Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• bilder wären nicht schlecht.
    zu dem nummernschild: kannst ja mal berichten, wenn du von der rennleitung angehalten wirst. einige werden alle nase lang rausgewunken, andere bleiben jahrelang verschont.
    kostet halt 40 euro und gibt zum glück keinen punkt mehr wie früher.

• Hallo,
    bin auch stolzer Besitzer einer Stels 850G. Maschine macht tierisch Spaß - bin auch die 650 probe gefahren, aber habe mich dann bei 1000€ Preisunterschied für die Große entschieden. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte.
    Bei mir glimmt immer die Nebelschlussleuchte etwas, obwohl Sie ausgeschaltet ist. Wahrscheinlich ein Anschlussfehler bei der LOF Aufrüstung.
    Was mich des weiteren bei meiner stört ist, dass Seilwinde, Hupe, Blinker, Nebelschlussleuchte, 12V-Dose ohne Zündung gehen.
    Hat bei mir nach knapp 2 Wochen Stillstand für ein leere Batterie gesorgt. Und einen abschließbaren Tankdeckel vermisse ich auch.

Ist das bei deiner auch so verkabelt oder nur bei mir?

Gruß Andy

• Hallo,
    bin auch stolzer Besitzer einer Stels 850G. Maschine macht tierisch Spaß - bin auch die 650 probe gefahren, aber habe mich dann bei 1000€ Preisunterschied für die Große entschieden. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte.
    Bei mir glimmt immer die Nebelschlussleuchte etwas, obwohl Sie ausgeschaltet ist. Wahrscheinlich ein Anschlussfehler bei der LOF Aufrüstung.
    Was mich des weiteren bei meiner stört ist, dass Seilwinde, Hupe, Blinker, Nebelschlussleuchte, 12V-Dose ohne Zündung gehen.
    Hat bei mir nach knapp 2 Wochen Stillstand für ein leere Batterie gesorgt. Und einen abschließbaren Tankdeckel vermisse ich auch.

Ist das bei deiner auch so verkabelt oder nur bei mir?

Gruß Andy

Moin Andy,
    hab bei mir bisher noch keinen "Kriechstrom" festgestellt.
    Ich würd das auf jeden Fall reklamieren.
    Das die Winde direkt über die Batterie geht und auch separat abgesichert ist (siehe betteriekasten) macht durchaus Sinn.
    Bei den anderen leitungen ist das halt die kostengünstige Lösung für den Hersteller, weil immer noch extra an das Zündkabel gehen ist wahrscheinlich in der produktion zu aufwändig.
    Nimm doch mal den Deckel ab wo der Nebelleuchtenschalter ist (1 Kreuzschlitzschraube). Schau ob die drei Kabel sauber an den Schalter gesteckt sind ohne sich zu berühren. Du kannst auch den Kabeln folgen; nach ca. 20 cm kommt eine Dreifachsteckverbindung. Die kannste auch mal auf richtigen Sitz prüfen. Den Rest sollte dein Händler machen...

• moin
    Dsr LOF Umbau wird nicht vom Hersteller realisiert.
    Das macht der Händler vor Ort.
    Wenn der nen billig umbau macht kommt sowas bei raus.
    Du kannst ihn darauf ansprechen. Reklamieren ist da nicht. Das hätte vor dem Kauf besprochen werden müssen.
    Ist eigentlich kein Hexenwerk das auf zündungsplus um zu klemmen. Aber da Garantie auf dem Fahrzeug ist würde ich das mit dem Händler besprechen.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit gute Fahrt.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• das stimmt nicht immer. ich kenne jetzt den importstatus der stels nicht, aber bei cectek/herkules z.b. war die sehr gut vorausgestattet und der rest hat dann der importeur gemacht. da hat kein händler mehr die finger im spiel gehabt.
    also von da an kann es sein, das der hersteller oder importeur geschludert hat.

