ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Respekt was der Roboter leistet - das hätte ich nicht erwartet:thumbup:

Wird bei mir allerdings schwierig, da ich auch mal an Streckenabschnitten der Museumsbahn unterwegs bin

denke daran , häufig mähen , denn dichter hoher Aufwuchs funktioniert nicht . Quad zu schnell und Motor vom Mulcher zu schwach . Ich hatte damals diesen Mulcher und eine 700er Arctic Cat . :https://www.bowell-tractor.com/SCHLEGELMULCHE…15PS-Motor.html

Danke für den Hinweis - muss erstmal Erfahrungen sammeln. Mal schauen wie langsam sich der Grizzly bewegen lässt und wie das mit dem Mulchen klappt.

Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (25. Januar 2026 um 19:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerIngo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der AT 120 wirds werden. Für meine Begriffe durchdacht, einfach und robust konstruiert. Stützlast von 80Kg bei hinten montierten Transporträdern stört mich. Bei seitlicher Montage sind es 10Kg Stützlast, aber das Gerät ist zu breit. Mal schauen was mir so einfällt.

Stützlast 40Kg in Betrieb auf der Nachlaufwalze ist ok.

Der Motor ist zumindest top, den 15PS mit 420ccm und EStart habe ich auf meiner grossen Brennholzwippsäge von Jansen auch drauf - seit 2020 schon über 100rm geschnitten, läuft ruhig und springt auf Schlag an. Einzige Defekte bisher: neue Batterie und ein neuer Starter letztes Jahr. Ersatzteilversorgung top.

Über die 80kg Stützlast würde ich mir bei den Fahrgeschwindigkeiten wenig Sorgen machen.

• Bowell 150i, läuft jetzt seit Mitte 2015, Riementrieb geändert seit dem halten die Riemen über Jahre 😉

Der Loncin Motor läuft auch ohne Probleme. Nutze Bechermesser anstatt Hammerschlegel, ist besser für das Heck vom ATV.

Wenn ich mal größe Stücke mache mit hohem dichten Bewuchs dann mit Raupenfahrwerk, das halbiert fast die Übersetzung und der Mulcher frißt das problemlos .

Kleiner Tip, mit hinten montierten Rädern die leicht angedrückt mitlaufen lassen sich die gezogenen Mulcher wunderbar beim Mulchen rückwarts in jede Eche schieben und rangieren.

• Bowell 150i, läuft jetzt seit Mitte 2015, Riementrieb geändert seit dem halten die Riemen über Jahre 😉

Der Loncin Motor läuft auch ohne Probleme. Nutze Bechermesser anstatt Hammerschlegel, ist besser für das Heck vom ATV.

Wenn ich mal größe Stücke mache mit hohem dichten Bewuchs dann mit Raupenfahrwerk, das halbiert fast die Übersetzung und der Mulcher frißt das problemlos .

Kleiner Tip, mit hinten montierten Rädern die leicht angedrückt mitlaufen lassen sich die gezogenen Mulcher wunderbar beim Mulchen rückwarts in jede Eche schieben und rangieren.

dass die Raupen so die Geschwindigkeit herab setzen ist wirklich prima und die Bechermesser brauchen ebenfalls weniger PS , mögen allerdings weniger Feindkontakt . Die Motoren sind nicht schlecht . Vermutlich hast du die Spannvorrichtung geändert .

• Ich hatte den Jansen Mulcher und bin froh in wieder los zu sein. Wenn du nicht dauernd mulchst wirds eng... Ab einer Höhe von 30cm Gras schafft die Kiste das nicht mehr und es wickelt sich das nicht kleingehächselte Gras um die Schlegelwalze. Ausserdem "zerkloppt" dir das teil jede Unebenheit. Der Wartungsaufwand ist auch nicht zu verachten.

Aber das Allerschlimmste: Das Teil ist absolut unhandlich. Schwer wie Bolle und allein kaum zu bändigen. Das Anhängen war immer ne Katastrophe. Und meine Outi ging ganz schön in die Knie. Ausserdem ist das ja kein Ziehen auf ebenen Untergrund. Das ist Schwerstarbeit für die Variomatic.

Aber das Allerschlimmste: Wenn dann der Sohn mit dem Teil fährt, nicht merkt das der Mulcher verstopft ist und steht, der Motor sich aber weiterdreht und durch die Reibungshitze die beiden Keilriemen in der Box anfangen zu brennen und 30cm neben dem Benzintank, Flammen aus dem Riemenkasten schlagen.

Ich habe eine 2.000 qm große Weide damit bearbeiten wollen und weitere Felder von Freunden. So ein Teil ist eher was für Traktoren mit Kardanantrieb. USW.

Der Service aber von JANSEN ist absolut TOP. Daumen hoch, eine Klasse Firma. Aber so ein Mulcher ist fürs normale ATV Quatsch.

Ich habe jetzt einen angetriebenen Scheibenmäher von HECHT. Latsche halt hinterher, aber das funktioniert wenigstens.

LG Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• ….und worüber man sich im klaren sein muss: die Rate an Reifenschäden auf der rechten Seite steigt an, was ich am Traktor schon an Schwarzdorn in den Decken hatte…und Reifenreparaturen. Das dürfte bei den dünnen ATV-Pellen erheblich schlimmer sein. Zumindest bei allen Flächen, auf denen mehr als nur Gras steht.

