Blade 550 EFI mit Startproblemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    ich bin Phil und komme aus Hamburg. Neu hier im Forum und benötige gleich eure Hilfe! Ich besitze seit einem Monat eine gebrauchte TGB Blade 550. Soweit bin ich recht zufrieden, lief bis jetzt auch rund!

    Jetzt hatte ich bereits drei mal, bei kühlem und feuchten Wetter, ein Problem beim anlassen. Beim betätigen des E-Starters hat der Anlasser für den Bruchteil einer Sekunde georgelt, dann kam unter der Sitzbank nur noch ein periodisches „klacken“ hervor! Beim ersten Mal war das Problem nach längeren Startversuchen und mehrmaligem ein und ausschalten der Zündung vorbei und der Motor spring an. Danach hatte ich auch beim Kaltstart keine Probleme.

    Heute Mittag dann wieder das selbe Problem. Nach einiger Zeit machte sich der Anlasser bemerkbar und orgelte, sie sprang an und lief für kurze Zeit sehr unrund und ging dann wieder aus. Nach mehreren Startversuchen lief der Motor dann. Bei warmem Motor gibt es wohlgemerkt bis jetzt keine Probleme.
    Da mich das nicht locker lässt, habe ich eben nochmal einen Kaltstart probiert. Wieder nur ein „klacken“ unter der Sitzbank. Ich habe mir das ganze unter der Sitzbank mal angeschaut und festgestellt der Motor is noch da, daran liegt’s nicht! :thumbup:
    Ich habe dann versucht zu eroieren wo das Geräusch herkommt. Ich habe ein paar Teile und Kabel angefasst und immer mal wieder den Starter betätigt. Ich denke nicht, dass es an meinen magischen Händen liegt, aber sie sprang an und das schneller als bei den vorigen Versuchen. Sie lief dann auch relativ rund. Habe dann nochmal versucht zu starten, keine Probleme.

    Das ist mein erstes Quad und dementsprechend hab ich wenig Ahnung wo der Schuh drückt. Vielleicht kennt jemand ja so ein Problem oder weiß Rat! Dafür wäre ich sehr dankbar. :S
    Liebe Grüße

  • Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Pokolyt ()

  • ...Ich habe ein paar Teile und Kabel angefasst und immer mal wieder den Starter betätigt. Ich denke nicht, dass es an meinen magischen Händen liegt, aber sie sprang an und das schneller als bei den vorigen Versuchen....

    Moin moin,


    ich vermute mal das du irgendwo in deiner Elektrik ein Kontaktproblem hast. Schau Dir bitte die Anschlüsse an Batterie und Magnetschalter an. Die Anlasserkabel solltest du recht einfach erkennen können sie sollten relativ dick sein im vergleich zum Hauptteil der Verkabelung. Die Anschlüsse müssen überall fest sein, wenn ein Kabel lose ist sorgt das für Probleme...



    LG Thomas

  • Hallo.

    Das Klakkern wird entweder das Starterrelais oder der Magnetschalter vom Anlasser sein.

    Mögliche Ursachen wären Starterrelais defekt oder Batterie ist hinüber.

    Prüfe mal deine Batteriespannung.

    Ziehe mal das Starterrelais raus und sehe dir die Kontakte (Steckfänchnen) an.

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Wenn das Starterrelais klappert dürfte es in Ordnung sein; also erst einmal die Batteriespannung prüfen (Voltmeter oder so) . Spannung an der Batterie messen: 1. ohne Verbraucher 2. beim Startversuch 3. nach Startversuch 4. wenn Start geklappt hat Motor sofort aus und wieder messen. Werte aufschreiben und uns mitteilen.

  • Moin,


    also ich hab eben die Batterie Spannung messen können, ohne Verbraucher liegt die bei 12,18V. Beim Startversuch fällt die auf teilweise bis zu 10,50V. Anbekommen habe ich sie jetzt gar nicht mehr. Die Verbindungen scheinen soweit alle korrekt zu sitzen nicht lose, alles fest verschraubt oder gesteckt.

  • Wen. Die Batterie beim Start versuch auf 10.5 V abfällt, Dann Ist die batterie zu schwach.... Hast du mal Batterie Wasser geprüft? Oder ist diese wartungsfrei?

    Entweder Batterie ausbauen und laden oder eine neue verbauen.

    Damit sollte das Problem behoben sein.

  • Hmmm... danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Die Batterie hat auch schon ein stolzes Alter von über 6 Jahren erreicht, ich werde morgen mal eine neuere Batterie anschließen und mal sehen was sich tut.

  • Hmmm... danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
    Die Batterie hat auch schon ein stolzes Alter von über 6 Jahren erreicht, ich werde morgen mal eine neuere Batterie anschließen und mal sehen was sich tut.

    Hallo.

    Bitte die Rückmeldung nicht vergessen. Bin neugierig. :)

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Also: Neue Batterie angeschlossen und die Biene schnurrt wieder. Mehrere Startversuche im kalten Zustand und alles funktioniert. Hätte auch gedacht, dass 10,5 Volt reichen. Naja hoffentlich war es das tatsächlich und ich hab erstmal Ruhe. Danke für eure Hilfe :Hallo:

  • kenne ich von der ltr, der einspritzer mag das meist nicht so wenn zu wenig saft da ist.


    da hatte ich sogar mal pech das wir sie nicht angezogen bekommen haben?


    könntest du jetzt noch mal deine messungen der batterie wiederholen und hier nieder schreiben?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!