• ok ......
    Das ja ganz blöde. Da musst du wohl das mit dem importeur klären ob du oder dein Händler
    Das verändern darf ohne die Gewährleistung zu verlieren

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• ok ......
    Das ja ganz blöde. Da musst du wohl das mit dem importeur klären ob du oder dein Händler
    Das verändern darf ohne die Gewährleistung zu verlieren

Naja, dass das Nebellicht glimmt dürfte ja erst mal ein festgestellter Mangel sein, der abzustellen ist. Der rest wäre natürlich Sonderwunsch und müsste geklärt werden wg Garantie und so :rolleyes:

• wie ist das eigentlich mit Griffheizung oder Zusatzscheinwerfer wegen der Gewährleistung?
    Habt ihr das selbst gemacht oder vom Händler machen lassen?

Wegen des Kriechstroms werde ich mal schauen ob mir da was auffällt, ansonsten ab zum Händler.
    Bei 500 km ist eh schon der nächste Service.

• Moin Moin aus dem verregneten Norden,

wollte mal wieder einen aktuellen Sachstand geben.
    Kilometerstand bisher unverändert bei knapp 300.
    Der kleine Panzer steht mit angebautem Schneeschild und über Schnellverbinderkabel an ein CTEK Ladegerät angeschlossen in seiner extra gebauten, passgenauen Garage mit elektrischem/fernbedienbaren Rolltor und wartet auf den ersten Schnee zum Schieben.
    Was soll ich sagen: Kein Schnee hier im (sonnigen) Norden. :0002006A:
    Bei dem "Schietwetter" macht es auch keinen wirklichen Spass umherzucruisen und für Waldarbeit ist der Boden hier oben noch zu weich.
    Bei mir hat jetzt in unmittelabrer Nachbarschaft eine Firma (Hausmeisterservice) die 850er für den Winterdienst gekauft.
    Der Inhaber war vorher bei mir und hat sich den Panzer bei mir angeschaut und ebenfalls bei dem Lübecker Händler gekauft; auch das gleiche Schneeschild.
    Bin mal gespannt, wie das Ganze eine gewerbliche Nutzung übersteht. :coffee:
    Ich werde berichten... :_popcorn:

Beste Grüße! !!

• Ich brauch mal Euren Rat!!!

Die 500er Inspektion steht an und ich hab mal bei unterschiedlichen Vertragshändlern wegen Preis hierfür angefragt...

Der Preis für die 500er Inspektion weicht bei den unterschiedlichen Vertragshändlern teilweise extrem ab.

Ich persönlich hatte so 250-350 EURO eingeplant...
    Der eine will aber 250 EURO :D für die erste Inspektion haben und der andere 500 :sshock:
    Da ich bezüglich dieser Preisgestaltung verunsichert war, hab ich mal bei Quadix angerufen und nachgefragt, wie so ein Preisgefälle zustande kommen kann, Da in meinem Serviceheft im Prinzip nur diverse Öle gewechselt werden müssen und keine größeren Arbeiten ausgeworfen werden.
    Quadix erklärte mir, dass die Arbeiten die im Serviceheft stehen nichts mit dem Werkstattwartungsplan zu tun haben.
    Der Händler der 500 EUR haben will, hatte mir dann auch (ohne weitere Aufforderung meinerseits) gleich seinen Werkstattplan zugemailt und da sind so Sachen wie Ventilspiel prüfen/einstellen, Zylinderkopfschrauben Drehmoment kontrollierten. Variomatik öffnen/kontrollieren, Zündkerzen prüfen.
    Quadix sagte auch, dass es vorkommen kann, dass sich Werkstätten nicht an den Plan halten und nur mal hören, wie sich der Motor anhört, Ölwechsel durchführen und dann ihren Stempel ins Heft machen... :/
    Das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen! :evil:

Was würdet Ihr denn nun an meiner Stelle machen?
    "Leider" erscheint mir die 500 EURO Werkstatt am symphatischsten und seriösesten, zumal mir dieser Händler auch gleich seinen von Stels/Quadix vorgeschriebenen Wartungsplan zur Einsicht gebracht hat.... ?(
    Bei diesem hab ich übrigends auch meinen Panzer gekauft.

• Na dann geh doch dahin wo du dein Gerät gekauft hast macht bestimmt sinn wenn der Wartungsplan komplett abgearbeitet wird.