Am besten du machst hinten seitlich Stützen mit Klemmhaltern an den Hänger. Oft sind schon entsprechende Aufnahmen dran wo man die ranschrauben kann. Dann kannst auch abgekuppelt von hinten aufsteigen ohne zu kippen. Ohne Stützen eben ankuppeln. Stützen gibt es günstig im Zubehör oder normalerweise bei jedem Hängerhändler. Ich hab den Hänger immer mit ausgefahrenen Stützen stehen.
Guter Anhänger ist " Teuer " ?
-
Vader -
20. Januar 2019 um 10:12 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Es ist wesentlich schonender für die Kupplung wenn du hinten abstützt weil die für's ziehen gedacht sind und nicht Für Hebelkräfte wie beim auffahren
Habe an meinem Hänger auch Stützen verbaut allein wegen meiner Kinder damals das im abgehängten zustand kein kippen möglich ist -
Ich habe einen 750kg ungebremsten, einachsigen Anhänger und bin bisher immer ohne Heckstützen mir dem ATV aufgefahren. Dabei hatte ich den Hänger natürlich immer am Auto oder Womo angekuppelt.
Gruß,
Matthias -
bei einem ungebremsten Hänger würde ich auch nur in angekuppelten Zustand drauffahren, die Gefahr vom wegrollen des Anhängers durch die Rampen ist immer da.
-
Ich weiss ja nicht WIE Ihr auf Eure Hänger fahrt. Ich zumindest tue das immer mit Allrad an und im "Low"-Gang. Zudem sichere ich auch immer die Rampen mit Spanngurten am Hänger. Auf diese Weise klappt das völlig problemlos. Immer schön langsam

Gruß,
Matthias -
selbst mit stützen hinten (habe ich bisher aber noch nie gehabt - ab und zu aber einen passenden klotz zum absichern hinten untergestellt beim rumstehen) würde ich immer nur auf einen angekuppelten hänger verladen. wie richard schon schrieb, das teil kann auch wegrollen - auch ein gebremster, wenn mal die bremse versagt oder nicht richtig angezogen ist.
-
Das mit dem wegrollen ist ein Argument aber da gibt's auch Unterlegkeile zb.
Nur Ändert das nichts an der Tatsache dass Hängerkupplungen nicht dafür ausgelegt sind sondern es eine Zeitlang aushalten und dann verschleißen was bedeutet dass die Kupplung die Kugel nicht mehr sicher umschließt -
Hallo nochmal
Mein gebremster Hochlader hat hinten Klappstützen.
Ich find die Kombi OKSchönen Abend noch
-
....
Nur Ändert das nichts an der Tatsache dass Hängerkupplungen nicht dafür ausgelegt sind sondern es eine Zeitlang aushalten und dann verschleißen was bedeutet dass die Kupplung die Kugel nicht mehr sicher umschließtDas halte ich für ein Gerücht. Wenn man langsam und vorsichtig auffährt sind die Belastungen an der AHK m.M.n. nicht höher als beim normalen Fahren mit dem beladenen Hänger. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen...
Gruß,
Matthias -
Die Kupplung ist für Zug / bremsen ausgelegt die Stützlast ist auch nicht nur für den Fahrkomfort zuständig sondern genau damit diese Belastung nach oben vermieden wird
Antischlingerkupplungen mögen sowas zum Beispiel gar nicht -
Ich glaube auch das die Belastungen im Fahrbetrieb höher sind als bei einem solchen Lademanöver. Natürlich sollte man aber sein Material schonen wo es geht.
Ich belade grundsätzlich angekuppelt nachdem mir einmal ein Bugrad weggeknickt ist beim schieben mit Gewicht.
-
Ich fahre immer in angekuppelten Zustand und mit gezogener Fahrzeug+Hänger-Bremse auf den Hänger, hatte so noch nie Probleme,
allerdings lässt sich meiner Kippen bis 11°Auffahrwinkel somit reduziere ich die Kräfte auf die Kupplung am Fahrzeug und er hat eine klappbare, befahrbare Rampe als Gegengewicht, die bis 800 kg belastbar ist, da diese fest montiert ist, ist ein Wegrutschen, wie es bei Rampen öfter mal passiert, ausgeschlossen. -