Access Enduro 480 - ein Erfahrungsbericht

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Probleme hast du bei allen Herstellern. Die Leute die Defekte haben geben es auch meistens kund. Andersrum ist es seltener. Daher manchmal die massiven Eindrücke es gäbe nur Probleme. Aber ja, auch die Access / Triton Geräte sind keine Ritter in weißer Rüstung ;)

Die Adly und die Access sind sich sehr ähnlich. Ich glaube eine Probefahrt ist da hilfreich :)

• Naja... es ist nicht von der Hand zu weisen dass von machen Marken/Modellen öfter über Probleme berichtet wird als von anderen Marken/Modellen.
    Wenn es Modelle gibt über die weniger schlechte Erfahrungen berichtet werden sollte man eher dazu greifen.
    Andererseits heißt das nicht das dann alle Modelle schlecht sind, nur die Wahrscheinlichkeit ist vorhanden.

LG Martin

• Also ich war gestern bei einem Quad Händler, der unter anderem auch die Access 480 und die Adly da hatte. Er sagte, dass er die Access immer der Adly vorziehen würde, auch bezüglich des Motors. Vor allem hat er die Tuningmöglichkeiten des Access Motors gelobt. Er sagte wortwörtlich "mit anderem Auspuff und Vergaser hast du gleich 20PS mehr und Probleme mit der Garantie gibt es da auch nicht", was mich doch schon stutzig gemacht hat. Außerdem meinte er, dass er die Meinung über die vielen Defekte mit den Access Motoren überhaupt nicht bestätigen kann. Zur Wartung sagte er, dass die Access nach 500km die erste Inspektion brauch und dann alle 1000km oder spätestens alle halbe Jahre, was immer ca 300 Euro kosten würde. Hat dein Händler dir da ähnliches gesagt? Ich finde das schon recht viel.

• Moin, der Subarumotor der in der Adly verbaut ist gilt als sehr zuverlässig.
    Mir scheint dein Händler hat seine eigene Wahrheit und möchte die Access los werden.

LG Martin

• Vor allem hat er die Tuningmöglichkeiten des Access Motors gelobt. Er sagte wortwörtlich "mit anderem Auspuff und Vergaser hast du gleich 20PS mehr und Probleme mit der Garantie gibt es da auch nicht", was mich doch schon stutzig gemacht hat.

Das macht nicht nur dich stutzig... ich dachte eigentlich, Access hat nur noch Einspritzer im Programm? Da wären 20 MehrPS durch Vergasertuning schon toll. Vor allem ohne Probleme bei eventuellen Garantiefällen!

Hank

• Nein mein Händler war da Neutral, er hatte beide dastehen und konnte mir beide anschauen (Adly 450 und Access 480). Er zeigte mir auch alle Vor- und Nachteil bzw. was beide Quads unterscheidet (z.B. hast du bei der Adly eine bessere Federung). Von der Wartung meinte er zu mir das die Access genau die gleichen Intervalle hat wie die Adly. Die Subaru Motoren sind wirklich sehr gut und bewährt. Ich hatte mich dann für die Access entschieden weil ich einen Sonderpreis (Markeinführung) bekam und er aktuell nur SuMO Versionen der 450er da hatte. Das mit dem Verkaufsdruck mancher Händler konnte er mir auch erklären: um Silber oder Gold Vertragspartner des Importeurs zu werden (was wohl Vorteile bringt) muss man in einer gewissen Zeit, eine gewisse Stückzahl verkaufen. Eventuell will dein Händler da rein kommen, wobei das jetzt eine Unterstellung wäre.

Wie du im Forum oft lesen kannst ist es egal welchen Hersteller man wählt, Ärger gibt es überall ;) Habe mir daher mal gedacht und probiere es einfach mal, vor allem nach dem die Probefahrt so positiv ausfiel. Mein Händler + Werkstatt kenne ich seit 5 Jahren. Von daher ist da auch Vertrauen da. Tuning würde ich nicht machen (außer vllt. später ein anderer Endtopf wegen dem Sound :D ).

hank: es gab von den Access Sportquads mal eine EFI Version. Gibt jetzt aber nur noch die XTREME 480 mit Vergaser.

• Was die Leistung angeht ist zunächst zu unterscheiden ob es eine VKP oder eine LOF Zulassung ist.
    Beide haben den gleichen Motor, Bei VKPs ist auf die maximal zulaessige Leistung von 20 PS gedrosselt.
    Wird die drossel entfernt und ein offener Schalldaempfer verbaut, so sind ohne weitere Massnahmen wie anderer Vergaser usw echte 46 PS auf dem Pruefstand moeglich. Hier ist also eine Leistungssteigerung von deutlich ueber 20 PS drin. Mehr PS für das gleiche Geld sind mit keinen anderen Tuning Massnahmen zu bekommen.
    Ein Flachschieber Vergaser bringt zusaetzlich ca 3,5 PS und kostet je nach Vergaser gleich viel oder mehr.

• Meine Access hat LOF Zulassung und dadurch keine Drossel. Insgesamt derzeit 39PS laut Datenblatt.
    Wie Habbi sagte ist natürlich durch Tuning nach der Garantie sicher noch mehr drin :thumbup: Da ich aber von sowas keine Ahnung hab lasse ich die Finger davon

• Ich fahr eine 450 er seit 10 Jahren mit Eigenbau doppelschalldaempfer und hab 25000km runter. Da es bereits eine LOF war, wurde nur der offene Daempfer verbaut und der Vergaser abgestimmt. Das Ding hat 25000 km gelaufen, Störungen am Motor gab es bisher keine.
    Noch mehr Tuning geht natürlich immer auf Kosten der Haltbarkeit. Es sind zwar mit viel Aufwand noch ein paar PS drin, ich persönlich kann aber nicht dazu raten, es sei denn es geht um echten Sporteinsatz.

• So die 500KM sind geschafft - demnächst geht es zur ersten Durchsicht.
    Probleme kamen keine außer ein paar gelockerte Schrauben (z.B. Hebel Feststellbremse an Lenker, Kontermutter Hinterachse). Aber alles halb so wild, habe alles wieder fest gezogen :)

1. Projekt: Stauraum. Die Maschine hat leider nicht mal Platz für Bordwerkzeug. Da ich aber auch bald größere Strecken fahren will sollte ne Ratsche mit Nüssen, Schraubendreher usw. dabei sein. Umsetzen will ich das mit einer Werkzeug Rolle aus Plastik die ich unaufällig am Quad befestigen kann.
    2. Projekt: alle wackligen Plastik Nieten werden durch schwarze Edelstahlschrauben ersetzt.
    3. Projekt: erhöhte Fußrasten für den Sozius. Wenn man mal jemanden mitnimmt dann liegen die Oberschenkel auf dem vibrierenden Plastik auf, was zum einschlafen der Muskeln führte. Das ist meiner Begleitung letztens negativ aufgefallen und nervt mit der Zeit :)

Bilder von den finalen Umsetzungen folgen :)