Schnelles Straßenquad für Wiedereinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• je nachdem wie erfahren du beim gasgeben und lenken bist, kannst du auch eine ATV sportlich fahren. 110 KMh sind dann locker drin und mit 800 oder gar 1000 ccm hast du nochmal ordentlich dampd drin. die dinger sind grösser und daher auch für grössere menschen bequem. ich selbst "nur" 185cm und 90kg, aber das steckt die cforce800 locker weg, sogar mit beifahrer(in)

ich will dir nichts aufquatschen aber vielleicht überlegst du es ja mal mit nem atv oder gehst mal probefahren. ich trete meine kiste ordentlich und sportlich fahren kannst die kiste auch. du bist ja "nur" im strassenverkehr unterwegs und da reicht das allemal aus. Audi, BMW usw machst an der ampel ohne probleme nass ;)

wenn du im gelände springen und kickstarter willst ist ein klassisches quad natürlich besser. ich würde alles mal in betracht nehmen und schauen was ich wirklich will und wie ich die kiste einsetzen will

• Ich bin unterwegs mit der Triton 400 Black Lizard. Ist die SUMO Variante. Bin ich sehr zufrieden mit, aber man muss ein kleines bisschen schrauben. Die Tritions haben gewisse Kinderkrankheiten die man beheben sollte, aber das ist halb so wild. Viele bauen die Dinger auf 4 Zylinder um. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Unter 400ccm würde ich dir nicht empfehlen

400ccm und ca. 30 PS. Kommst auf ne Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Wahrscheinlich sehr ähnlich wie die Aeon Cobra 419.

Nur nochmal als Alternative!

• Für die KFX gibt es noch alle Ersatzteile! Und die kosten auch nicht mehr als bei anderen Quads!

Lediglich Tuning geht ins Geld... und da auch sicherlich mehr als bei anderen "üblichen" Quads...8o

Wenn du eine gut umgebaute KFX hast und mit dem "Status Quo" zufrieden bist, hast du auch nur die regelmäßigen Wartungen zu machen...

Genau wie bei anderen Modellen auch!

Du musst eben nur zusehen das du eine KFX nach deinen Wünschen bekommst... und um mit den vom TE genannten Modellen mithalten zu können, muss die KFX nicht mal besonders aufwendig umgebaut sein...8)

• Du musst eben nur zusehen das du eine KFX nach deinen Wünschen bekommst... und um mit den vom TE genannten Modellen mithalten zu können, muss die KFX nicht mal besonders aufwendig umgebaut sein...

Also gerade weil er sagt, er ist handwerklich nicht begabt, wäre es notwendig eine KFX im "fertigen" Zustand zu kaufen. Dann ist das auf jeden Fall das beste mit Automatik Getriebe!

Gruß Julian
    Lieber Arm ab, als arm drann. :_popcorn:

• je nachdem wie erfahren du beim gasgeben und lenken bist, kannst du auch eine ATV sportlich fahren. 110 KMh sind dann locker drin und mit 800 oder gar 1000 ccm hast du nochmal ordentlich dampd drin. die dinger sind grösser und daher auch für grössere menschen bequem. ich selbst "nur" 185cm und 90kg, aber das steckt die cforce800 locker weg, sogar mit beifahrer(in)

ich will dir nichts aufquatschen aber vielleicht überlegst du es ja mal mit nem atv oder gehst mal probefahren. ich trete meine kiste ordentlich und sportlich fahren kannst die kiste auch. du bist ja "nur" im strassenverkehr unterwegs und da reicht das allemal aus. Audi, BMW usw machst an der ampel ohne probleme nass ;)

wenn du im gelände springen und kickstarter willst ist ein klassisches quad natürlich besser. ich würde alles mal in betracht nehmen und schauen was ich wirklich will und wie ich die kiste einsetzen will

Beschleunigen ist ja eine Sache. Aber ob du ein großes Atv ähnlich um die Kurven zirkeln kannst wie ein tiefes und breites Sportquad wage ich zu bezweifeln. Zumal man für 6000€ kaum ein 800ccm Atv neu bekommst.

