Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,
    wollte mich im Forum mal kurz vorstellen und meine ersten Eindrücke vom Quad fahren schildern.
    Hab mir gerade eine Dinli 450 Special S gekauft, mit 3500 km, Bj 2013.
    Ich komme eigentlich vom Motorrad fahren, das ist mir in letzter Zeit aber was langweilig geworden und da hab ich mir gedacht: Probier ichs mal mit Quad Fahren. :lol2[1]:
    Ohne je Quad gefahren zu sein, hab ich mir die Dinli angeschaut und Probegefahren. Als erfahrener Motorradfahrer ist das erst mal sehr sehr komisch gewesen. Gleich beim Verlassen des Grundstücks bzw. Abbiegen auf die Straße hab ich gemerkt: Oh, ich muss ja LENKEN :sshock::D Das ist deswegen komisch, weil man das Quad genau so wie ein Motorrad bedient, es sich aber komplett anders fährt. ...Die Straße auf der ich fuhr war halt auch extrem schlecht. Hatte Spurrillen, Risse und war dazu auch noch teilweise geneigt. Dazu kam, dass der Vorbesitzer sich wohl dachte er pumpt die Reifen besser nochmal auf. Wie ich inzwischen weiß hat er gut über 2 bar reingefüllt. :thumbdown: Dementsprechend lagen die Reifen garnicht komplett auf der Straße auf sondern waren sehr "spitz". Alles zusammen mit meiner fehlenden Quad-Erfahrung war die Probefahrt schon relativ gefährlich :D Ansonsten war das Quad technisch i.O. sodass ich es letztlich nach guter Überlegung trotzdem mitgenommen hab.
    Mit dem richtigem Reifendruck und auf "normalen" Straßen fährt das ding auch direkt 100x besser. Sicherlich kann man den Druck noch anpassen und am Fahrwerk lässt sich ja auch noch was verstellen, aber dafür muss ich erst mal was Erfahrung sammeln. Im Vergleich zum Motorrad muss man trotzdem höllisch aufpassen. Wenn mal irgendwo ein Schlagloch auftaucht bei hoher Geschwindigkeit steht man mit einem Satz plötzlich halb im Gegenverkehr. Aber wie gesagt das ist sicherlich auch Abstimmungssache. :) Ansonsten muss ich sagen, das Quad Fahren extrem viel Spaß macht. Das ist Fahrtechnisch eine ganz eigene Welt und ist sehr interessant wenn auch ziemlich brutal :D Leistungstechnisch darf man das ganze nicht mit einem Motorrad vergleichen aber das ist klar, das ist auch einfach eine andere Art von Fahrzeug.


    Grüße aus Aachen

  • Na vermutlich, dass ein Motorrad eine bessere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit haben wird?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hi Stefkorn

    Ich bin auch ganz neu. Meine Aeon Cobra 400 SM hab ich vor 6 Tagen erst beim Händler erstanden. Vorher NIE Quad gefahren, aber mich hat sofort die Sucht gepackt! Hab sie mir auch nur gekauft, weil ich keine Lust hatte für Motorrad noch einen extra Schein zu machen! Und Quad darf man ja wenigstens mit Führerschein Klase B fahren. Hab sie vor paar Minuten erst in die Garage gestellt, und hab jetzt 120km drauf! Leider hat es gestern den ganzen Tag geeregnet, sonst wären schon 200km auf der Uhr ;)

    Ich wünsch Dir noch viel Spaß - und keinen Unfall - beim Quadfahren! :Hallo:

  • Also meines Wissens nach, geht es hier um eine 450er Dinli und nicht um ein E ATV, auf was du vermutlich anspielst, denn meine KTM hat zwar auch ordentlich Druck, aber einen Ferrari werde ich damit wohl nicht knacken.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • herzlich willkommen Stefcon.

    Hab das mit den 2 bar gelesen. Also Quad Reifen haben einen Druck von 0.3 bis Max 0.6 bar he nach Modell.
    Bei meiner Maxxer 300 sind es exakt 0.35 bar. Wenn die Reifen zu starken Druck ausgesetzt sind gehen die kaputt und verformen sich. Das heißt der Reifenumfang verändert sich

  • damals mein China Böller wart mit 0.5 bar unterwegs laut Händler und bei der kymco Maxxer 300 supermoto sind 0.35 bis Max 0.55 bar wegen Gewährleistung zugelassen seitens MSA. Sonst deformiert sich der Reifen. Der Durchmesser ändert sich durch überdruck. Zumindest bei Strassen Bereifung mit eckiger Kante.... ist eine andere Bauweise als bei herkömmlichen Reifen wie bei ATVs oder Autos .

    Und ich würde behaupten das 0.4 bis 0.6 bar eine Faustregel ist. 1 bar ist viel zu viel.

    Auf ein Auto Reifen sind 2 bar ok. Aber die werden auch mit fast ner Tonne belastet....
    ...was wiegt ein Quad? 200 kg plus Pilot....

    Sollte ich Unrecht haben lass ich mich gerne belehren