Dachzelt auf Anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mal eine Frage an die Besitzer eines Daxara Anhänger, wir sieht es mit der Belastbarkeit der Seitenwände aus? Würde gerne ein Dachzelt auf einem Anhänger montieren. Auf einem gebremsten 750kg Anhänger ist das kein Problem. Zur Not versteife ich den Rahmen. Letzter gibt's hier keinen Händler bei den ich mir einen Daxara ansehen kann. Der würde sich aber aufgrund des Gewichts für Fahrten mit dem Quad anbieten. Der Daxara wiegt ja um die 55 bis 65kg. Dazu dass Zelt um die 60kg. Der Rest würde mir reichen für Gepäck. Kann 160kg ungebremst ziehen.

Da ist aber für große Umbauten keine Luft mehr.

• Moin,

ich habe den kleinen Daxara 107, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt da ein Dachzelt drauf zu setzen. Hatte das gefunden: https://www.nb-outdoor.de/shop/navi.php?a=3

Also von der Belastbarkeit der Seitenwände sehe ich keine Probleme, eher schon von der "Grundfläche" bzw. man müsste einen breiteren Rahmen für die "Dachträger" schaffen oder 4 "Füsse" in den Hänger darauf einen stabilen Rahmen und "Läuft".

der Manni

:Hallo:

• soll es dann ähnlich werden wie nen klappfix? aber den anhänger kann man wenn man das zelt nicht benötigt trotzdem voll nutzen?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ja nicht wie Klappfix. Einfach ein normales Dachzelt, kann man dann alternativ auch die Auto nutzen. In Anhänger darunter dann Küche und Klamotten. Der Daxara ist eben leicht. Will nicht unbedingt einen gebremsten Anhänger nehmen. Sind groß und schwer. Tut nicht Not. Manni das Zelt gefällt nur nicht so. Alle Dachzelte die ein Überzelt haben, haben nicht gut im Test angeschnitten. Schau mal nach Prime-Tech bei Amazon. Die gibt's direkt vom Verkäufer seiner Homepage noch mal 150 Euro billiger. Das Extended ist groß und hat Vorzelt.... Kann man dann verwenden, wenn das Dachzelt aus Auto montiert wird.

An den Daxara kann man nur nicht viel verändern, da man ansonsten das zulässige ungebremste Gewicht überschreitet bei den Quads.

• Abend zusammen!

Bin auch an so ein Dachzelt interessiert gewesen ,hab es auf dem Anhänger haben wollen,dann aber nix gescheites gefunden was es wert war über 1000€ zu bezahlen.

das war vom Test her am besten,Fjordsen RT202M Kostet um die 1000€,hat aber trotzdem seine Probleme mit Undichtigkeiten usw..

Man muss schon tiefer in die Tasche greifen,wenn man was vernünftiges haben möchte,hab jetzt umgeplant und ein Pavillon von der MX Bude 24 mit Wände gekauft,war ein schnapper bei Black Friday Aktion.

Feldbett, Outdoor Küche Inventar passt alles auf meine Ladefläche,da kann ich den Anfänger zuhause lassen.

Bin zu dem Entschluss gekommen,wenn man schon eine Ladefläche hat und ne halbe Tonne transportieren kann,dann muss man das auch ausnutzen:)

xoman1965 bin gespannt wo deine Reise hingeht,viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

• Sachen gibt's... :Nichts:

Smarty

Habe ich schon mit einem Porsche Boxter gesehen.

Ein Dachzelt und ein Bus stehen auf meinem Wunschzettel... Mal sehen ob ich was gescheites finde.

Was die Dachzelte angeht, mal bei den Dachzelt Nomaden schauen, da kann man auch auch Infos holen.

Erstmal geht's im Mai nach Österreich, da aber ins Hotel. Nächstes Jahr eventuell Afrika. Aber nicht mit Dachzelt und Anhänger. Das wäre eher was für Europa.