Dachzelt auf Anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

das "Problem" an der ganzen Sache sind eigentlich die kleinen Abmasse vom Daxara. Ich habe mich ja damit eine Weile beschäftigt. Querträger direkt auf die Seitenwände wird ziemlich knapp bei den meisten Dachzelten. Außerdem sind die Seitenwände nicht sehr hoch, 'ne Kiste Bier würde noch drunter passen. Bei einer "normalen" Kühlbox wird das dann schon nicht mehr passen. Deshalb schon meine Überlegung dafür einen extra Rahmen zu bauen, der mit 4 "Füssen" in der Ladefläche steht und von der Höhe her entsprechende Zuladung dann drunter passt. Platzprobleme gibt's auch beim Anbau von normalen Stützen beim Stand, wie die normalen vom Wohnwagen z.Bsp. Aber 4 einfache Stützböcke aus Hartplastik oder Aluminium (Gewicht!) würden es aber auch erst einmal tun.

Mit meiner Katze darf ich 173 kg ungebremst ziehen, also 55 kg der Daxara, ca. 60 / 65 kg für das von mir genannte Dachzelt,- bleiben also noch 53 kg "Zuladung". Camping Ausrüstung, Kühlbox, Klamotten - das könnte auch knapp werden. Also bei jedem Dachzelt die Maße und das Gewicht beachten ... @nachtvogel , das von dir genannte Zelt würde vom Gewicht her schon mal top sein, aber 1,25 m x 1,35m auf dem Daxara "unterzubringen",- mhh

Gesamtmaße DAXARA 173 x 120 x 84 cm LxBxH, innen Kasten Abmessungen: 106 x 85 x 32 ...

der Manni

:Hallo:

• nochmal an xoman1965 , vielleicht versuchst du es am Anfang auch erstmal so wie ich mit dem Daxara mit hohem Spriegel-Gestell und verstaust da deine Camingausrüstung rein. So bin ich auf längeren Touren unterwegs, da passt dann auch noch ein kleiner Campingtisch und ein Campingstuhl rein ... ja, Dachzelt ist schon praktischer und vor allem auch schneller aufgebaut ... oder einen größeren Daxara nehmen ...

zum Bsp. den Daxara 127 oder 152

https://www.atv-teile.de/quad-shop/de/a…ehoer/anhaenger

Manni

• Wenn es nicht unbedingt ein Dachzelt sein muss sondern nur schnell auf- und abgebaut und von höchster Qualität sein soll kann ich nur das Oztent empfehlen. Genial einfach, super robust, sehr geräumig. Das RV1 gibt es für ca. 650,- Euro, Gewicht ist ca. 14 kg:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß,

Matthias

• Da hast Du recht Manni. Dachzelt würde ich fürs Auto eh kaufen, deswegen die Überlegung mit den Anhänger. Das Problem ist eben das zulässige Gesamtgewicht für den ungebremsten Anhänger an meinen ATV. Habe nur 160kg.... Da wird's schon knapp mit einem Rahmen. Alternativ einen kleinen gebremsten Anhänger. Größere Daxara scheitern am Gewicht. Alternativ Bremse nachrüsten. Mein ATV Anfahrt fürs Auto ginge zwar, ist aber fürs Quad viel zu groß....

• ein dachzelt auf dem daxara sehe ich nicht als problem an (steht auf meinem 107er erde auch noch an) . die übermasse sind auch im rahmen des erlaubten und nicht breiter als ein normales atv. wenn man darauf achtet, das das zelt in der mitte sitzt, sehe ich auch kein fahrstabilitätsproblem. ob ich eine kühlbox mitnehmen muss, finde ich fraglich. bisher bin ich ohne ausgekommen.

wenn du gewicht sparen willst, bietet sich neben dem okzent (finde ich persönlich nicht so super) auch quick-up zelte an.