• gebe ich dir in beiden punkten recht, neu für 6000 ist nicht drin (ich hatte 6800 gebraucht gezahlt mit 4000km drauf) und um die kurven wie mit nem breiten quad ist auch nicht drin.

es sollte aber nicht die frage sein: besser atv oder quad sondern: wie ist mein fahrstil und brauche ich ein quad oder reicht ein atv wenn ich nur strasse fahre

mit ein bisschen übung kann man die dinger richtig gut fahren, auch sportlich. allerdings würde ich auf nem sport quad wohlmöglich noch agile fahren, wer weiss. aber grundsätzlich sollte immer die frage sein, wie fahre ich, wie will ich fahren, wofür brauche ich es. es spricht nichts gegen ein sport quad. mir wären die im verkehr zu klein und wenn ich hier in münchen auf dem ring fahre wo die leute fahren wie die idioten, da wird man schon mal schnell übersehen. mit der dicken kiste kin problem, sitzhöhe wie ein sprinter ,-)

• Der TE hat sich in einem anderen Thread als wiedereinsteiger vorgestellt und hatte eine MXU als erstes Fahrzeug, es ist also Erfahrung vorhanden. Nun sucht er allerdings nach einem Sportquad.

• Die sind ALLE nicht auf Straße umgebaut, sondern lediglich mit Straßenreifen bestückt!

Um eine KFX 700 auf der Straße VERNÜNFTIG fahren zu können muss ein wenig mehr gemacht sein...

Die wichtigsten Sachen wären (außer den Straßenreifen) verstellbare obere A-Arms und eine andere Kardanübersetzung (teuer!) oder ein sog. Vario-Mod zur Senkung der Maximaldrehzahl... sonst schlachtet man mit hohen Drehzahlen auf Dauer auch nen V2...

Sinnvoll sind dann noch breite A-Arms oder Spurverbreiterungen und eine, wie auch immer geartete, Tieferlegung.

Auch ein größerer Tank ist sinnvoll... Die Dicke säuft wie ein ATV...8o

Aber es finden sich immer wieder KFX´en die die obigen Umbauten schon haben und um die 6000€ angeboten werden.

• Wahnsinn, Leute! Danke für die zahlreichen Beiträge! :handshake:

Die Passage, dass ich bereits ein paar tausend km mit meiner alten MXU abgespult habe, ist beim Kopieren untergegangen, mein Fehler :facepalm:

Ich fasse zusammen:

• eine KFX700 war früher schon mein absoluter Traum, ist aber leider kein Kandidat. Sie ist weder neu verfügbar, noch passt sie in mein Profil, da sie einfach überdimensioniert ist
    • mit meinen 190cm und den paar Kilos extra hatte ich auf der MXU 250 nie ein Problem, auch ne Dreiviertelstunde am Stück waren für mich kein Problem, da ich trotz meiner Abmessungen relativ sportlich bin und angenehm sitzen konnte
    • eine Variomatik (Automatik) soll es schon sein, das Quad wird wirklich ein Schönwetterfahrzeug, um schnell und spaßvoll von A nach B zu kommen
    • die Adly Hurricane 450 Supermoto ist mir einen Tick zu teuer für meine geringeren Anforderungen an ein Sportquad für den Alltag. Meine ursprünglichen 5.000 EUR habe ich nur wegen der interessanten Cobra 419 nach oben korrigiert, um mehr Auswahl zu haben; sollte mir zufällig eine passende Hurricane über den Weg laufen, die reduziert zu haben ist, müsste ich mich wohl erst einmal mit der manuellen Schaltung anfreunden
    • ein ATV soll es nicht sein, da ich wirklich zu 95% auf der Straße fahren möchte, deshalb sind eine gute Straßenlage, ein gutes Kurvenverhalten und Straßenreifen Pflicht
    • das Quad soll keine ewig langen Vollgasfahrten durchhalten können, jedoch habe ich am Ortsausgang einen kleinen Berg und etwa einen Kilometer Tempo 100 auf der Landstraße zu bewältigen, da möchte ich nur ungern ein Hindernis sein

Ich habe hier in meiner naheren Umgebung zwei Händler. Der eine hat einige Cobras (auch die 419 SM) vor Ort, der andere diverse Kymcos (auch die 300 Supermoto). Ich werde mir die Maschinen demnächst vor Ort anschauen und probesitzen. Das hatte ich sowieso vor, aber es beruhigt mich jedenfalls, dass hier bislang keine Stimmen aufgekommen sind, die explizit von der einen oder anderen Maschine, die ich genannt habe, abgeraten haben. Das spricht in meinen Augen für beide Maschinen.

Danke Leute! :)