Cectek Quadrift T6 2018 - eine kleine Übersicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie alles anfing - auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug

Seit dem 17. Juli 2018 bin ich Besitzer einer weißen Quadrift T6 - warum ich erst jetzt diesen Thread erstelle? Es ist einfach nichts nichts erwähnenswertes passiert was die Maschine betreffen würde!

R1022509-2.jpg

Seit dem Kauf hat sie etwas mehr als 4.000 Kilometer fast ohne Murren zurückgelegt, was aber nicht unbedingt für den Fahrer gilt. Bei einem einwöchigen Quadurlaub in Südtirol zeigte sich bald eine Eigenheit: beim anfahren in Steilstücken hört man das (systembedingte) durchdrehen des Antriebsriemens. Für mich kein schönes Geräusch, zu oft mit Riemenpannen liegengebliegen. Dieses Manko wurde allerdings durch das ausgewogene Fahrverhalten besonders bei kurvigen Strecken und auf nasser Fahrbahn ausgeglichen.

K800_IMG_20180906_100219-b.jpg

Die folgende Zeit wurde von kleinen Ausflügen ausgefüllt, bis Ende Mai die nächste größere Unternehmung anstand: eine Woche quadfahren pur im Böhmerwald. In 5 Tagen legten wir etwa 1.000 Kilometer auf teilweise üblen Nebenwegen zurück. Bei dieser Gelegenheit verlor ich unbemerkt die rechte hintere Radabdeckung - den Verlust hab ich erst 1 Woche später zuhause bei einer technischen Durchsicht entdeckt. Hier konnte ich auch den schleichenden Ölverlust des Differentials lokalisieren.

2019-06-02 16.52.28-1.jpg

Tja - jetzt steht die Gute in der Werkstatt zum fälligen Kundendienst.

• Hab ich erst ein Mal live gesehn, das Modell-
    fällt schon auf, wenns Dir entgegenkommt...
    schön daß wir ne Quadrift im Forum haben; gefühlt sind 90% aller Neuanmeldungen hier irgendwelche ATVs; Quad fährt kaum noch einer :|
    Gute Fahrt weiterhin Hank!

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ja kendall, wahrscheinlich haben die alle einen Wald... Ich kann diesen ATV-Boom auch nicht nachvollziehen, es gibt nur sehr wenige geeignete Strecken, meistens irgendwelche Offroadparks. Und auf der Straße miserable Fahreigenschaften, teilweise auch gefährlich.
    Aber die müssen das selber wissen, kennen es womöglich gar nicht anders...

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Und auf der Straße miserable Fahreigenschaften, teilweise auch gefährlich.

nö, keine ahnung, wie du fährst, aber gefährlich finde ich meine atv's bisher auf den strassen nun nicht gerade.
    aber wir schweifen ab.....

• Ich finde ja die Quadrift die wirklich einzige Maschine auf dem Markt, wenn man ein ATV nur im Straßenbetrieb nutzen will...alle anderen Modelle sind auf der Straße eigentlich fehl am Platz. Wundert mich auch, dass man die so wenig sieht, auf FB und ähnlichem sieht man ja viele die mit ATV Straßentouren machen. Aber jeder wie er will :S
    Was sind das eigentlich für Räder? Die sehen ja schon aus wie normale PKW-Alus :D

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Es sind ganz normale PKW-Felgen und ebensolche Reifen. Sie werden lediglich mit niedrigerem Druck gefahren. Fahrverhalten bei Nässe gut, ebenso der Grip auf normaler Fahrbahn.

Wundert mich auch, dass man die so wenig sieht,

Cectek hat sich in den Jahren nach der Markteinführung mit seinen Fahrzeugen keine Mühe gescheut, ein Negativ-Image aufzubauen - das hat prima geklappt. Sie haben aber über 10 Jahre kontinuierlich an den Fahrzeugen gearbeitet, wie ich glaube (hoffe) erfolgreich. Da dem Name Cectek ein schlechter Ruf vorauseilte Verkauft der Importeur die Fahrzeuge jetzt unter "Herkules".

• Ja, ein schlechtes Image ist schnell da, aber schwer wieder los zu werden. Ich habe mit der Quadrift knapp 1000 km gefahren und hatte nichts auszusetzen, habe sie nur verkauft, weil ich lieber einen Schalter haben wollte.
    Denke mal zum Straße fahren gibt es kaum ein besseres ATV ab Werk .

Gruß Andreas

• Ja, die Quadrift ist im Grunde eine Gladiator in Straßenklamotten. Vieles an Ihr ist baugleich mit der Gladiator, meines Wissens unterscheidet sie sich technisch nur durch ein etwas anderes Fahrwerk, Antrieb (2x4 anstelle von 4x4), und die fehlende AHK und Seilwinde von der Gladiator. Würde ich sehr gerne auch mal ausprobieren. Die Gladiator ist ja für ein reines ATV gar nicht mal so übel auf Asphalt, da muss die Quadrift ja richtig abgehen!
    Beide Fahrzeuge sind vergleichsweise breit und haben einen niedrigen Schwerpunkt. Die Gladiator läuft damit sowohl auf der Straße als auch im Gelände sehr stabil.

Gruß,
    Matthias

• ...kann sein, daß ich mich im Herbst mal auf einen Kurzurlaub begegne - Kempten ist ja nicht ganz aus der Welt!

Schreib mir eine PN wenn es so weit ist. Würde mich freuen :)
    Gruß,
    Matthias

• Ich sage nur Ziemetshausen da bist du ja schon öfters gewesen und von Kemten aus ebenfalls machbar

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei