterachsgetriebe bei Kilometer 1000.
    Jetzt TÜV fällig!!
    Eigenleistung: Umrüstung der Rollen+Gleitstücke in der Variomatik auf Dr.Pulley = ca. 85 € (die Originalteile noch wie neu)


    Kymco 300 R Neukauf 1,5 Jahre alt und ca. 9000 km gelaufen
    3 Inspektionen = insgesamt 501 €
    1 Riemen für die Variomatik = 82 € (nach 7000 km) - der alte noch nicht kaputt - wurde als Reserve behalten
    Sonstige Teile = keine
    Garantieleistungen: keine
    Eigenleistung: Umrüstung der Rollen+Gleitstücke in der Variomatik auf Dr.Pulley = ca. 85 € (die Originalteile noch wie neu)


    Gefahren wurde zu 90 % auf Asphalt und 10 % auf Schotterstraßen. Allerdings durchwegs in Gebirgsregionen (Alpen, Pyrenäen, Kroatien, Slovenien, Bosnien, Montenegro, Albanien).
    Also mit unendlichen Höhenmetern.
    Auch auf den Gebirgspässen mit ca. 2800 m/NN (Bonette, Izoard, Sommeiller) liefen die Maschinen problemlos.



    Lg
    Peter


  • Der Vergleich oben war mit einem C1 - der muss alle 15.000 km zum Service. Der Toyota Aygo (Baugleich mit dem C1) meiner Tochter aus 2008 hat jetzt bis gut 100.000 außer Ölwechsel nichts gebraucht - keine getauschten Teile.


    Die Qualität eines Quads kann nicht mit einem Auto verglichen werden. Man muss den Spass bewerten.
    Hätte selber nie gedacht, dass die Dinger sooooo viel Spass machen - jeden Euro wert. Es hält aber einen objektiven Qualitätsvergleich nicht stand.

    Da hast Du recht. Wir haben einen DS3 und da sieht es genau so aus.


    Fairerweise muss man aber sagen, das die Maschinen als "Arbeitsgeräte" gebaut wurden - zumindest die ATV's. Da sieht es leider etwas anders aus.
    Ich komme aus dem Tiefbau und da waren die Baumaschinen oft ähnlich anfällig - egal ob Liebherr, CAT oder andere.


    Aber, wie Du sagst, der Spaß ist enorm. Trotzdem haben wir uns ein Kostenlimit gesetzt - mehr als ca. 8000 € neu darf der Spaß nicht kosten.


    Lg
    Peter