Smc online 9.0 und smc online 9.1

  • Hallo möchte gerne mal meine beiden Atv s von smc vorstellen.

    Die Smc online 9.0 LR und die 9.1 haben den gleichen Motor mit 820 ccm und 69 Ps .

    Bin sehr zufrieden mit beiden!

    Die 9.0 hat jetzt 7000 km und die 9.1 hat 2000km

    Habe sie beide neu gekauft.

    Die 9.1 habe ich ein wenig aufgehübscht, sie hat ein Gewinde fahrwerk bekommen und ist 6 cm tiefer gekommen.

    H&R SPURVERBREITERUNG

    Spiegel und Aufkleber wurden auch geändert.

    Alu Schaltknauf

    Variomatik temperatur Überwachung

    Kennzeichen Halter vorne

  • Bei der 9.0 habe ich vorne auf jeder Seite 45mm spurplatten verbaut, die original Aufkleber entfernt und andere spiegel und a derer schaltknauf.

    Kofferschnellwechsel System

    Griffheizung

    Variomatik temperatur Überwachung

    Led Bar vorne

    Variomatik ist identisch mit canam Modell, Canam riemen passt auch.

  • Ist ein ganz simpler einfacher Helfer, aber mit großer Wirkung und Haltbarkeit für den Antriebsriemen finde ich!

    Fahre in meiner 9.0 den Riemen jetzt schon über 5000 km und er sieht noch aus wie neu!

    Fahre ihn immer warm und dann bekommt die 9.0 auch mal richtig auf die Ohren, aber alles im Bereich der Riementhemperatur.

    Alles was über 80 Grad geht, ist glaub nicht gut für den Riemen auf Dauerbetrieb!

    Hab bei der 9.0 festgestellt das alles über 100 kmh geht schnell die Temperatur ansteigen läst.

    Wenn man so 80-90 fährt ist alles ok, so zwischen 65-75 grad.

    Natürlich im Hochsommer letzten Jahr war selbst eine Fahrt bei 80kmh die Riementhemperatur bei 85 Grad und höher!

    Der riemen wird auf Dauer bei solchen Temperaturen Durschgebacken, wird spröde und bekommt Risse und wird dann Reissen!

    Der Sensor kann man ganz leicht am Abluft Rohr am variomatik Gehäuse anbringen, kleines Loch in den abluftschlauch gebohrt , Sensor reingeschraubt.

    Das Display gibst in zwei Versionen, einmal zum draufkleben , und einmal zu versenken in das Cockpit mit demel usw..

    Kostet 45 € bei bay!

    Hoffe konnte dir Helfen.

  • quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Ich finde so ein Tool müste an jedem Atv serienmäßig verbaut sein, dann würden auch viel weniger Riemen kaputt gehen.

    Aber dann wären die Händler bald arbeitslos und würden nichts mehr verdienen. :D

  • Ich finde halt die Lösung eine "separate" Temperaturanzeige zu haben sehr gut. Könnte die Temperatur Anzeige ja auch im Tacho-Display nutzen, aber da habe ich mich halt an eine andere Anzeige-Einstellung gewöhnt. Hatte ja im vorigen Jahr einmal das Pech, dass mir die Sicherung vom Lüfter an einem sehr heißen Tag weg geflogen ist. (siehe in meinem Beitrag zur Tourenmaschine) Da würde ich gleich "das Problem" sehen ohne den Fehlercode übersetzen zu müssen.

    Manni

    :Hallo:

  • quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Wenn die Lüftersicherung kaputt geht oder die Wassertemperatur zu hoch ist, muss nicht zwingend auch die Riementemperatur hoch sein oder umgekehrt. Da ist kein direkter Zusammenhang. Oder meinst Du etwas anderes.

  • Noch ein Zusatz.

    Normalerweise sieht ein Thermostat und der Lüfter dafür, dass die Kühlwassertemperatur konstant bleibt. So etwa auf 80 bis 90 Grad. Du kannst den Riemen zum kochen bringen im Gelände oder bei max Geschwindigkeit auf der Autobahn und trotzdem bleibt die Kühlwassertemperatur nahezu konstant. Selbst wenn das Thermostat oder der Lüfter ausfällt kann der Riemen wiederum relativ kalt sein. Da gibt's keinen Zusammenhang.