Auspuffanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,
    zunächst nur aus reiner Neugierde (habe ja schließlich erst vor Kurzem das Quad gekauft)...

Ich habe mal geschaut nach Sportauspuffen. Ich lese in den selbstwerbenden Beschreibungen der Händler stets, dass ein massiver Drehmoment- und Leistungsgewinn zu erwarten ist.

a) echt?
    b) das heißt (wie definieren besagte Personen massiv)?

Kann ein Sportauspuff (bei meinem Rappen) wirklich noch so viel mehr rausholen oder ist das eher eine Style- und Soundfrage? Letzteres würd ihm ja auch gut stehen, so ist es nicht... :rolleyes:
    Was gilt es zu beachten (neben der Tatsache, dass das Teil natürlich eingetragen werden können muss)?

Cheers :Hallo:

• Also grundsätzlich wird aus einem Spatz keine Nachtigall. Wenn Du nachher 2-3 PS mehr hast - Drehmoment noch weniger - ist es sehr viel.
    Man kann dann noch den Krümmer tauschen, Luftfilter etc., ob es ein anderes Mapping gibt, weiß ich nicht.
    Sportauspuff-Anlagen sind nicht eintragungspflichtig, müssen aber geprüft sein und eine ABE für´s Fahrzeug haben mit e-Nummer.
    Zu Details müssten sich andere äußern.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Bei deinem Rappen müsstest via efi trimmer arbeiten um abzustimmen.

grundsätzlich ist mit e nummer scheiße es gibt anlagen die haben keine enummer und bringen bedeutent mehr und sind oft leiser.

beim rappen haben sich doch sil komplett anlagen (enummer vorhanden) ,k&n und mapping(gibt es bei pc) bzw. efi trimmer bewährt.

so nun zu dem großen haken der enummern, diese sind in der regel zwar für das fahrzeug aber nicht für die lof bestimmt.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (10. Mai 2019 um 08:07)

• Wenn du Leistung haben willst, dann definitiv eine Komplettanlage, danach musst du dann das Mapping anpassen, aber alles andere bringt nicht viel, wie @Mr.Gibbs schon angemerkt hat. Wenn du das Geld noch über hast, dann kannst du gleich noch einen K&N dazu nehmen, wie @yasuniracing schon vorgeschlagen hat.
    Fährst du Straße oder Gelände?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• wenn man nur den endtopf tauschst müsste man doch am vergaser oder efi nichts ändern??

meist nicht, kenne aber aus eigener erfahrung das dort auch schon ein mapping was bringt. Kommt etwas auf den Pott an.

wenn du dich mit trimm tabellen etwas auskennst kann ich gerne mal nach nen bsp suchen bei mir auf dem rechner mit und ohne slip on und den mappings und dem prüstand protokoll.

ach auch hier ist schon etwas zu erahnen http://www.powercommander.com/powercommander…mdl=110&yr=3393

fällt mir ein das selbst bei originaler anlage ein abstimmen was bringt durch die serien streung

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (10. Mai 2019 um 14:40)

• @Wuast

bedenke bitte das du für deinen rappen die richtige anlage nimmst wenn du ne komplette nimmst :attention::attention:

ab 2015 oder 2016 hat der 700er rappen nur noch einen auslass zur entweicheung der abgase aus dem ZK ;) also drauf achten beim kauf :thumbup:

gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (10. Mai 2019 um 14:42)

• ich hab jetzt nichts wesentliches bei zu tragen
    Es wurde ja schon alles was relevant ist geschrieben.....,
    Of topic

Ich muss immer schmunzeln bei " auspuff muss lauter"

Mein Opa sagte immer nach unseren bastelaktionen früher
    Ein scheiß karre ist nach umbau der Auspuffanlage eine scheiß laute Karre
    On topic
    Nix für ungut ^^

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• ich hab jetzt nichts wesentliches bei zu tragen
    Es wurde ja schon alles was relevant ist geschrieben.....,
    Of topic

Ich muss immer schmunzeln bei " auspuff muss lauter"

Mein Opa sagte immer nach unseren bastelaktionen früher
    Ein scheiß karre ist nach umbau der Auspuffanlage eine scheiß laute Karre
    On topic
    Nix für ungut ^^

:grin::grin::grin: den spruch kenne ich auch von meinem opa

gruß Matthias

• so jetzt im Ernst
    Bei meinem Commander wurde von Haus aus eine Stüber Auspuff komplett Anlage verbaut.
    Diese wurde gleich mit einem PC Commander eingestellt und mit einem entsprechendem Mapping versehen.
    Es handelt sich um eine 3 Zoll edelstahl Anlage in Einzelanfertigung.
    Der umbau komplett brachte etwa um die 7 Ps gegenüber serie.
    Der Sound ist dumpfer und erhabener gegenüber dem Serientrimm. Der Antritt also drehmoment ist besser geworden an endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Ist wohl der Vario geschuldet.
    Wenn nur ein Slip on draufgesteckt wird ist das mit mehr ps und drehmoment eher wunsch als realität.

lg

• das sehe ich nicht ganz so, aber die versprochenen bis zu 7 ps werden es nicht. Wie oben schon beschrieben kann eine vernünftige abstimmung auch mit originalen teilen was bringen da es doch streungen gibt und nur auf eine fahrzeugspzifische abstimmung ist verlass. quasi nen mapping nehmen und gut würde mir nicht reichen und hat es auch bis jetzt noch nie, ist für mich nur ne grundlage dieses auf mein fahrzeug abzuändern(vorteil das meiste ist schon erledigt) ob effizient oder voll power scheiß auf haltbarkeit spiel da für mich keine rolle.

hattest du deinen comannder schon mal auf der rolle was er gebracht hat lucky? das nur aus eigen interesse was die vario so schluckt

gruß Matthias

• Jetzt wirds wieder of topic

Ich selber hatte den Commander noch nicht auf der Rolle

Vor 2 jahren hatten wir uns mal ein Spaß gemacht und folgende Fahrzeuge auf nen prüfstand gestellt.
    Can Am Renegade 1000, Outlander 800 max xtp, Honda Trx 650 Rincon.
    Gegenüber der Angegebenen Ps im Schein und das was effektiv rauskommt gibt es schon untersvhiede.......
    Sagen wir so. Die beiden Can Am fahrer haben geheult :D
    Naja ich als Outi straßenfahrer auch ein bisserl...... hat die Honda wieder wett gemacht.
    Da wird mein Commander also auch einiges schlucken.
    Ich schau mal ob ich das original Datenblatt finde vom Stüber. Da steht alles drauf.

lg