Hi,
wollte mich im Forum mal kurz vorstellen und meine ersten Eindrücke vom Quad fahren schildern.
Hab mir gerade eine Dinli 450 Special S gekauft, mit 3500 km, Bj 2013.
Ich komme eigentlich vom Motorrad fahren, das ist mir in letzter Zeit aber was langweilig geworden und da hab ich mir gedacht: Probier ichs mal mit Quad Fahren.
Ohne je Quad gefahren zu sein, hab ich mir die Dinli angeschaut und Probegefahren. Als erfahrener Motorradfahrer ist das erst mal sehr sehr komisch gewesen. Gleich beim Verlassen des Grundstücks bzw. Abbiegen auf die Straße hab ich gemerkt: Oh, ich muss ja LENKEN ![]()
Das ist deswegen komisch, weil man das Quad genau so wie ein Motorrad bedient, es sich aber komplett anders fährt. ...Die Straße auf der ich fuhr war halt auch extrem schlecht. Hatte Spurrillen, Risse und war dazu auch noch teilweise geneigt. Dazu kam, dass der Vorbesitzer sich wohl dachte er pumpt die Reifen besser nochmal auf. Wie ich inzwischen weiß hat er gut über 2 bar reingefüllt.
Dementsprechend lagen die Reifen garnicht komplett auf der Straße auf sondern waren sehr "spitz". Alles zusammen mit meiner fehlenden Quad-Erfahrung war die Probefahrt schon relativ gefährlich
Ansonsten war das Quad technisch i.O. sodass ich es letztlich nach guter Überlegung trotzdem mitgenommen hab.
Mit dem richtigem Reifendruck und auf "normalen" Straßen fährt das ding auch direkt 100x besser. Sicherlich kann man den Druck noch anpassen und am Fahrwerk lässt sich ja auch noch was verstellen, aber dafür muss ich erst mal was Erfahrung sammeln. Im Vergleich zum Motorrad muss man trotzdem höllisch aufpassen. Wenn mal irgendwo ein Schlagloch auftaucht bei hoher Geschwindigkeit steht man mit einem Satz plötzlich halb im Gegenverkehr. Aber wie gesagt das ist sicherlich auch Abstimmungssache.
Ansonsten muss ich sagen, das Quad Fahren extrem viel Spaß macht. Das ist Fahrtechnisch eine ganz eigene Welt und ist sehr interessant wenn auch ziemlich brutal
Leistungstechnisch darf man das ganze nicht mit einem Motorrad vergleichen aber das ist klar, das ist auch einfach eine andere Art von Fahrzeug.
Grüße aus Aachen
im