Nummernschild vorne - Möglichkeiten und aktuelle Rechtslage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gude

Habe seit neuestem ein TRX 700xx und will es jetzt in Deutschland anmelden (LOF Zulassung). Gekauft habe ich es ohne Nummernschildhalterung vorne. Konstruktiv ist keine Halterung vorgesehen.

Ist es zulässig das Schild vorne seitlich versetzt anzubringen? (Verschraubungen wären ja durch die Querstreben vorhanden und überstehen würde es im Gegensatz zur mittigen Anbringnung auch nicht)
    Gibt es eingetragene Halterungen die zugelassen sind bzw. brauche ich für eine Halterung eine ABE Zulassung?

Das ganze schaut aus wie hier und ist eigentlich nur ein simples Blech mit Bohrungen - nur eben ein Honda TRX
    http://www.ebay.de/itm/Kennzeiche…sAAAOxy0zhTOdV2

Wie ist die aktuelle Rechtslage? ?(
    Kennt sich da jemand aus?

Ich darf gar nicht dran denken wie das den Fluss der Form zerstört, wenn man es mittig anbringen müsste :cursing:

Für fundierte Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß Sepp

• Mein Schwager hat eine Triton 450 und der hat vorne kein Schild und fährt so schon immer rum. Bei meinen Quad ist vorne eines was ich selbst montiert habe und bei der Zulassung habe auch zwei bekommen. Als er meines gesehen hat, hat er nur gemeint warum ich da ein Schild habe... :grin:

• Laut Fahrzeugzulassungs Verordnung musst du vorn und hinten ein Kennzeichen anbringen.
    Wo du das anbringst ist fast egal. Gibt es auch Richtlinien für , aber die Würde ich großzügig auslegen nach dem Motto dran ist dran.
    Habe auch wie viele viele andere das Kennzeichen am a-arm befestigt und selbst der TÜV findet es gut weil es die Luftzufuhr zum kühler nicht behindert. Achtung Ironie

Kosten ohne Kennzeichen sind glaube ich 60 € und Punkt gibt es nicht mehr.
    Weiß aber nicht was es kostet wenn du es vorsätzlich nicht dranschrauben tust. Müssen sie dir dann aber auch erstmal beweisen.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Ist doch aufgeführt

Vorsatz im Verkehrsrecht
    Wird ein Vergehen im Straßenverkehr mit Vorsatz begangen, so können sich die Bußgelder laut § 3 Abs. 4a BKatV (Bußgeldkatalogverordnung) verdoppeln, da diese lediglich Regelbußgelder sind. Das bedeutet, dass Vorsatz im Verkehrsrecht besonders schwer sanktioniert wird.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• also gehe ich jetzt mal von aus, dass das seitliche versetzen von dem pizzableich okay und üblich ist, weil irgendwie schenints mir so als wüsste selbst die Rennleitung das noch net ma selbst :lol2[1]:

technisch gesehen ist es ja vorteilhafter als mittig. es gibt keine scharfe kante als äußersten punkt und der kühler ist offen. das geschenk mit den 60 euro mach ich denen net ;)

also gehts morgen ans blech ausschneiden und bohren. natürlich gut entgraten net vergessen ^^

würdet ihr Drehmomentschlüssel bei den Schrauben der Radquerstreben verwenden und wenn ja wieviel Nm?
    Bin Schweißer, die schrauben ja bekanntlich net so viel ;)