wie z.b. von queedo: https://www.amazon.de/Qeedo-Sekundenzelt-Quick-Oak-Quick-Up-System/dp/B06XY754XH/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FURM31OHBNLW&keywords=queedo+quick+villa+5&qid=1579634121&sprefix=queedo%2Caps%2C206&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMTgySEY4NzlVWVhLJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTM0MjYwOVFGQTFNQzE5TjA5JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA3MDk2NjczQUhVOVM0Q1VYSEo4JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ%3D%3D&tag=dqf01-21 [Anzeige]

kostet auch nur ein bruchteil dessen, was ein dachzelt kostet und ist genauso schnell aufgebaut (mit ausnahme, das im dachzelt matratze und schlafsack/bettzeug drin bleiben können, was im normalen zelt im hänger verstaut werden muss)

wenn du mehr platz als im dachzelt benötigst ist das family (für ein fünftel bis ein zehntel eines dachzeltes zu kaufen und wiegt auch nur ein drittel)eine alternative. da passt evtl. auch noch das atv rein:.pfeifer:

https://www.amazon.de/Qeedo-Sekundenzelt-Personen-Familienzelt-Stehh%C3%B6he/dp/B07TP2TVMW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FURM31OHBNLW&dchild=1&keywords=queedo+quick+villa+5&qid=1579634121&sprefix=queedo%2Caps%2C206&sr=8-3&tag=dqf01-21 [Anzeige]

zum aufbau mal youtube bemühen.

• deswegen bin ich ja letztendlich auch erstmal beim Dachzelt von nb-outdoor "hängen" geblieben, das würde auf den Daxara drauf passen ...

Also das werde ich mir demnächst mal live ansehen, das Geschäft ist nicht weit von mir entfernt. ich werde da mal mit meinem Daxara vorbeirollern

Das dann eventuell eiine Kühlbox nicht mehr "reinpasst" ist das kleinste Problem, in Skandinavien war ich auch ohne Kühlbox unterwegs... irgendwas is ja immer :S:.pfeifer:

Manni

• Warum kompliziert,wenn es auch einfach geht ;)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

spass beiseite es geht auch mit weniger,hatte es fast vergessen:/

der Ralf Krüger fährt Atv und hat einen Anhänger mit Dachzelt,im Anhänger transportiert er sein ganzen hab und gut,siehe Video so schön kann es sein:)

er ist auch Hilfsbereit wenn es um die Umsetzung geht,zu finden uff Facebook name eingeben und Nachricht schreiben..

Externer Inhalt youtu.be

Das ist das zelt

https://www.amazon.de/Prime-Tech-Autodachzelt-240x140x130-dunkelgrün/dp/B002SK71D4 [Anzeige]

• Outback ja, da hast du recht, aber der hat einen gebremsten Anhänger, die Daxara sind ungebremst. (ich glaube er hat den kleinsten gebremsten Anhänger von humbaur) Und ja das Wasteland steht auch mit auf meiner "Liste", das würde von den Maßen her auch passen. Ich (wir?) suchen halt was "passendes" für den Daxara ...

• bei dem ganzen plumquatsch, das er rumfährt, macht ein gebremster hänger auch sinn. ungebremst würde ich das nicht mehr anhängen wollen!

• Outback ja, da hast du recht, aber der hat einen gebremsten Anhänger, die Daxara sind ungebremst. (ich glaube er hat den kleinsten gebremsten Anhänger von humbaur) Und ja das Wasteland steht auch mit auf meiner "Liste", das würde von den Maßen her auch passen. Ich (wir?) suchen halt was "passendes" für den Daxara ...

nein das ist nicht der kleinste Gebremste humbauer,den hab ich zufällig der schaut anders aus.

Bin mal gespannt was aus eure Vorstellung wird,wünsche euch viel Erfolg dabei!

ich werde mich an mein Pavillon Feldbett Kombination anfreunden,durch mein Camping Hobby hab ich das nötige Inventar und kann es im Notfall auf meinem Anhänger durch die Weltgeschichte transportieren..

E25FF87A-0991-4EB0-AB9A-BF6E26736186.jpeg

• Wüstenquad:

Ziel ist es ein Dachzelt zu nehmen welches hauptsächlich auch auf den Auto benutzt wird. ATV ist nur Zweitverwendung für das Zelt. Es sollte ein ungebremster Anhänger werden, weil ich die Anhängelast von 160kg meiner 1000er nicht überschreiten will. Unabhängig davon, dass ich natürlich auch eben gebremsten Anhänger nehmen kann, will ich das nicht. Mit den ATV unterwegs sein soll nicht bedeuten den halben Hausstand mitzunehmen. Prinzipiell finde ich Mannis Art der Reise spannend. Ich will halt nur ein wenig mehr Komfort. Den ich als Abfallprodukt auch auf dem Auto nutzen kann, wenn ich im Urlaub das ATV auf einem Hänger mitnehme.

Outback:

Nur zur Info, welchen Anhänger hat Du genau?