oh lucky da waren wir wohl gleich schnell ![]()
Guter Anhänger ist " Teuer " ?
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Vader -
20. Januar 2019 um 10:12 -
Unerledigt
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Moin,
die Steuer sind 26,xx pro Jahr.
Der Hänger ist bei mir automatisch mitversichert durch die Zugmaschinen (Gruppenversicherung Firma).
Jedoch kostet die Versicherung selbst für einen Hänger/Trailer in der Regel unter 50,-€.Der große 3,5t Trailer hätte 48,85€ gekostet. Ist aber wie gesagt bei mir durch die Zugmaschinen mit versichert.
VG Nico
PS: Schau doch mal online oder Frag beim ADAC nach.
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Hallo Vader
Ich habe mir einen neuen Anhänger gekauft den ich jetzt für mein Quad und meinen PKW nutzen kann.
Mein Hochlader ist gebremst und das macht definitiv Sinn.
Durch die Größe von 1,4 m x 2,3m habe ich auch die Möglichkeit das Quad auf dem Anhänger zu transportieren.
Andererseits passt die Größe auch noch halbwegs zu dem Quad.
Viel Spass bei der Suche.
littlejoe -
aber warum ein Hochlader ???
Normaler 1,3t einachser passt fast perfekt wenn das Quad groß genug ist !!! -
aber warum ein Hochlader ???
Ich stand im letzten Jahr vor der selben Frage und hab mich auch für den Hochlader entschieden. Er hat zwar ein paar Nachteile gegenüber einem mit Standardachse: höherer Preis, schlechtere Beladbarkeit.
Die Vorteile haben aber (für meine Zwecke) überwogen: geringere Breite (kann in meiner Garageneinfahhrt/Garage 2 Fahrzeuge unterbringen), ist nicht breiter als mein Zugfahrzeug (prima Handling). -
wichtig finde ich, das der hänger so multifunktionell wie möglich ist.
so leicht wie möglich (je weniger du ziehen musst, desto besser fürs quad)
gebremst wichtig ab ca. 150kg gesamtmasse (geschätzt von mir aus der hohlen hand mit meiner erfahrung gekoppelt)
groß genug, damit man sein quad auch mal zur werkstatt fahren kann.mein idealhänger fürs atv ist ein gebremster hochlader als plattform (kippbar wäre schön, ist aber utopisch und kostet wieder gewicht) wenn das quad beim transport mal einen cm seitlich raussteht ist das dann auch kein drama)
genügend zurrösen.
seitenteile zum einstecken (evtl. höhere seitenteile für rasenschnitt, holz u.ä.)
spriegel zum einstecken.
evtl. einen leichten schlafkoffer (max 70kg) zum daraufmontieren fürs camping
wenns geht leer max 150 kg (also viel alu)
stabil und pistenfest (weiss allerdings kaum einer, was das ist)
möglichst viel bodenfreiheit, aber trotzdem am haken waagerecht stehend.
deichsel einfach demontierbar oder abklappbar (zum hochkant stellen)
gleiche spurbreite wie quad
gleiche bereifung wie quad (das wird als hochladerplattform aber nicht gehen - man darf ja träumen
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Hallo Cardoc
Mein Satz :Hochlader und Bremse macht definitiv Sinn war etwas anders gemeint.
Sinn macht die Bremse durch die bessere Sicherheit.
Den Hochlader finde ich besser da er bei großer Innenbreite außen relativ schmal ist.Passt meiner Ansicht nach besser zum Quad.
Schönen Abend noch
littlejoe -
Moin,
wenn ich 'ne längere Tour mache und "Übernachtung" geplant ist, bin ich mit meinem Daxara 107 unterwegs. Da passt alles notwendige Campingzeugs (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Tisch, Campingstuhl, ...) rein. Das Dingens ist leicht und du merkst eigentlich nicht, das da was am ATV hängt, ja, ist ungebremst aber das hält sich mit 55 kg Eigengewicht im "Rahmen". Wenn ich den großen Koffer hinten drauf habe, ist auch er nicht mal zu sehen. (auch deshalb die Fähnchen Stange
) Hab ich vor Jahren bei ATV-Teile mit Spriegel und Plane gekauft. War bis jetzt für mich immer ausreichend.
https://www.atv-teile.de/quad-shop/de/a…ehoer/anhaenger
LG der Manni -
Niedlich!
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Niedlich!
Aber zweckmäßig

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Das niedliche Gespann
kann wieder in Zetel live gesehen werden. Werde die 530 km damit an rollern!
der Manni -
Ich hab mir letztes Jahr einen Anhänger gekauft, extra fürs Quad um mit meinem Sohn vernünftig Zelten fahren zu können .
Er musste ja nicht teuer sein, weil ich für den PKW eh mehrere Anhänger habe.
Also in Ebay Kleinanzeigen nachgesehen und fündig geworden. :
Gebremst, Holzaufbau Kastengröße 1,5m lang , 1,2 m breit , 1m hoch , Gesamtgewicht 600 Kg , Leergewicht 150 Kg ; !!! Bj 1963 !!!
Habe am Rahmen eine kleine Stelle geschweißt , bin zum Tüv, sofort durchgekommen und jetzt kommt`s hat mich insgesamt mit Zulassung satte 210 € gekostet.
Also mein Motto in diesem Fall: Neu muss nicht sein, für den Preis immer wieder nen gebrauchten, der überlebt mich dank seiner Blattfederung noch
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