So, Nase voll, ich habe jetzt einen Koso bestellt.
SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter
-
- Elektrik
-
tightasrock -
15. Juni 2019 um 22:19 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das war alles, nur den DZM bekommst du nicht hin
Schick mir den Tacho zu und leg Rückporto mit rein, dann wollen wir mal sehen ob der DZM geht wenn du ihn wieder bekommst -
moin
DZM zum laufen bringen ist ja nicht nur das richtige Kabel an zu schließen.
Je nach modell muss noch eingestellt werden ob positiv oder negativ Zündimpuls.
1zy, 2 zy oder 4zylinder, 2 takt oder 4 takt.
Da gibt es die wildesten kombinationen.
Und Drehzahl signal nimmt man am besten immer von der Zündspule an dem Masse Pin ab.
Das Funktioniert immer ! -
Ne, es ging nicht nur um den DZM!
Es ging auch um den Tacho (der ja nunmal TÜV relevant ist - der sollte zumindest den Anschein erwecken, dass er funktioniert) und die "extrem ausführliche" Bedienungsanleitung bei der zum einen die Kabelfarben nicht zu 100 % stimmen (was man ja duch trial and error auch noch in den griff bekommen kann) und zum anderen die Beschreibung wie was einzustellen ist auch nicht funktioniert. Es ist mir zum Beispiel bis heute nicht gelungen den Radumfang einzustellen oder die Einstellung für den Drehzahlmesser vorzunehmen, da ich einfach nicht in das Menu gelange).
Da ich mit dem Koso eh schon geliebäugelt hatte, aber die Entscheidung/Anschaffung eigentlich auf den Zeitpunkt verschieben wollte, wenn ich endlich TÜV habe, habe ich den Zeitpunkt eigentlich nur vorgezogen, hat auch den Vorteil, dass ich keine Halterung mehr bauen muss, weil die beim Koso ja direkt mitgeliefert wird.
-
axso
Mit nem Koso machst du nix verkehrt
Das ist alles prima beschrieben.
Viel spaß damit. -
Es ging auch um den Tacho (der ja nunmal TÜV relevant ist - der sollte zumindest den Anschein erwecken, dass er funktioniert) und die "extrem ausführliche" Bedienungsanleitung bei der zum einen die Kabelfarben nicht zu 100 % stimmen (was man ja duch trial and error auch noch in den griff bekommen kann) und zum anderen die Beschreibung wie was einzustellen ist auch nicht funktioniert. Es ist mir zum Beispiel bis heute nicht gelungen den Radumfang einzustellen oder die Einstellung für den Drehzahlmesser vorzunehmen, da ich einfach nicht in das Menu gelange).
Da ich mit dem Koso eh schon geliebäugelt hatte, aber die Entscheidung/Anschaffung eigentlich auf den Zeitpunkt verschieben wollte, wenn ich endlich TÜV habe, habe ich den Zeitpunkt eigentlich nur vorgezogen, hat auch den Vorteil, dass ich keine Halterung mehr bauen muss, weil die beim Koso ja direkt mitgeliefert wird.
welchen hast du gewählt bei koso?
-
Mit anderen Worten, du hast das Handtuch geworfen.
-
Ich habe den KOSO Db-02r gewählt
Wenn man es krass ausdrückt, habe ich das Handtuch geworfen, weil die Anleitung einfach nicht der Realität entspricht. Es macht für mich keinen Sinn stundenlang rumzuprobieren, ob das Menu endlich mal erscheint, wenn es nach dem 20. Versuch noch nicht da ist. Zumal ich irgendwann ja auch mal zum TÜV möchte und das wenn es geht noch vor dem Herbst, damit ich noch im Sommer anfangen kann zu fahren.
-
So, der Koso läuft - zumindest der Tacho. Das ganze war mit Einbau des aktiven Sensors und Kabel vernünftig verlegen eine Sache von ca. 45 Minuten.
Das einzige, was nicht so funktionieren mag ist wiedermal der Drehzahlmesser - trotz diesmal wirklich brauchbarer Anleitung.
Hier mal der Ausschnitt aus der Anleitung:
Aus meiner Sicht habe ich eine CDI Zündung, somit also Typ B.
Angeschlossen ist das ganze wie folgt:
War recht einfach: Das weiße Kabel hat passende Stecker zum dazwischen anschließen - aber wo gehört der runde Kabelschuh hin? Masse ist es nicht, dann geht der Motor aus. Was ist es dann?
Oder ist der Denkfehler ganz woanders?
Und wo ich schon mal wieder am Fragen bin: Die Ölschraube (Ablass) hat welche Dimension? Ich würde gerne noch die Adapterschraube zur Temperaturmessung besorgen.
Danke
Viele Grüße
Sven
-
Ist das ein original Koso Tacho oder ein Nachbau

-
Original
-
Versuch mal die Variante A aus der Beschreibung, die lange Leitung mehrmals um das Zündkabel wickeln und den Eingangsimpuls auf LOW stellen.
Die Ölablassschraube hat M12x1,5 Gewinde. Wenn der Adapter länger als die Originalschraube ist musst Du eventuell ein paar Gewindegänge abschleifen wenn sie das letzte Stück schwergängig ist.
Nicht mit Gewalt reinschrauben.Viele Grüße
Michael -