Tacho geht nicht Drehzahl spinnt triton yamaha fazer 600 umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Boah, hau doch nicht alles in das Unterforum Fragen, Kritik und Anregungen. :S
    Das ist nur für forumsinterne Diskussionen. Da kannst Dich z.B. beschweren wenn Du findest dass die Moderatoren zu pampig sind. :D
    Wenn der Tacho original von der Triton ist dann gehört das in das Unterforum Triton.
    Ich verschieb das Thema erstmal zu Triton.
    Wenns ein anderer Tacho ist verschieb ichs nochmal. Sag einfach Bescheid. :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Da musst du erst mal sagen von welcher Yamaha der Tacho ist, auch von der Fazer :?:
    Dann sollte das keine Probleme geben, denn Tacho und Sensor stammen ja sicher von dem gleichen Fahrzeug.......... .oder :?:

  • oder st es wie bei den meisten doch nen koso?


    der tuga ist recht fit und kennt sich auch mit den 4 zylindern aus, fährt zwars keiner mehr aber kommt aus deiner ecke

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da musst du erst mal sagen von welcher Yamaha der Tacho ist, auch von der Fazer :?:
    Dann sollte das keine Probleme geben, denn Tacho und Sensor stammen ja sicher von dem gleichen Fahrzeug.......... .ode

    jetzt geht die Drehzahl aber der tacho zeigt keine Geschwindigkeit an.... hab alles gelesen neue Magnete gekauft 12 Volt sind da wenn ich den magnet über den Sensor bewege kommen auch 12volt an also Signal. Hab nen anderen tacho genommen geht trotzdem noch nicht ... ich dreh noch durch woran könnte es den liegen ich verstehe es nicht?

  • Schick mal bitte nen Bild von Tacho.


    Dann hast du ggf nen aktiven Nehmer?


    Mit nem Bild kann man um einiges mehr helfen oder nen Schaltplan

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • jetzt geht die Drehzahl aber der tacho zeigt keine Geschwindigkeit an.... hab alles gelesen neue Magnete gekauft 12 Volt sind da wenn ich den magnet über den Sensor bewege kommen auch 12volt an also Signal. Hab nen anderen tacho genommen geht trotzdem noch nicht ... ich dreh noch durch woran könnte es den liegen ich verstehe es nicht?

    Du hast also den original Tacho und original Sensor von der Fazer übernommen. Kannst du denn im Tacho den Radumfang ändern die Geschwindigkeit auch stimmt.
    Wen beides original ist, dann sollte es doch funktionieren.
    Ich würde erst mal testen ob du dem Tacho auch ohne Sensor eine Geschwindigkeit entlocken kannst. Dann bist du schon mal sicher das der Tacho noch OK ist.
    Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber wenn ich mich recht erinnere dann hat die Raptor einen Sensor der mit 5V arbeitet, könnte bei der Fazer vielleicht auch so sein?

  • Original nimmt der Tacho nix von irgendwelchen magneten bei der fazer ab das wäre mir neu, soll aber nicht sein daß es das nicht gebe.


    Ich bin immer noch für ein Bild :D

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Servus,

    Gibt es schon eine Lösung für das tacho Problem?

    Ich habe auch einen Fazer Umbau mit dem Originalen fazer Analog tacho, beim Kauf der Maschine funktionierte der Tacho gut.

    Habe dan einen RW Gang nachgerüstet und musste ein anderes kettenblatt verbauen und nun bekomme ich das Tachosignal nicht mehr richtig hin.

    Auf dem 38er platt waren drei Magnete verbaut, ich habe auf dem 44er platt die Magnete auf die selbe Position gemacht und er zeigt mir alles nicht richtig an.

    Mit zwei Magneten zeigt er mir bis 75 kmh die Geschwindigkeit exakt an, wenn ich weiter beschleunige fallt der tacho zurück und geht ca 30kmh nach. Was kann ich noch machen, ich glaube der Tacho selbst lässt sich nicht einstellen. Weiß nicht wie er das Signal bei dem fazer motorrad abnimmt.

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Ich habe neue verwendet. Es waren drei runde drann, durch den kleber waren die nicht mehr zu nehmen deshalb habe ich neue drauf, die sind aber 1cm breit und 2cm lang,also flache.

  • Super...... wie weiß ich welchen pol der Sensor möchte?

    Probier es doch einfach mit einem Magneten aus, den du davor umher bewegst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • habe heute mal neue Originale Magnete von koso drann gemacht.die haben auf einer Seite einen roten Streifen, ich denke das ist die N Seite.

    Morgen mal testen.

    Ich werde berichten

  • Servus, die original koso Magnete (einmal auf nord und einmal auf Süd getestet) haben auch keinen Erfolg gebracht. Das selbe Problem, bei zwei Stück passt die Geschwindigkeit bis 75kmh genau, bei ca 80 fällt die nadel auf fast 60 zurück.

    Ich Dreh noch durch......