LoF Zulassung, normale Zulassung usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Also ich hab mich schon dämlich gegooglet über die Quad Zulassungen.

Ich hab einfach mal ne Frage dazu weil ichs net verstehe.
    Angenommen ich kaufe eine Yamaha Raptor 700
    z.B diese hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1

So dann steht da knapp 50 PS.
    Bei manchen steht LoF Zulassung bei diesem z.B nicht.

Wenn ich jetzt so eine stink normale originale Raptor 700 kaufe, muss ich die dann drosseln auf 15KW ??

Ich verstehe das leider alles nicht so ganz, hab schon stundenlang im Internet rum gelesen, aber mir bleibt als noch die Frage ob ich eine stink normale Yamaha Raptor z.B nur gedrosselt fahren darf wenn ich sie von Werk aus oder gebraucht kaufe ????

Sorry wenns dazu schon viele Themen gibt, aber ich schnall es einfach noch nicht.

Also es muss jetzt keine Raptor sein, das sollte nur als bsp dienen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, ich kauf mir jetzt ein 700er Quad und darf das nur mit 15 KW fahren und muss es erst mit Anhängerkupplung etc. Umbauen um volle Leistung fahren zu dürfen... ?!?!?!

Danke

• Das hast du schon richtig verstanden, wenn du keine LOF Zulassung besitzt, musst du dein Quad auf 15KW drosseln lassen und darfst offiziell nicht mit voller Leistung fahren.
    Erst durch eine LOF Zulassung bist du berechtigt mit voller PS Zahl unterwegs zu sein.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ok, war für mich schwer vorstellbar das jeder der offen fahren will ne Anhängerkupplung dran hat :~:

Scheint so als hätte ich das alles schon richtig verstanden und konnte es nur nicht glauben,
    jetzt weiß ich auch warum manche Quads die eigentlich affengeil aussehen, so hässliche Runde Lichter zusätzlich vorne dran haben .....

• Ne LOF Zulassung heist nicht nur ne anhängekupplung zu haben.
    Sondern auch getrennte Scheinwerfer vorn und Bremslichter hinten und der ganze pfurz und Feuerstein.
    Ne LOF ist ein Schlupfloch in Deutschland das man offen fahren darf. Deshalb auch die umbaumasnahmen. Deswegen steht in vielen Zulassungen auch ackerschlepper etc drinnen.

• Vielleicht sollte man hier im Forum mal ein Übersichtsthread machen mit den ganzen Themen LOF, VKP etc. welcher angepinnt wird.
    Denn wenn wir ehrlich sind, sind es immer die selben Fragen und es wäre für viele Frischlinge hilfreich & wir könnten darauf verweisen.

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• VKP-Zulassung

Zulassung eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges zur Personenbeförderung

Zulassung für 1 oder 2 Sitzplätze
    Lichtanlage gemäß StVZO
    Maximale Nennleistung 15 KW
    Maximales Leergewicht von 400kg
    Minimale Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
    Hubraum größer als 50ccm
    Kennzeichenpflicht vorne und hinten
    Besteuerung nach Hubraum
    Hauptuntersuchung alle 24 Monate

LOF-Zulassung

Land-oder Forstwirtschaftliche Zulassung eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges

Zulassung für 2 Sitzplätze
    Lichtanlage gemäß StVZO - Scheinwerfer/Rückleuchten/Nebelschlußleuchte
    Rückwärtsgang notwendig
    Eintragung / Anbau AHK + Elektrodose
    Maximale Nennleistung offen
    Hubraum größer als 50ccm
    Kennzeichenpflicht vorne und hinten
    Besteuerung nach Gewicht
    Hauptuntersuchung alle 24 Monate

Unterschiedliche Besteuerung beachten ! Sonderzulassung LOF mit grünen Kennzeichen steuerfrei - Fahrzeug darf dann nur noch ausschließlich für land-/forstwirtschaftliche Einsätze genutzt werden / entsprechende Einschränkung und vorab Nachweis bei der Zulassung.

Soweit mein Wissensstand - bitte ergänzt oder korrigiert mich falls was nicht korrekt :thumbup:

• Sehr gut erklärt Ghost, danke hierfür. :thumbup:
    Ergänzend möchte ich noch sagen damit es für jeden auf den ersten Blick ersichtlich ist:

2 getrennte Scheinwerfer an der Fahrzeugfront
    2 getrennte Rückleuchten am Heck

Wenn sich nun noch ein Mod findet der das ganze von Ghost anpinnt, kann man daraus ein "Grundlegende Info's zum Quad/ATV" Thread machen.

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Holgi, das mehr wie ne Anhängerkupplung dazu gehört konnte ich im Netz schon lesen :)

Ich sagte das auch nur weil ich ne Anhängerkupplung bei nem richtig schönen tiefen und breitem Quad optisch ein bisschen doof finde, aber da es wie mittelschwaub schon sagte, auch abnehmbare gibt ist es ja Ok :)

Das einzigste was ich nicht wusste und mich schwer irritiert hat, das man ohne diese Zulassung eine z.b 700ccm Maschine auf 15 kw fahren muss. Ich dachte das kann doch nicht sein, diese lof Zulassung muss doch bei 50 ps quads schon automatisch dabei sein bzw anders heißen :)

Aber dies wurde ja geklärt, wenn ich nach meinem einsteigerquad was anderes kaufen werde, werd ich einfach darauf achten das eine lof Zulassung schon vorhanden ist  8)