Zündschloß vereist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen,

    wir hatten hier letzte Nacht zwar "nur" -7°C mit niedriger Luftfeuchtigkeit, aber das Zündschloß war anscheinend vereist, da sich der Zündschlüssel anfangs jeweils weder ins Zündschloß stecken noch darin drehen ließ.

    Mit welchem Mittelchen läßt sich das Zündschloß präventiv bzw. akut behandeln?

    mfg
    Wauhoo

  • gut und alt ist z.b. ballistol. ansonsten hilft sehr gut gegen nässe rostlöser/haftschmiermittel auf graphitbasis. und natürlich wd40 :D

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • WD40 ist ein Rostlöser ( wie Caramba) mit ein bischen Schmierstoff, das bei manchen als Wundermitteln gilt. Stromführende Teile (wie das Zündschloß würde ich nicht damit behandeln, dafür gibt es Kontaktspray.
    Zur Auftauwirkung von WD40 einach mal ein bischen auf Schnee sprühen und die (Nicht-)Wirkung beachten.

    Hank ^^

  • Wenn das Schloss erst mal eingefroren ist dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da hilft nur noch Enteiser (Alkohol). Leider ist Alkohol wasseranziehend, somit wird erneutes wassereindringen noch gefördert. Also bin ich gezwungen beim nächsten Frost wieder Enteiser zu nehmen. Irgentwann ist alles Schmiermittel im Schließzylinder ausgewaschen und das Schloss kann gänzlich versagen.
    Sinnvoller ist es in ein noch trockenes Schloss geeignetes Schmiermittel einzubringen. Das erschwert Wasser eindringen und hält die Verriegelungsstifte gangbar.