• Egal welches Fabrikat - wiegen alle um 250Kg. Transporträder kommen bei mir an die Seite, Stützlast beim Transport 10Kg und nicht 80 wie bei Räder hinten. Für die Transporträdermimik lasse ich mir Schnellverschlüsse einfallen falls sie bei der Arbeit im Weg sind. Klappe bekommt eine Sperre, um sie bei Bedarf offen lassen zu können. Klar verstopfen die Dinger bei nasser Weide bei geschlossener Klappe.

Schwarzdorn o.Ä. ist immer schlecht. Fahre ich nicht durch. Entweder Freischneider - oder Transporträder hoch, Klappe auf gegen Verstopfen und rückwärts in die Grütze.

Werde berichten wenns losgeht. Erstmal ein paar Kleinigkeiten ändern.

Gibt schöne Videos auf YT von Jemandem der nach Ungarn ausgewandert ist. Der fährt mit dem Jansen durch Gräben, Hügel rauf und runter - problemlos mit einer 450er CFMoto. Der Mann hat null Probleme und ist schwer zufrieden. Der hat da mit Sicherheit 1Ha zu bearbeiten.

• dass die Raupen so die Geschwindigkeit herab setzen ist wirklich prima und die Bechermesser brauchen ebenfalls weniger PS , mögen allerdings weniger Feindkontakt . Die Motoren sind nicht schlecht . Vermutlich hast du die Spannvorrichtung geändert .

Ja die Rückenspannrolle mit Federn ist rausgeflogen und weden jetzt nach außen respannt dazu Flankenoffene Keilriemen, deutlich weniger Hitzeentwicklung. Und die Fliehkraftkupplung ist ner einfachen Riemenscheibe gewichen.

Etwas können die Bechermesser schon ab aber ist ja ein Verschleissteil, Ersatz liegt so um 4 € das Stück.

• Hab Heute einen AT 120 Vorführer angesehen. Macht einen guten Eindruck das Gerät.

An der Deichsel Kurbelstützrad, Räder seitlich angebracht - Stützlast 10 Kg. Ich konnte das Teil problemlos bewegen, schieben und die Kupplung anheben. Räder hinten und 80Kg Stützlast - da hätt ich auch keinen Spass dran. Aber das kann man ja in 10min umschrauben.

Warum das Schwerstarbeit für die Variomatic sein soll verstehe ich nicht. Ich würde den Mulcher nicht auf den Kufen durch den Dreck schleifen, sondern das Schneidwerk angehängt mit der Spindel unter der Deichsel anheben, bis die Kufen sich etwas vom Boden abheben. Für mein Verständnis ist das die Höhenverstellung wenn der Mulcher auf der Nachlaufwalze läuft. Wenn Du damit Unebenheiten planiert hast, dann hast Du die Schnitthöhe nicht angepasst. Falls die Wiese zu hoch gewuchert ist, dann Schneidwerk auf 10cm anheben, erster Schnitt, danach zweiter Schnitt kurz. Klappe etwas offen lassen, dann blockiert auch nichts bei der Bewuchshöhe angepasster Geschwindigkeit.

Besonderen Wartungsaufwand konnte ich am AT 120 auch nicht erkennen. Ausser Selbstverständlichkeiten wie reinigen, Schmiernippel abfetten und Luftfilter säubern gibts da nix.

Mit dem Mulcher ist bei Dir einiges schiefgelaufen was nicht hätte sein müssen. Gerade Dein Outlander ist ein Top Arbeitsgerät - mit richtig eingestelltem Mulcher bohrt der Outi sich bei der Arbeit in der Nase.

Musste gerade mal gucken was ein Scheibenmäher ist. Das Ding funktioniert mit Sicherheit gut für Deine Zwecke - hast halt das nicht zerkleinerte Schnittgut auf der Wiese liegen.

• Mit dem Mulcher ist bei Dir einiges schiefgelaufen was nicht hätte sein müssen. Gerade Dein Outlander ist ein Top Arbeitsgerät - mit richtig eingestelltem Mulcher bohrt der Outi sich bei der Arbeit in der Nase.

mal ein kleines Beispiel bezüglich Mulcher . Am Traktor habe ich einen Dragone VL mit 240cm Arbeitsbreite . Der 208er Vario hat 80PS mit 337NM Drehmoment , die von Dragone empfohlene Geschwindigkeit beträgt 1,9 km/h . Der Mulcher hat es schon ein paar mal geschafft , dass der Motor schlagartig stand , meist war es meine Schuld , da ich zu schnell gefahren bin . Das Hauptproblem ist und bleibt die gefahrene Geschwindigkeit in Bezug zur vorhandenen Leistung am Mulcher . Sicherlich kann ich die Schnitthöhe einstellen , allerdings ist in meinen Augen ein vielfaches überfahren einer Fläche , um ein halbwegs vernünftiges Schnittbild zu erreichen , nicht zielführend .

• Bin ich bei Dir - Dein Traktor ist auch eine ganz andere Nummer, dagegen ist ein ATV weniger als ein Witz :)

Ich finde es allerdings beachtenswert, was der Mann in Ungarn mit ATV und Mulcher veranstaltet. Ist halt schneller, bequemer und spieltriebbefriedigender als Freischneider oder Handrasenmäher :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.