Allg. Fragen zu meiner neuen Adly 320 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich denke du hast dir das falsche Fahrzeug geholt oder dich vorher nicht richtig/genug erkundigt.

Was bringen dir bitte 2-3KmH mehr? Das ist nichts, das merkst du nicht mal.

Wenn du die 100KmH brauchst um auf der Bundesstraße mithalten zu können, wirst du nicht lange Spaß mit deiner Maschine haben, damit zerlegst du deine Vario und/oder den Motor.

Mein Tip:

Entweder mit der angesprochenen Reisegeschwindigkeit von 80Kmh anfreunden oder was Größeres kaufen, alles andere bringt keinen Mehrwert.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hallo Chelios , erstmal Willkommen hier im Forum!

Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur das Gleiche sagen, wie schon einige vorher, das was du möchtest wirst du mit der Maschine nicht

erreichen ohne irgendwann einen Schaden an Vario und/oder Motor zu haben! Die Pulleys sind super, für eine gleichmäßigere Beschleunigung,

aber eine spürbar höhere Endgeschwindigkeit wirst du damit nicht erreichen. Ich fahre z.Z. eine 350er Cobra, die Läuft bei gutem Wind knapp

100 km/h, das würde ich aber niemals auf dauer fahren wollen, weil es einfach nicht gut für den Motor ist, habe jetzt vorn ein größeres Ritzel

verbaut, aber nur um bei der Reisegeschwindigkeit von 80-85 Km/h eine geringer Drehzahl zu haben! Für deine Wünsche hast du einfach das

falsche Quad!

Gruß Andreas

• Hallo Leute,

immer wieder danke für eure Antworten. Recht habt Ihr alle-male. Naja ich suchte eine kostengünstige Alternative für den täglichen Arbeitsweg und meinen Hotspots die alle im Umkreis von ein paar Kilometer liegen. Da wollte ich jetzt nicht unbedingt 4-5k für ne "günstige Alternat." ausgeben. Zumal ich einen schweren Geschmack habe. Ein Fahrzeug muss brutal aussehen xD. Und die Adly hat wirklich eine tolle Optik und ein rappen oder ltz wie ich sie mir vorstellen liegen weit über 8k. Ne ist ja nicht so das ich total unzufrieden bin und um jeden Preis mehr Leistung will. Der Kern Gedanke war es die Adly spritziger zu machen bzw die Leistung nicht zu erhöhen sonder zu Optimieren.

Die Pulleys sind nun bestellt. Als 19 Gr. , Orig: sind 20G verbaut. Ich hoffe ich kann damit positive Erfahrung machen. Die Meinungen sind ja geteilt. Ich werde definitiv berichten. Danke euch und solltet ihr noch tips und tricks kennen nur her damit.

• Wie wäre es denn mit ner gebrauchten 450er oder 500er adly?

Oder ner access?

So teuer sind die gebraucht nicht und decken deine Wünsche recht gut ab.

Ich selbst hatte ne online x 3.2 gekauft Anfang des Jahres aus ähnlichen Gründen wie du.... Wollte zur Arbeit und etwas fun haben.

Sie hat auch den 272cm Motor drin wie die Adlys.

Aber die Reise Geschwindigkeit von 80-85 ging mir nach kurzer Zeit schon auf den Keks, zumal ich viel Landstraße fahre und sowohl Autos und LKW sehr dicht an Dir vorbei drängeln.

Durch etwas Glück bei meinen Finanzen konnte ich mir vor kurzem eine Adly 450 Sumo als Neufahrzeug kaufen.

Punkt 1.... Straßenquad

Im Gegensatz zu der Online, die ein ATV war eine Top Straßenlage.

Punkt 2 Lof statt VKP

Von 20 auf 42 PS.... Das sind Welten!!!!

Endlich reichlich Dampf, und das Semmel hen ermöglicht mir eine entspannte Reisegeschwindigkeit um die 100 ohne die Maschine zu quälen.... Und ich hab noch Reserven wenns sein muss.

Dadurch fühl ich mich auf den Straßen wesentlich sicherer als mit der Kleinen.

Alles in allem war es für mich die beste Entscheidung.

Hier an der Küste darf man eh kaum ins Gelände, entweder ist privat oder Naturschutzgebiete...

... Aber wir haben kurvenreiche Dorfstrecken zum räubern??

Du siehst... Dir bleibt nur die Wahl Deine Maschine in dem Rahmen zu nutzen, den Sie dauerhaft aushält, oder Du suchst Dir was größeres und hast das, was Du, wie oben geschrieben, willst.

Für Deine Einsatzzwecke ist die Maschine nur mit Abstrichen geeignet meiner Meinung nach.

Gruß von der Ostsee

COASTRIDER

• Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem kleinen Update wieder..

Und zwar habe ich eure zahlreichen Empfehlungen zu Herzen genommen und bin nun stolzer Besitzer einer gebrauchten 500S.

Wie auch schon bei der 320 habe ich nun ein paar Fragen zur Großen.

Es ist die OFF-Road Version aber umgebaut auf Straße bzw. Sumo. Es wurden andere A-Arms verbaut und es hat ein EBERT - RACING Fahrwerk samt Lenkungsdämpfer montiert. Ein anderer Lenker ist dran ( Katastrophe ) und eine GBR DEEPTONE.

So habe ich das Quad übernommen und weiß auch noch nicht viel. Fahren tut sie super und sonst ist sie Technisch gut gepflegt ( Nachweise )

Optisch nicht mehr soooooo.

Naja nun zu meinen Fragen.

-Ich habe die originale Bereifung der 500 S drauf. Also nicht die der Sumo. Möchte aber die Originalen Sumo drauf montieren.

Auf meinen Fahrzeugschein steht jetzt aber nur :

AT22x7-10 28N

AT20x11-9 38N

Kann ich die Originalen Adly Sumo reifen/felgen Kombi montieren ohne TÜV Eintragung, da Original oder muss ich die eintragen '?

- Gibt es spezielle Adapterplatten um anderen Zubehör Felgen auf unsere Adlys zu montieren also X -> 4x110 ( am besten mit Gutachten )

- Oder hat jemand ein tipp wo ich Spurverbreiterung MIT TÜV bekomme ?

- Möchte am liebsten wieder den alten Lenker der 320Sumo haben, also den Originalen-Sumo Lenker. Worauf muss ich achten und welche Zubehör Lenker sind empfehlenswert.

- Mein vorderer Scheinwerfer ist noch in Betrieb und funktioniert. Möchte das aber wie bei den Anderen "neueren Adlys" den Scheinwerfer in schwarz folieren und somit außer Betrieb setzen. Reicht es den einfach nicht mehr anzumachen/abzuklemmen bzw die Birne einfach rauszuschrauben, oder muss ich hier zu auch zum TÜV für eine Stilllegung des Scheinwerfers ?

Ich sage schonmal vielen Dank und wenn mir noch was einfällt, trage ich das noch nach.

• Moin, grundsätzlich gilt:

Es darf nur verbaut werden was in den Papieren eingetragen ist, alles andere muß abgenommen werden.

Mit einer Tieferlegung und Verbreiterung ändern sich die eingetragenen Maße.

Ist denn von den bisherigen Änderungen irgendwas eingetragen?

Spurplatten mit TÜV bekommst du auch von H&R.

Den Lenker kann man bei quadandmore.de bekommen.

Am besten ist es alle geplanten Änderungen im Vorfeld mit dem TÜVer deines Vertauens zu klären bevor du viel Geld ausgiebst und es nicht eingetragen wird.