Auspuffanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• gehört aber etwas zu auspuffanlagen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Im Endeffekt muss man sich halt im Klaren darüber sein, dass man allenfalls im höchstens einstelligen Bereich was reißt. Man kann natürlich noch den Zylinderkopf bearbeiten, anderen Luftfilter einbauen, mittels Powercommander o.ä. das Mapping optimieren usw. und so fort.
    Wozu? Kostet alles viel, viel und noch viel mehr Kohle um am Ende tatsächlich nur marginal schneller zu sein, zu Lasten der Langlebigkeit.
    Was wirklich was bringt ist ein anderer Motor mit ordentlich Dampf. Kostet natürlich erst recht viel Geld, bringt aber zumindest was.
    Wobei die ganze YFM-Kiste eigentlich nicht für viel mehr Leistung als die knapp 60 PS gebaut ist (Rahmen, Schwinge, Radstand, Bremsen, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk und v.a. Fahrverhalten). Um das anzupassen musst Du nochmals Geld in die Hand nehmen.

Tipp von mir: fahr mal die 700er ne Weile, lerne dabei das Quadfahren und wenn Du dann wirklich was richtig Brutales brauchst, spar das Tuning-Geld und kauf Dir ein E.-ATV ab 990 aufwärts. :D Da wechselt man den Auspuff allenfalls der Optik oder dem Klang wegen. ;)

Achso: ich hab das teilweise (Sportauspuffanlage, Sportfahrwerk, Vergaser abstimmen,....) an ner 500er Bestia umgesetzt, also hinter mir :yipp: und spreche da aus eigener Erfahrung. Wobei die natürlich jeder für sich selber machen muss und sicherlich auch zu einem anderem Ergebnis kommen kann.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Danke für die ganzen Rückmeldung. Bin mit der Leistung vom Rappen bisher sehr zufrieden, war zunächst reines Interesse. Klang kann ich immer was abgewinnen, wenn’s zum Fahrzeug passt... diese Opel corsa mit Sportauspuffs bspw. finde ich eher lächerlich, wenn sie dann keine Power haben.

Dass dieser massive Leistungsanstieg dabei stand hatte mich dann jedoch etwas gewundert..
    1000 für ne neue Anlage werde ich jetzt nicht investieren.
    Lg :)

• Genau das :D Und vllt. etwas satter im Klang.. Wäre mir vielleicht 200 EUR wert, aber keine 1000 EUR. Der Raptor geht schon gut und ausgefahren habe ich den bisweilen noch nicht.

Was soll den Mapping sein? Ist das quasi das "Chiptuning" vom Auto?

• wird kaum einen Rollenprüfstand geben der bei der Vario brauchbare Werte anzeigt, da ist der direkte Vergleich auf der Straße oder mit GPS-Tracker aussagekräftiger.

• Genau das :D Und vllt. etwas satter im Klang.. Wäre mir vielleicht 200 EUR wert, aber keine 1000 EUR. Der Raptor geht schon gut und ausgefahren habe ich den bisweilen noch nicht.

Was soll den Mapping sein? Ist das quasi das "Chiptuning" vom Auto?

anpassen der spritzufuhr.

alles andere hat ja @Mr.Gibbs beschrieben. das was rauskommt ist schweine teuer. ist halt kein richtig Takter.

da würde kopf und co merklich mehr bringen aber ps stehen dann auch nicht wirklich mehr da

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hi Leute, ich mach hier nochmal aktiv!

Hab in letzter Zeit mal wieder ein bisschen gestöbert. UNABHÄNGIG von dem (nicht) vorhandenen Leistungszuwachs kann man mit nem Slip on ja schon nen recht interessanten Klang erzeugen.

Als Klassiker habe ich den Leo Vince x3 gefunden, der hat anscheinend direkt ne E-Nummer.
    Am besten fand ich den Yoshimura und den FMF Powercore 4 vom Klang (bei YouTube... xD)... aber DIE haben keine Zulassung für die deutschen Spießerstraßen...

Kennt sich jemand ein bisschen aus, welche Anlagen in Deutschland gefahren werden dürfen? Lt. Meinen Papieren habe ich im Stand ein dB a von max. 91 (ich glaube 3 dB Toleranz ist drin). Auf 2-3 dB mehr würde ich es ankommen lassen ;) Aber grundsätzlich liegt mir mehr am sonoren, tiefen Klang(nicht unbedingt dieses helle Kreischen und erst recht nicht scheppern). Solange keine Leistungseinbußen entstehen kann dieser Leistungs-Aspekt unberücksichtigt bleiben :)

Hoffe jmd. hat noch ein bisschen Input und Danke für die Rückmeldungen

• Schwieriges Thema. Habe viele im Freundeskreis (Adly, Yamaha) die einen Sportauspuff haben. Alle eingetragen, E Kennzeichen usw. aber defintiv alle zu laut, selbst mit DB Killer. Ohne Frage: der Sound ist geil :D
    Aber der Polizei ist es egal was du für Prüfgtachten hast usw - die messen die DB Zahl und das zählt dann.