Guter Anhänger ist " Teuer " ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Am besten du machst hinten seitlich Stützen mit Klemmhaltern an den Hänger. Oft sind schon entsprechende Aufnahmen dran wo man die ranschrauben kann. Dann kannst auch abgekuppelt von hinten aufsteigen ohne zu kippen. Ohne Stützen eben ankuppeln. Stützen gibt es günstig im Zubehör oder normalerweise bei jedem Hängerhändler. Ich hab den Hänger immer mit ausgefahrenen Stützen stehen.

  • Es ist wesentlich schonender für die Kupplung wenn du hinten abstützt weil die für's ziehen gedacht sind und nicht Für Hebelkräfte wie beim auffahren
    Habe an meinem Hänger auch Stützen verbaut allein wegen meiner Kinder damals das im abgehängten zustand kein kippen möglich ist

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Ich habe einen 750kg ungebremsten, einachsigen Anhänger und bin bisher immer ohne Heckstützen mir dem ATV aufgefahren. Dabei hatte ich den Hänger natürlich immer am Auto oder Womo angekuppelt.

    Gruß,
    Matthias

  • Ich weiss ja nicht WIE Ihr auf Eure Hänger fahrt. Ich zumindest tue das immer mit Allrad an und im "Low"-Gang. Zudem sichere ich auch immer die Rampen mit Spanngurten am Hänger. Auf diese Weise klappt das völlig problemlos. Immer schön langsam :)

    Gruß,
    Matthias

  • selbst mit stützen hinten (habe ich bisher aber noch nie gehabt - ab und zu aber einen passenden klotz zum absichern hinten untergestellt beim rumstehen) würde ich immer nur auf einen angekuppelten hänger verladen. wie richard schon schrieb, das teil kann auch wegrollen - auch ein gebremster, wenn mal die bremse versagt oder nicht richtig angezogen ist.

  • Das mit dem wegrollen ist ein Argument aber da gibt's auch Unterlegkeile zb.
    Nur Ändert das nichts an der Tatsache dass Hängerkupplungen nicht dafür ausgelegt sind sondern es eine Zeitlang aushalten und dann verschleißen was bedeutet dass die Kupplung die Kugel nicht mehr sicher umschließt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • ....
    Nur Ändert das nichts an der Tatsache dass Hängerkupplungen nicht dafür ausgelegt sind sondern es eine Zeitlang aushalten und dann verschleißen was bedeutet dass die Kupplung die Kugel nicht mehr sicher umschließt

    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man langsam und vorsichtig auffährt sind die Belastungen an der AHK m.M.n. nicht höher als beim normalen Fahren mit dem beladenen Hänger. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen...

    Gruß,
    Matthias

  • Die Kupplung ist für Zug / bremsen ausgelegt die Stützlast ist auch nicht nur für den Fahrkomfort zuständig sondern genau damit diese Belastung nach oben vermieden wird
    Antischlingerkupplungen mögen sowas zum Beispiel gar nicht

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Ich glaube auch das die Belastungen im Fahrbetrieb höher sind als bei einem solchen Lademanöver. Natürlich sollte man aber sein Material schonen wo es geht.

    Ich belade grundsätzlich angekuppelt nachdem mir einmal ein Bugrad weggeknickt ist beim schieben mit Gewicht.

  • Ich fahre immer in angekuppelten Zustand und mit gezogener Fahrzeug+Hänger-Bremse auf den Hänger, hatte so noch nie Probleme,
    allerdings lässt sich meiner Kippen bis 11°Auffahrwinkel somit reduziere ich die Kräfte auf die Kupplung am Fahrzeug und er hat eine klappbare, befahrbare Rampe als Gegengewicht, die bis 800 kg belastbar ist, da diese fest montiert ist, ist ein Wegrutschen, wie es bei Rampen öfter mal passiert, ausgeschlossen.